abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromkosten Umwälzpumpe VI Yonos Para 25/6 3h/130/ Zirkulationspumpe Star Z NOVA A

Liebe Community,

unsere neue Heizung wurde im November letzten Jahres in Betrieb gesetzt. Nun kümmere ich mich etwas um die Optimierung. Unser Heizungsfachmann meinte zu mir, dass bei neu geplanten Heizungen eine Umwälz/ Zirkulationspumpe erforderlich ist (vermutl. rechtliche Hintergründe wg. Listerien etc.).

Ich habe den Lieferschein vorliegen wobei auffällt, dass die beiden Positionen Zirkulationspumpe und Umwälzpumpe aufgelistet sind. Leisten diese nicht das Gleiche?

Umwälzpumpe VI Yonos Para 25/6 3h/130/
Zirkulationspumpe Star Z NOVA A

Über das Bedieninterface meiner Heizung habe ich die Umwälzung auf 6-9 und 17-20 geändert (statt 6-20 was gleich war wie WW Bereitung).

Lässt sich grundsätzlich sagen, wie hoch der Stromverbrauch der Pumpe ist, die das warme Wasser ständig verteilt (vermutl. eine der beiden o.g.)?

Zeitlich gesehen, machen o.g. Zeiten (6-9 und 17-20) Sinn, da wir morgens duschen und abends abspülen etc.

Danke!

Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die NovaStar hat eine Leistungsaufnahme von 4-5W. Woraus folgte, dass sie etwa 7 Tage durchgängig laufen müsste, um eine kWh zu verbrauchen. 

Die Stromkosten sind also äusserst überschaubar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Die NovaStar hat eine Leistungsaufnahme von 4-5W. Woraus folgte, dass sie etwa 7 Tage durchgängig laufen müsste, um eine kWh zu verbrauchen. 

Die Stromkosten sind also äusserst überschaubar.

Hallo Franky,

danke. Ist bekannt, zu was die andere (Umwälzpumpe VI Yonos Para 25/6 3h/130/) genutzt wird?

Das wäre vom Hydraulikplan abhängig. Hast du z.B. eine hydraulische Weiche drin, muss eine zweite Pumpe rein.

Die Therme befeuert dann nur die Weiche, die Wärme zieht sich dann jeder selber raus(Speicher und Heizung z.B. ).

Top-Lösungsautoren