abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update Vitocomfort 200

Wann ist mit Update für Vitocomfort 200 zu rechnen?

Die bisherige Firmware ist m.W. von 04.2015. Da ich vor der Entscheidung stehe eine Vitocomfort 200 anzuschaffen möchte ich gerne wissen wann ein Firmwareupdate kommt und mit welchen Features zu rechnen ist.

Spannend wäre ja endlich auch eine Integration von Rauchmeldern, die es soweit ich weiss bisher nicht gibt.

Ich bitte um Information.

19 ANTWORTEN 19

Hallo lopi,

die Firmware ist nicht von 04.2015, denn auch in 2016 hat es bereits Updates gegeben.
Wann es ein neues Update für die Vitocomfort 200 geben wird, steht aktuell noch nicht fest. Der Funktionsumfang dieses Updates ist ebenfalls noch nicht abschließend geklärt.

Eine Integration von Rauchmeldern wird es jedoch wahrscheinlich nicht geben. Da es sich bei der Vitocomfort 200 nicht um ein Sicherheitssystem handelt.

Beste Grüße °be

Klar ist es kein Sicherheitssystem. Aber es wird als Haussteuerung verkauft.
Und hierzu gehört doch auch, dass bei einem ausgelösten Rauchmelder die Fluchtwege freigeschaltet werden, z.B. Beleuchtung an und alle Rolladen / Beschattungen hochfahren.
Diese Funktion könnte Leben retten und ist m.E. Elementar.

Generell wäre meine Erwartungshaltung an ein solches System, dass möglichst alle verfügbaren Komponenten auch anlernbar sein sollten. (Klar es ist eine Frage der Reihenfolge und des Aufwands).

Wenn Sie schreiben, dass es nicht geplant ist Rauchmelder zu integrieren halte ich es schon für ein Manko über welches noch einmal nachgedacht werden sollte.

Für diese Funktionen sollten Sie sich ein Sicherheitssytem zulegen.

Die Vitocomfort 200 ist zur Verbesserung des Komforts gedacht und nicht als Ersatz für eine Alarmanlage oder ein Sicherheitssystem.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Integration der Heizungsanlage in die Homeautomation.

Beste Grüße °be

Sie empfehlen also allen Ernstes ein weiteres System neben der Vitocomfort 200?

Das ist aber jetzt ein definitives Argument gegen die Anschaffung Ihres Systems.
Da ich aktuell in der Entscheidungsphase bin irritiert mich das gewaltig. Gibt es irgendwo ein reines User-Forum zur Vitocomfort um dort vielleicht einmal zu befragen ob ich der Einzige bin, der sich eine solche Funktion wünscht?
Befragen Sie Ihre Kunden um die Prioritäten festzulegen?

Wann wird denn der Komfort kommen, dass ich eine Lüftungsanlage steuern kann?


Gruß,

lopi

Die Vitocomfort 200 ist kein Sicherheitssystem und als solches auch nicht gedacht. Die Funktionen beschränken sich auf die reine Homeautomation und die Integration der Heizungsanlage.

Gerne können Sie sich mit anderen Usern austauschen, ob diese sich ebenfalls eine solche Funktion wünschen, jedoch steht das Konzept der Vitocomfort 200 bereits.

Ich selbst nutze das System zu Hause auch und bin damit zufrieden, auch ohne Sicherheitsabfragen, wie Rauchmelder oder eine Alarmanlage.

Es gibt ein Vitocomfort-Expertenforum, jedoch ist dieses nur für unsere Marktpartner vorgesehen.

Beste Grüße °be

Schade. Dann muss ich meine Entscheidung zur Vitocomfort noch einmal kritisch überdenken. Ich bin nicht bereit mir mehrere Systeme anzuschaffen. Dachte ich doch mit Vitocomfort wäre es genau das Konzept Heimautomation mit einem Gerät.
Die Haltung ist übrigens alles andere als kundenfreundlich und innovativ.

Wäre es doch nichts anderes einen Rauchmelder (der bzgl. der Sicherheit ja ohnehin Alarm schlägt) einzubinden um, falls die Anlage nicht schon stellenweise verbrannt ist einige Steuerungen für Fluchtwege vornehmen zu können.

Im Übrigen lassen Sie ja Alarmanlagenfunktonen via Bewegungsmelder etc. zu...

Schade, Schade, Schade.

