abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anbindung einer Vitocal Warmwasser-Wärmepumpe an vorhandene Vitola-biferral-e - Ölheizung

Guten Tag,

wir würden gerne in Erfahrung bringen, ob die Viessmann Vitocal 060-A Warmwasser-Wärmepumpe Typ T0S-ze 251l mit Wärmetauscher, Außenluftbetrieb mit unserer alten vorhandenen Ölheizung kombinierbar ist.
Folgende Ölheizung ist vorhanden: Viessmann Vitola-biferral-e, Bauart-Kennzeichen: 06-226-006, Herstell-Nr. 721447101231, Typ BEA35, Baujahr 1987.
Folgende Regelung ist vorhanden: KRH Tetramatik 7420 265-H
Ist eine Kombination möglich, sodass der integrierte Wärmetauscher mit unserem Öl-Heizkessel verbunden werden kann?
Wie wird die Verbindung der Steuerung hergestellt, sodass die Ölheizung (v.a. im Winter) genau im Bedarfsfall zuheizt und sonst nicht?

Darüber hinaus haben wir noch folgende Fragen:
- Wie wird die Vitocal mit dem Niedertarif-Strom in der Nacht betrieben? Wird dieses über einen einstellbaren Zeitplan gelöst?
- Welche Wirtschaftlichkeit im Hinblick auf die Verbrauchskosten ist bei diesem Gerät anzunehmen, wenn ein Außenluftbetrieb (Südseite) vorgenommen wird, gegenüber einem konventionellen Speicher (z.B. Vitocell 100-W, CVAB-A, 160 Liter)? Wie viel Heizöl kann mit diesem Gerät in unserem Fall eingespart werden?
Dabei ist von folgenden Parametern auszugehen: 4 Personen, keine Badewannen, Ölpreis: 1,11 EUR/ l, Strompreis (Niedertarif nachts): 30,4 ct, Zirkulationspumpe mit Zeitsteuerung vorhanden
- Wie wird bei dem Gerät der Legionellenschutz hergestellt? Können die 60 Grad auch ohne Zuheizen der Ölheizung zumindest außerhalb des Winters einfach erreicht werden?
- Wird das Gerät staatlich gefördert (Kfw-Zuschuss in 2024)?

Sollte die vorhandene Regelung der Ölheizung (KRH Tetramatik 7420 265-H) plötzlich ausfallen, welcher Ersatz ist heutzutage für zwei Heizkreise verfügbar?

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

2 ANTWORTEN 2

Meinst du,,kombinierbar,,dass beide Anlagen miteinander,,reden,, ?  Denn das funktioniert ganz sicher nicht.

 Du müsstest hier also schon manuell jeweils die Eine oder andere Anlage einschalten. Ob und wieviel Heizöl bei parallelem Betrieb verbraucht wird, hängt dann ganz davon ab, wie oft du den Ölkessel aktivierst. Von daher wird dir keiner sagen können, wieviel das sein wird.Von den nötigen Umbauarbeiten möcht ich gar nicht erst anfangen. Denn es wird sicher ein Pufferspeicher benötigt, welcher von beiden Anlagen befeuert werden müsste.  Ausserdem ist es nur schwer vorstellbar, dass die WP hier als parallele Heizung gefördert wird. Wenn, dann muss die WP alleine heizen.

 

Falls deine Tetramatik mal ausfallen sollte, könnte eine Vitotronik 200 die Steuerung übernehmen. Allerdings würde ich bei dem Alter meinen, dass dies wirtschaftlicher Unsinn ist. Die Kosten für den Umbau übersteigen den Nutzen. Mit der Steuerung könntest dann auch gleich den Ölkessel entsorgen.

 

 

Hallo,

die  060-A halte ich für deinen Anwendungsfall weniger geeignet.

Hier ist der  zusätzliche Wärmetauscher unten und du heizt mit dem Kessel immer die 250l auf.

Außerdem wird hier das veraltete Kältemittel R134a verwendet.

Ab 2025 dürfen solche Geräte nicht mehr auf den Markt gebracht werden.

 

Ich würde mir an deiner Stelle die neue VITOCAL 262-A anschauen.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6152526VDP00004_1.pdf?#pagemode...

 

für die neuen BWP gibt es noch keine Anleitung.

Bei der alten erfolgte die Integration der Kesselregelung über eine Manipulation des Sensors.

VG

IntegrationBWP.PNG