abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied uhrenthermostat f und Fernbedienung f

Hallo, ich würde gerne an meiner trimatic MC einen Raumsensor anschließen. Soviel ich rausbekommen habe haben jeweils das uhrenthermostat f und die Fernbedienung f einen integriert. 

Was ist der Unterschied der beiden? Optisch sehen Sie ja gleich aus. 

Meine Idee war eine Kombination aus aussengeführter und innengeführter temperaturregelung zu realisieren. Um Fremdwärmequellen wie Kamine zu berücksichtigen und um letztendlich natürlich Heizöl zu sparen.

Kann das alles mit meiner trimatic MC so funktionieren?

 

 Mfg M.Roeder

3 ANTWORTEN 3

Nein leider nicht. Dort geht es um den Unterschied zweier Versionen der Fernbedienung nicht aber zwischen Uhren F und Fernbedienung F. Und mir fehlt noch eine Antwort auf die Frage der Kompatibilität meiner Vorstellung.

Uhrenthermostat-F passt nicht, du hast eine witterungsgeführte Regelung. Fernbedienung F oder auch RS könnte gehen (nicht aber WS - enthält keinen Raumsensor). Welche Trimatik hast du (7450...)?

Raumeinfluss zusätzlich zu Witterungsführung funktioniert nur zufriedenstellend, wenn der Raum mit dem Raumsensor als Referenzraum für den ganzen Heizkreis dienen kann: Bei Kaminbetrieb oder Sonneneinstrahlung im Referenzraum wird die VL für den gesamten Heizkreis gesenkt, d.h. die übrigen Räume werden auch weniger beheizt. Wenn dies nicht gewünscht ist (wenn also die übrigen Räume weiter normal beheizt werden sollten), dann ist Raumeinfluss nicht der richtige Weg; stattdessen muss die Fremdwärme mit den Thermostatventilen abgeregelt werden, und der Rest des Heizkreises wird normal beheizt.

Top-Lösungsautoren