abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stoerung der Anlage jeden Morgen mit Fehlerhafter Anzeige

Hallo Kuemmerer,

 

leider bin ich schon wieder da.

Die neue Regelung ist eingebaut und es ist warm, toll!

Doch nun das neue Problem:

Jeden Morgen bei der WW-Bereitung geht die Anlage auf Stoerung F4.

Nach einem Reset startet die Anlage und arbeitet den ganzen Tag fehlerfrei.

Alles zur Behebung von F4 wurde gemacht.

Und jetzt das Ungewoehnliche. Wenn ich morgens den Fehler quittiere zeigt das Display Kesseltemperaur 68Grad (Wert egal). Wenn die Anlage den Reset ausgefuehrt hat, springt die Anzeige auf den tatsaechlichen Wert, heute z. B. auf 38Grad und die Anlage arbeitet von nun fehlerfrei. Ist das Zufall oder stimmt etwas mit demKesseltempFuehler nicht?

Hat das etwas mit dem Fehler zu tun?

Mit freundlichen Gruessen Doerge

 

PS: Alle Infos der Anlage kann man dem Fehler "Nach Stoerung wird das Haus nicht mehr warm" entnehmen

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Doerge,

die Meldung F4 ist eine allgemeine Brennerstörung. In diesem Zusammenhang sollte alles geprüft werden, was mit dem direkten Verbrennungsprozess in Zusammenhang steht:

- Gasdruck
- Brennraum
- Flammkörper
- Elektroden
- Abgassystem
- etc.

Wenn die Kesseltemperatur nach dem Reset, von 68°C auf 38°C fällt, sollte der Kesseltemperatursensor definitiv mal überprüft werden. Im Zusammenhang mit der Meldung F4 steht das eigentlich nicht, da die Meldung aussagt, dass keine Flammbildung innerhalb der Sicherheitszeit stattgefunden hat.

Um den Fehler zu reproduzieren, kann man den Start nach der Nachtabsenkung etwas in den Tag hinein verlegen und dann vor dem Gerät warten und prüfen, wie der genaue Startablauf aussieht. Dazu solltest du aber nochmal deinen Heizungsfachbetrieb hinzuziehen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Doerge,

die Meldung F4 ist eine allgemeine Brennerstörung. In diesem Zusammenhang sollte alles geprüft werden, was mit dem direkten Verbrennungsprozess in Zusammenhang steht:

- Gasdruck
- Brennraum
- Flammkörper
- Elektroden
- Abgassystem
- etc.

Wenn die Kesseltemperatur nach dem Reset, von 68°C auf 38°C fällt, sollte der Kesseltemperatursensor definitiv mal überprüft werden. Im Zusammenhang mit der Meldung F4 steht das eigentlich nicht, da die Meldung aussagt, dass keine Flammbildung innerhalb der Sicherheitszeit stattgefunden hat.

Um den Fehler zu reproduzieren, kann man den Start nach der Nachtabsenkung etwas in den Tag hinein verlegen und dann vor dem Gerät warten und prüfen, wie der genaue Startablauf aussieht. Dazu solltest du aber nochmal deinen Heizungsfachbetrieb hinzuziehen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
jetzt habe ich die Anlage eine Woche beobachtet, der Fehler muss beim KesseltempFuehler liegen.
Ist der Wert am Morgen stark abweichend und das Warmwasser ist nicht notwendig, dann folgt die Stoerung F4. Durch den Reset wird der Wert neu ausgelesen und die Anlage lauft ohne Probleme.
Wie arbeitet denn die Regelung, wenn der Istwert falsch ist? Der Sollwert wird berechnet, das Wasser durch die Rohre geschoben, aber es ist nicht warm, sondern 20 bis 30 Grad kaelter, als der Fuehler sagt. Der Tempwert der Heizung sagt zu kalt, die Regelung sagt Tempwert ok, und zuendet nicht, die Logik denkt die Flamme ist nicht da, da das tatsaechliche Wasser aber kalt ist und macht die Sicherheitsabschaltung. Ist dieses richtig?
Sobald der Kesseltempwert wieder richtig ist, nach dem Reset, laeuft alles wieder, da die gemessenen Werte mit den errrechneten zusammenpassen.

Was halten Sie davon?
Ciao Doerge
Dass der Kesseltemperatursensor für die Meldung verantwortlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Die Meldung F4 sagt aus, dass während der Sicherheitszeit keine Flammbildung erkannt wurde. Die gemessene Kesseltemperatur ist dabei unerheblich.

Was wird denn morgens für eine Kessel-Isttemperatur angezeigt? Wenn die Isttemperatur unter der errechneten Solltemperatur liegt, wird das Gerät angefordert und sollte somit auch heizen. Sofern Warmwasserbedarf besteht, geht das Gerät natürlich erst in die Warmwasserbereitung.

Wie bereits geschrieben, sollte die Ursache woanders gesucht werden und zwar im Verbrennungsablauf. Bitte die von mir oben beschriebenen Punkte beachten und dem Heizungsfachbetrieb als Info mitteilen.

Beste Grüße °be