Da scheinen andere Unternehmen deutlich kundenfreundlicher.

Ich denke schon, dass es kundenfreundlicher ist bei dem zu bleiben was das System effektiv können soll, als ein Sicherheitssystem zu suggerieren und damit sogar den Kunden zu täuschen. Die Vitocomfort 200 ist kein Sicherheitssystem und wird auch als solches nicht angeboten.

An ein Sicherheitssystem werden ganz andere Anforderungen gestellt, als an eine normale Homeautomation. Ein Sicherheitssystem muss auch im Brandfall oder anderen Schadensfällen für eine gewisse Zeit weiterhin funktionieren, um die Sicherheit zu gewährleisten. Das kann mit der Vitocomfort 200 so leider nicht sichergestellt werden.

Aus diesem Grund würde die Integration von Rauchmeldern beispielsweise eine "falsche" Sicherheit suggerieren.

Ich möchte jedoch aktuell nicht komplett ausschließen, dass in den nächsten Jahren, durch Weiterentwicklung der Vitocomfort 200, nicht doch Sicherheitskomponenten mit angebunden werden können. Aktuell ist es jedoch nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Über einen Bewegungsmelder einen Alarmauszulösen funktioniert tatsächlich, zählt aber noch nicht als Sicherheitssystem.

Beste Grüße °be

Das ist Ansichtssache.
Man könnte auch argumentieren, wer Fluchtwege elektronisch gesteuert versperrt (und das tut die Vitocomfort 200) durch die Steuermöglichkeit, sollte auch alles "mögliche" tun im Brandfall diese Fluchtwege wieder automatisiert zu öffnen um die noch verbleibende Funktionszeit der Anlage (Vitocomfort, Stromnetz, Rolladen) zu nutzen.
Von daher hat das mal nichts mit Sicherheitssystem zu tun, sondern mit der Tatsache alle erdenklichen Möglichkeiten zur Rettung zu nutzen.
Das ursächliche Problem liegt ja nicht in der Steuerung, sondern eigentlich der Tatsache, dass die Rolladen elektrifiziert wurden und i.d.R. keine manuelle Bedienung (Gurt) mehr haben.

Ihre Haltung "machen wir nicht, passt nicht ins Konzept" finde ich schon sehr befremdlich und ich hoffe, dass es eine persönliche Aussage und keine Unternehmensaussage ist.

Aber letztlich haben Sie in soweit recht, als dass Viessmann bisher keine konsequente Linie erkennen lässt die eigenen Geräte einzubinden. Da gibt es nur Lösungen für kleine Häuser. Sobald ich aber größer bauen will gibt es keine integrierten Lösungen mehr.

Gruß,

lopi

Also das hat jetzt aber absolut nichts mehr mit der tatsächlichen und gewollten Funktion der Vitocomfort 200 zu tun. Inwiefern versperrt die Vitocomfort 200 im Brandfall einen Fluchtweg?
Ich denke du solltest dich diesbezüglich erstmal mit einem Fachplaner abstimmen, was die Fluchtwege etc. angeht. Denn diese sollten bei der Planung und Integration eines solchen System mit berücksichtigt werden. Wenn man weiß, dass ein solches System im Brandfall ggf. nicht mehr arbeitet, sollte man das ebenfalls bei der Planung berücksichtigen!

Haben Sie sich denn bereits von einem Heizungsfachbetrieb oder Fachplaner beraten lassen? Gerne können Sie sich auch diesbezüglich an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden.
Die Kontaktdaten unserer Niederlassung finden Sie unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Sie setzen Funktionen für dieses System voraus, für welche es nicht gedacht ist.. Dass dieses Gerät dann nicht Ihren Vorstellungen entspricht tut mir leid. Es gibt aber andere Möglichkeiten Ihr Vorhaben zu realisieren, wie beispielsweise die Einbindung über KNX, mit einem Vitogate 200:

http://connectivity.viessmann.com/de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Wir können hier in der Community aber nicht die Planung für Ihr Konzept übernehmen. Daher möchte ich Sie nochmals bitten, dass Sie sich an einen Fachplaner und/ oder unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden.

Beste Grüße °be

ich sagte ja, Ansichtssache! ;-o - Im Brandfall ist jedes Fenster / Türe ein Fluchtweg. Also auch die, die mit Rolladen o.Ä. versehen sind.

