abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Suche Ersatz Außenfühler für Tetramatik

Hallo Community,

 

An meiner Tetramatik (Siehe Bild) hängt ein Außenfühler mit der Nummer: 9 580 177.

Nach etwas Recherche konnte ich herausfinden das der Fühler folgende Werte liefern sollte:

-20°C= 144 Ohm
0°C= 131 Ohm
20°C= 107 Ohm

 

Bei ca. 20°C Außentemperatur konnte ich allerding nur ca. 95 Ohm messen. Der Fühler scheint also nicht mehr so akkurat zu messen.

 

Laut Viessmann Kundendienst wäre der Außenfühler mit der Nummer 7814197 ein passender Ersatz. Bei diesem Ersatz handelt es sich aber um einen NTC 10K. Dieser wird bei den obigen Temperaturen Werte im Kilo-Ohm Bereich liefern. Wie kann dieser an meiner Steuerung passend sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

M. Weißenberger

jCzhTGP.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Bavilo,

der Sensor 7814197 ist das korrekte Nachfolgemodell des genannten Außentemperatursensor 9580177. Bei beiden Sensoren handelt es sich um einen NTC-Widerstand (300Ohm).

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Bavilo,

der Sensor 7814197 ist das korrekte Nachfolgemodell des genannten Außentemperatursensor 9580177. Bei beiden Sensoren handelt es sich um einen NTC-Widerstand (300Ohm).

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die Antwort!

Angaben bei diversen Online Shops die den 7814197 vertreiben waren etwas verwirrend da überall NTC 10K erwähnt wird. Auch sehe ich das dieser Fühler bei 25°C einen Wert von 300 Ohm liefern soll. Dies würde dann aber nicht so den oben genannten Werten passen. 

 

-20°C= 144 Ohm
0°C= 131 Ohm
20°C= 107 Ohm

 

Bei 25°C müsste der Widerstand also geringer sein als 100 Ohm und nicht 300 Ohm betragen. Verstehe ich hier irgendetwas falsch?

 

Wäre es möglich Datenblätter vom 7814197 und 9580177 zu erhalten?

 
Grüße
Michael

wirklich merkwürdig, so ne Frage hatten wir schon mal

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Ersatz-Außenfühler-7401990-für-Viessmann-Trima...

Viele Onlineshops listen den tatsächlich mit 10k.

@CustomerCareBen, da scheint bei euch ein Fehler vorzuliegen (s. Link), folglich auch falsch in den Datanorm-Daten.

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7814197

Bild scheint korrekt zu sein.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Danke für den Hinweis!

Der 7401990 scheint ja recht ähnlich zum 9580177 zu sein. Der 9580177 ist voll vergossen, also kann ich recht wenig sehen. Lediglich meine Messung von 95 ohm bei ca. 22°C lässt mich vermuten das er die selben Werte wie der 7401990 haben könnte.

Der 7401990 ist allerdings teilweise vergossen, man kann einen 152 Ohm Widerstand welcher parallel geschaltet ist sehen. (Dieser fehlt bei mir, oder ist mit vergossen).

Ich möchte jetzt ungern irgendwas bestellen oder bestellen lassen wenn ich nicht 100% weiß das dieser dann passen wird. Auch wenn mein Außenfühler 30+ Jahre alt ist, Daten sollten doch von seitens Viessmann bereit gestellt werden können oder nicht?

Grüße
Michael
Datenblätter stehen mir aktuell nicht zur Verfügung, deshalb kann ich sie auch nicht weitergeben. Da es sich aber in allen drei Fällen (9580177, 7401990 u. 7814197) um den gleichen Sensor im Inneren handelt, ist es eigentlich auch irrelevant.

Ggf. solltest du mir diesbezüglich einfach "Glauben schenken".

Ich kann dir ohnehin nur empfehlen, den Sensor über einen Heizungsfachbetrieb in deiner Nähe zu bestellen. So hast du einen direkten Ansprechpartner vor Ort.

Beste Grüße °be
"Ich kann dir ohnehin nur empfehlen, den Sensor über einen Heizungsfachbetrieb in deiner Nähe zu bestellen. So hast du einen direkten Ansprechpartner vor Ort."

Volle Zustimmung.

Du solltest den Fehler aber weitergeben, ist echt verwirrend, dass er auch bei euch mit 10k drin steht.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Danke für die Aufklärung. Tut mir leid für das ich es nicht einfach glauben konnte. Die falschen Angaben sind wirklich sehr verwirrend.

Frage ist dann hiermit geklärt!