abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare hat keinen Kontakt mehr zur Funk-Basis bzw. Vitodens 300-W

Seit 01.08.2016 steuere ich die neue VITODENS 300-W Anlage mit Vitotrol Plus mit dem Handy und die Welt war bis 25.12.2020 in Ordnung. Gestern habe ich ein neues Handy als Geschenk bekommen. Sofort wollte ich die Heizung mit dem neuen Handy steuern. Ich habe festgestellt, dass Vitotrol Plus nicht mehr existiert. Am Anfang habe ich gedacht, dass man Vitotrol Plus nicht von zwie Handys die selbe Heizanlage steuern kann. Deshalb habe ich Vitotrol Plus vom alten Handy deinstalliert. Es hat nichts gebracht. Es blieb nur, dass ich ViCare installieren muss, habe ich gemacht. Es hat funktioniert, ViCare hat die Anlage erkannt und einige Funktionen liefen, dann habe ich gemerkt dass ViCare die Außentemperatur nicht richtig zeigt (dauernd 1.8 C) unabhängig von der tatsächlichen Außentemperatur. Ich dachte, ich muss die Heizungsanlage neu anschließen. Deshalb habe ich die Anlage entfernt. Danach konnte ViCare die Anlage nicht mehr erkennen.

Die Heizung funktioniert Einmalfrei. Display der Heizung zeigt die Außentemperatur richtig. Alle Funktionen sind von dem Heizungsbedienungsdisplay steuerbar.

Momentan ViCare auf dem neuen Handy erkennt die Funk-Basis nicht. ViCare benötigt anscheinend Vitoconnect. Es ist sicher ein Softwareproblem. Alles funktioniert aber nicht mit ViCare. Ich glaube nicht, dass Vissmann  zwingt, ohne Grund die funktionierende Funk-Basis (erst montiert 2016) wegzuwerfen und Vitoconnect zu kaufen oder doch macht Vissmann sowas?

19 ANTWORTEN 19

Hallo TGhala,

leider gibt es momentan einige "Probleme" mit der ViCare App. Sieh dir mal den Tread "Diverse Funktionseinschränkungen in der ViCare App" an. Dass die Außentemperatur zur Zeit nicht richtig angezeigt wird, wird von einigen Nutzern bemängelt. Hier kann man nur warten, dass Viessmann den Fehler irgendwann behebt.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Das Problem momentan, dass ich die Heizung überhaupt nicht mehr durch ViCare steuern kann. ViCare verlangt die Serial-Nr., ID-Nr. und WPA2 von Vitoconnect. Ich habe aber kein Vitoconnect.

Deshalb suche ich noch Hilfe!

Viele Grüße

T. Ghalayini

Was hast du denn für eine Konfiguration? Ich selber habe auch keine Vitoconnect an meiner Vitodens 300-W, sondern bin mit dem integrierten LAN-Modul direkt mit meinem Router verbunden. Ich verwende auch die ViCare App, geht also auch ohne Vitoconnect.

Gruß, Thomas

Am Anfang ging es mit ViCare bis auf die Außentemperatur und Soll-Wassertemperaur. Ich habe gedacht, ich entferne die Heizung-Anlage und melde ich sie erneut an, um die Außentemperatur und die Wassertemperatur in ViCare zu aktivieren. Nach der Abmeldung der Anlage konnte ich sie nicht mehr anmelden, weil die Anlage-Anmeldung mit ViCare nur durch Vitoconnect funktioniert.

Viele Grüße

T. Ghalayini

Hallo TGhala,

poste bitte mal die Herstellnummer deines Gateways.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Frohes Neues Jahr Herr Reuter,

aus dem Hauptmenü - Informationen - LAN - Hersteller Daten : 7555115612818104

Hersteller-Daten der Funk-Basis: 7522984606579107

Herstellernummer der Heizungsanlage: 7560881607227108

Viele Grüße

T. Ghalayini

Vielen Dank.
Schalte die Anlage bitte mal über den Netzschalter aus und nach 1-2 Minuten wieder ein.
In der Zwischenzeit schließe die App mal vollständig und logge dich dann erneut ein.


Edit: Dein Gateway "7555115612818104" ist nicht registriert und somit ist darüber auch kein Zugriff über die ViCare möglich. Hast du ggf. noch eine Vitoconnect angeschlossen?

Gruß

Nach dem aus- und einschalten kann die Heizungsanlage jetzt nicht mehr mit LAN verbinden!!

ViCar deinstalliert aus dem Handy und wieder installiert dann eingelogt. App verlangt wieder die Daten von Vitoconnect bzw. scannen den QR-Code, was ich nicht habe!!.

Hast du denn mal den Edit in meiner letzten Antwort gelesen?

Gruß

Nein ich habe keine Vitoconnect angeschlossen. Ich habe ich immer noch die Funk-Basis!!

Kein Vitoconnect angeschlossen.

Was genau willst du mir mit der Information zur Funk-Basis mitteilen?
Diese hat nichts mit der Steuerung der Anlage über die ViCare zu tun.
Zudem hatte ich geschrieben, dass dein LAN-Modul noch nicht registriert ist!

Dieses solltest du erstmal über die ViCare registrieren, um einen Zugriff via ViCare auf die Anlage zu bekommen.

Gruß

Wie registriere ich LAN-Modul? ViCare verlangt, die Anlage zu erfassen:

Hersteller-Daten, ID-Nummer und das WPA2 (8 Ziffer: Passwort).

Wenn das hier das LAN Modul gemeint, sind die ersten Angaben vorhanden, aber WPA2 nicht!!

Ist jetzt das LAN-Modul ist registriert?

Jetzt ist das LAN-Modul in ViCare registriert, aber es gibt keine Verbindung zwischen der Heizungsanlage und ViCare!

Das LAN-Modul ist jetzt registriert und die Anlage ist auch erreichbar (online).
Angezeigt wird derzeit, dass eine Wartung durchzuführen ist.
Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden.

Gruß

Hallo TGhala,

 

da ich auch ein intergriertes LAN-Modul in meiner Anlage habe und kein VitoConnect verwende, würde mich mal interessieren, wie Du das mit der Registrierung hin bekommen hast. Wie Du ja richtig bemerkt hast, gibt es da kein WPA2-Schlüssel.

 

Im Moment läuft zwar alles bei mir aber man kann ja nie wissen, ob ich das im Falle eines Fehlers mal neu aufsetzen muss.

 

Viele Grüße, Thomas

Nachdem ich gestern keine Antworten mehr bekommen habe, habe ich alles versucht, bis ich die Lösung gefunden habe. Die Heizungsanlage ist in einem Ferienhaus montiert. Deshalb ist die Fernsteuerung für mich wichtig. Was die Wartung betrifft, ist schon lange mit dem Fachbetrieb und Stornsteinfegen vereinbart.

Hallo Thomas, die drei Angaben, die ViCare verlangt, um das LAN-Modul registrieren zu lassen, sind:

<>Hersteller-Daten und ID-Nummer. Sie sind in der Steurung der Heitzungsanlage unter:

Hauptmenü -> Informationen -> LAN  zu finden.

<>WPA2-Schlüssel: Ich habe das Kennwort eingegeben, das es erforderlich ist, wenn man den Router (fritz.box) mit einem Broweser öffnen möchte.

So hat es funktioniert mit dem Registrierung. Dann habe ich alles aus- und eingeschaltet. Nicht nur die Heizungsanlage, sondern auch den Router.

Ich habe erwartet, dass ich diese Angaben von Viessmann bekomme und nicht lange danach selber suche.

Viele Grüße

T. Ghalayini