- In der allgemeinen Literatur, als auch in Wikipedia ist im Begriff Hausautomation auch die Alarmfunktion integriert. Explizit werden dort sogar Rauchmelder gelistet -
https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Home#Teilaspekt_.E2.80.9EHausautomation.E2.80.9C

1) Bisher kommen vom "Heizungsfachbetrieb" leider immer wieder nur halbgare Vorschläge, die eben kein Komplettpaket beinhalten. - Wie mir scheint aber keine Problem des Heizungsfachbetriebs, sondern eher ein Problem der Produkte im Viessmann Produktbaukasten...
2) Ich setzte nur Funktionen voraus, die üblich sind für eine Hausautomation. Und als solches wird die Vitocomfort 200 beworten. Bitte schauen Sie mal auf Ihre eigenen Webseiten.
3) Stimmt, Sie können in der Community auch nur die Produkte anbieten, die Viessmann hat. Und da gibt es scheinbar nur ein "rundes Konzept" für kleine EFH´s. Ansonsten schwingen Sie den KNX Kostenhammer. Wobei die Links, die Sie angeben wieder nur Heizung und nicht Lüftung beinhaltet...

Scheinbar bin ich beim falschen Anbieter.

Gruß,

lopi

Ich kann meine Vermutung nur wiederholen: die Vitocomfort 200 scheint für Ihren Anwendungsfall eventuell wirklich nicht die richtige Komponente zu sein.

Unser Produktportfolio ist für viele verschiedene Bereiche ausgelegt und kann entsprechend eingesetzt werden. Daher habe ich Ihnen auch empfohlen, dass Sie sich ggf. mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen.

Wir bieten in unserer Community gar keine Produkte an, sondern beantworten nur Fragen rund um Viessmann Produkte und zum Thema Heizungs- / Klimatechnik. Für komlexe Planungsfragen sind weiterhin unsere Verkaufsniederlassungen und geschulten Fachplaner verantwortlich.

Eventuell kommt ja das genannte Vitogate 200 in Frage, für eine Umsetzung via KNX. Damit sollte sich aber ein Fachplaner vor Ort befassen.

Fachplaner in Ihrer Nähe finden Sie unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be

Hallo,

es besteht die Möglichkeit, in der alten und in der neuen Vitocomfort-Version Funk-Rauchwarnmelder zu integrieren.

Es müssen auch keine EnOcean-Geräte sein. Das Rauchwarnmeldersystem muss nur optional eine Relaissteuerung besitzen, welche im Alarmfall schaltet. Dieses Signal bekomme ich dann wieder in die EnOcean-Welt.

Die neue Version ist ja mittlerweile verfügbar und scheint bisher tadelos zu laufen. 🙂

 

MfG

  Stefan


Die Integration von Rauchmeldern ist sowohl bei der alten, als auch bei der neuen Vitocomfort 200 nicht vorgesehen. Somit wird er auch als Rauchmelder nicht dargestellt werden. Eine wirkliche Integration ist damit nicht gegeben.

Die Vitocomfort 200 ist kein Sicherheitssystem und auch als solches nicht angedacht.

Beste Grüße °be

Die Vitocomfort soll ja auch kein Sicherheitssystem sondern eine SmartHome-Zentrale sein.

Dann macht es doch Sinn, Alarm-Meldungen der Rauchwarnmelder auszuwerten, um weitere Funktionen auszulösen (Warnmeldung per E-Mail/SMS, Licht einschalten, Rollläden hochfahren, Fluchtwege kennzeichnen, etc..).

Und dies geht mit der Vitocomfort und weiteren "Hilfsmitteln" wunderbar!

MfG
NTT

Wir als Systemintegrator versuchen, eine Lösung MIT dem Kunden zu verwirklichen. Und dazu gehört auch das Thema Sicherheit und Rauchwarnmelder. Und dies geht mit einer einzigen Zentrale! Alles andere macht aus heutiger Sicht in einem EFH keinen Sinn mehr.

Und wenn das Heizsystem von Viessmann kommt, ist die Vitocomfort der richtige Lösungsansatz. Viessmann versteht die Heizungswelt perfekt und die SmartHome-Systemintegratoren das gewerkeübergreifende Denken ...


Die Zukunft steckt voller smarter Aufgaben. Lösen wir sie jetzt ...

MfG
Stefan, NTT GmbH





Mal anders gefragt, was macht ein Sicherheitssystem?

