abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Heizkörperthermostat Einstellung

Hallo Community,

bei den Vicare Heizungsthermostaten kann man zwischen den Einstellungen Zeitsteuerung und Manuell wählen. Bei der manuellen Einstellung muss die Kindersicherung deaktiviert sein. Wenn man das Thermostat verstellt, wird die Zeisteuerung deaktiviert.  Die manuelle Einstellung bleibt so lange aktiv, bis man über die App die Zeitsteuerung wieder aktiviert. Gbt es bei dem Thermostat einen Party - Modus, ähnlich wie bei der Heizungsanlage? Party -Modus würde heißen, das das Thermostat spätetens am nächsten Tag wieder in das Automatikprogramm/ Zeitsteuerung springt, nachdem man eine manuelle Einstellung am Thermostat vorgenommen hat.

Das wäre für mich ein smartes Thermostat !

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Bronco_62,

 

das unterscheidet sich, je nachdem welches Kommunikationsmodul verwendet wird.

Wenn du deine Anlage mit Hilfe eines Vitoconnects mit dem Internet verbunden hast, ist der manuelle Modus zeitlich begrenzt. Dieser läuft entweder so lange, wie du es in der App eingestellt hast oder aber zwei Stunden, wenn am Thermostat gedreht wird.

 

Bei internen Kommunikationsmodulen ist es etwas anders.

Der manuelle Modus läuft so lange, bis im Zeitplan eine Zeitphase kommt, für die eine höhere Temperatur eingestellt wird, höchstens aber 24 Stunden lang.

 

Eine Art Party-Modus gibt es nicht.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort...

Eine Vitoconnet habe ich nicht; die Thermostate kommunizieren mit der Vitodens....

Die Lösung für die internen Kommunikationsmodulen ist für mich nicht schlüssig/ nicht ausreichend.

Folgendes Szenario:  Das Schlafzimmer soll außer morgens und abends (je 2 Stunden) eine reduzerte Temperatur haben. Abends stelle ich fest, es ist im Raum zu kalt. Ich drehe das Thermostat händisch auf/hoch.

Die Zeitsteuerung wird außer Kraft gesetzt. Der Raum wird bis zum nächsten Morgen (8 Stunden) abgesehen von der Nachtabsenkung geheizt.

Smart ?

 

Gruß

Hallo Bronco_62,

 

wenn beide Phasen (morgens und abends) die gleiche Temperatur haben, sagen wir 20°C verhält es sich wie folgt:

Wenn du abends am Thermostat drehst, währen noch die reduzierte Phase aktiv ist und die eingestellte Temperatur unter 20°C bleibt, wird der manuelle Modus beendet, sobald die 20°C Phase startet.

Drehst du die Temperatur höher als 20°C oder während der eingestellten 20°C Phase würde der manuelle Modus 24 Stunden laufen.

Alles in allem kannst du den manuellen Modus ja jederzeit über die App beenden oder den Heizkörper am Thermostat wieder runterdrehen.

 

Sollte dir eine andere Regelungslogik eher zusagen, leite deinen Wunsch bitte direkt an unsere Entwicklung, dazu kannst du in der App unter Einstellungen das Feedback Formular nutzen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren