abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Überhitzung Vitosol200-F

Guten Tag,

 

die derzeitigen Außentemperaturen lassen mein Flachkollektoren auf 95 Grad C hochschnellen und der Leitungsdruck liegt bei 3,5 bar.
Muss ich mit wegen einer evtl. daraus folgenden Undichtheit bzw. defektes Sorgen machen ?

Ihre Antwort sehe ich mit Interresse entgegen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Udo1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Udo1,

 

die Ausführung einer solchen Anlage sollte immer sorgfältig geplant und durchgeführt werden, so dass Übertemperaturen, Überdruck und Unterdruck verhindert werden.

Um Schäden an den Anlagenkomponeten zu vermeiden, sollten immer entsprechende Sicherheitseinrichtungen wie z.B. Ausdehnungsgefäß, Überdruckventil, Verbrühschutz, Auffangbehälter usw. vorhanden sein.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Udo1,

 

die Ausführung einer solchen Anlage sollte immer sorgfältig geplant und durchgeführt werden, so dass Übertemperaturen, Überdruck und Unterdruck verhindert werden.

Um Schäden an den Anlagenkomponeten zu vermeiden, sollten immer entsprechende Sicherheitseinrichtungen wie z.B. Ausdehnungsgefäß, Überdruckventil, Verbrühschutz, Auffangbehälter usw. vorhanden sein.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
bei 95°C sind keine Schäden zu erwarten. Solarflüssigkeit kann selbst mit Temperaturen von 130°C umgehen.
Wichtig wäre allerdings ein Vorschaltgefäss vor dem Ausdehnungsgefäss, da Letzteres durch so hohe Temperaturen kaputt gehen kann.
Ein Vorschaltgefäß wäre nur notwendig wenn du eine Dachzentrale hast und die Solaranlage im Speicher steht.
Korrektur "Dachzentrale hast und der Speicher im Dachboden steht.
Top-Lösungsautoren