Es werten Alarm-Meldungen der Rauchemdler aus, es schaltet das Licht an, es fährt ggf.. die Rolläden hoch und kennzeichnet Fluchtwege, sofern das vorgesehen ist.

Ich will nicht abstreiten, dass die Vitocomfort 200 über Umwege ähnliche Funktionen realisieren kann, aber als solche ist sie nicht ausgelegt.

Wenn sich nun ein Endanwender auf das System als Sicherheitslösung verlässt und er kommt im Fall der Fälle zu Schaden, weil das System die Fluchtwege eventuell nicht freischaltet , dann wäre das wirklich unschön, um es mal milde auszudrücken. Daher weisen wir darauf hin, dass die Vitocomfort 200 kein Sicherheitssystem ist!

Beste Grüße °be

Siehe mein Antwort:

Mal anders gefragt, was macht ein Sicherheitssystem?

Es werten Alarm-Meldungen der Rauchemdler aus, es schaltet das Licht an, es fährt ggf.. die Rolläden hoch und kennzeichnet Fluchtwege, sofern das vorgesehen ist.

Ich will nicht abstreiten, dass die Vitocomfort 200 über Umwege ähnliche Funktionen realisieren kann, aber als solche ist sie nicht ausgelegt.

Wenn sich nun ein Endanwender auf das System als Sicherheitslösung verlässt und er kommt im Fall der Fälle zu Schaden, weil das System die Fluchtwege eventuell nicht freischaltet , dann wäre das wirklich unschön, um es mal milde auszudrücken. Daher weisen wir darauf hin, dass die Vitocomfort 200 kein Sicherheitssystem ist!

Beste Grüße °be

o.k. Habe ich verstanden. Die Vitocomfort ist KEIN Sicherheitssystem. Muss sie ja auch nicht. Sie soll ja eine SmartHome-Zentrale u.a. auch mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen sein.

Hier ist mit dem Kunden klar festzulegen, was technisch und praktisch sinnvoll ist. Und dies muss mit den anerkannten Regeln der Technik umgesetzt werden. Die Rauchwarnmelder sind zugelassen und funktionieren unabhängig von der SmartHome-Zentrale. Es werden nur die Informationen ausgewertet. um weitere Schritte einleiten zu können.

Bei Wasseraustritt wird die Zufuhr unterbrochen, um größeren Schaden zu vermeiden. Auch dies ist ein Thema für das SmartHome. Und es lässt sich leicht integrieren. Und, und, und ...

Wir befinden uns ja weiterhin im EFH. Wenn es kein Brandschutzkonzept gibt, kann ich mit einer "normalen" SmartHomeZentrale zusätzlichen Schutz schaffen. Und das sollte das Ziel sein.

Die Politik, Polizei und die Versicherungen verstehen so langsam, dass man durch Technik mehr Sicherheit schaffen kann. Lösungen mit VdS und VdS Home im Zusammenhang mit SmartHome-Technologien müssen neu überdacht werden.

MfG
NTT

o.k. Habe ich verstanden. Die Vitocomfort ist KEIN Sicherheitssystem. Muss sie ja auch nicht. Sie soll ja eine SmartHome-Zentrale u.a. auch mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen sein.

Hier ist mit dem Kunden klar festzulegen, was technisch und praktisch sinnvoll ist. Und dies muss mit den anerkannten Regeln der Technik umgesetzt werden. Die Rauchwarnmelder sind zugelassen und funktionieren unabhängig von der SmartHome-Zentrale. Es werden nur die Informationen ausgewertet. um weitere Schritte einleiten zu können.

Bei Wasseraustritt wird die Zufuhr unterbrochen, um größeren Schaden zu vermeiden. Auch dies ist ein Thema für das SmartHome. Und es lässt sich leicht integrieren. Und, und, und ...

Wir befinden uns ja weiterhin im EFH. Wenn es kein Brandschutzkonzept gibt, kann ich mit einer "normalen" SmartHomeZentrale zusätzlichen Schutz schaffen. Und das sollte das Ziel sein.

Die Politik, Polizei und die Versicherungen verstehen so langsam, dass man durch Technik mehr Sicherheit schaffen kann. Lösungen mit VdS und VdS Home im Zusammenhang mit SmartHome-Technologien müssen neu überdacht werden.
Top-Lösungsautoren