abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Dekamatik DE, Brauchwasser wird kalt

Hallo,

 

ich habe eine Viessmann Anlage mit Dekamatik DE Steuerung. Leider habe ich in der letzten Zeit öfters das Problem, das das Trinkwasser kalt wird, obwohl die Anlage eigentlich in Betrieb ist.

 

Die Anlagenwerte scheinen alle OK zu sein, nur das Trinkwasser ist z.B. auf 30 Grad abgekühlt (Soll=55 Grad). An der Dekamatik ist das Brennersymbol zu sehen (keine Fehlermeldung), dieser läuft aber nicht.

 

Schaltet man die Anlage aus und wieder ein, heizt sie auch das Trinkwasser wieder bis auf 55 Grad (Sollwert) auf und läuft einige Tage ohne Probleme, bis der Fehler wieder auftritt und das Brauchwasser wieder kalt bleibt.

 

Nachdem ich mir den Schaltplan der Brennereinheit besorgt habe, habe ich so einiges durchgemessen. Anfänglich fiel mein Verdacht auf den Temperaturbegrenzungsschalter, da ich am Brennerstecker am entsprechenden Kabel keine Spannung hatte. Wenn die Kesseltemperatur aber wieder niedriger als 75 Grad ist, gibt der Schalter die Spannung frei und es liegt dort auch wieder Spannung an und der Brenner startet. Der Regelkreis für den Brenner scheint also ok zu sein, der Heizkreis arbeitet anscheinend auch so, wie er soll. Die Anlage "vergisst" nur, das Brauchwasser zu heizen.

 

Ab hier kann ich nur noch vermuten:

 

Ich gehe daher davon aus, das im Fehlerfall die Anlage aufgrund der niedrigen Trinkwassertemperatur gerne den Brenner starten will (->Brennersymbol), dies aber durch den bereits bei 75 Grad Kesseltemperatur geöffneten Temperaturbegrenzungsschalter schaltungstechnisch (Schutzschaltung) verhindert wird. Das Problem scheint also nicht im Brennerschaltkreis zu liegen...

 

Könnte es daran liegen, das die Boilerladepumpe (oder deren Schaltung/Relais) das Problem ist? Habe leider im Fehlerfalle noch nicht nachgeschaut, ob sie läuft bzw. Spannung hat...bin grad erst drauf gekommen.

 

Wenn diese nicht läuft, bleibt doch das Trinkwasser kalt, oder? Der entsprechende Trinkwassertemperaturfühler möchte gerne den Brenner zur Erwärmung des Wassers anschalten, dies wird aber aufgrund der hohen Kesseltemperatur durch den Temperaturbegrenzungsschalter unterbunden...-> und schon hab ich wieder meinen Fehler, oder?

 

Oder bin ich völlig falsch unterwegs???

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Deadstar,

wie ich deinem Text entnehmen kann, scheint der Brenner ja einwandfrei zu funktionieren.
Lediglich wenn der Kessel mit der Temperatur bis zur eingestellten Maximaltemperatur am Temperaturbegrenzer hochheizt, geht der Brenner aus und das Brauchwasser wird nicht erwärmt.
Die Speicherladepumpe scheint ebenfalls zu funktionieren.

So wie es aussieht schaltet das Relais der Regelung, welches die Pumpe ansteuern soll, nicht durch.
Der Tipp von @Kundendienst, mit dem Reset der Bedieneinheit, ist schonmal ein guter Anfang.
Das solltest du auf jeden Fall zunächst ausprobieren um zu überprüfen, ob es lediglich an der Ansteuerung des Relais liegt.
Sollte sich danach keine Besserung einstellen, liegt eventuell ein interner Fehler auf der Grundleiterplatte/ Relaisleiterplatte vor.
Eine genaue Eingrenzung wird jedoch schwierig werden.

Wenn du keine unnötigen Kosten mehr verursachen möchtest empfehle ich dir, mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check auszuprobieren.
Dort erfährst du, welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo

Also dein Brenner läuft ja also ist er in Ordnung.

Die Ladepumpe funktioniert auch.
Die Regelung vergisst das sie Warmwasser machen soll, heißt für mich das die Regelung sich aufhängt nach einiger Zeit.

Würde folgendes machen das Bedienteil mal reseten. Hast du eins mit ABCD TASTEN ODER MIT ROTEN UND BLAUEN TASTEN?
Dort gibt es unter der Klappe eine Taste mit Dreiecken diese tust du betätigen. Die ersten drei Codieradressen noch kontrollieren. 00:15 , 01:00 , 02:08
Konnte auch eine kalte Lötstelle sein. Die kann im Bereich der Auswertung des Fühlersignals , aber auch im Bereich der Ladepumpe sein. Das Brennersymbol zeigt ja eigentlich nur an, dass Wärmebedarf besteht, würd ich meinen. Da die Kesseltemp aber hoch genug ist, wird keine Wärme entnommen, weil die Speicherladepumpe nicht anspringt.
Machst nun den Kessel aus und wieder an, könnte es durch eine Spannungsspitze wieder zum Kontakt kommen. Der Kessel läuft dann wie gewohnt, aber eben nicht lange.
Ist natürlich auch nur ne Vermutung, Ferndiagnosen sind niemals leicht.

Hallo Deadstar,

wie ich deinem Text entnehmen kann, scheint der Brenner ja einwandfrei zu funktionieren.
Lediglich wenn der Kessel mit der Temperatur bis zur eingestellten Maximaltemperatur am Temperaturbegrenzer hochheizt, geht der Brenner aus und das Brauchwasser wird nicht erwärmt.
Die Speicherladepumpe scheint ebenfalls zu funktionieren.

So wie es aussieht schaltet das Relais der Regelung, welches die Pumpe ansteuern soll, nicht durch.
Der Tipp von @Kundendienst, mit dem Reset der Bedieneinheit, ist schonmal ein guter Anfang.
Das solltest du auf jeden Fall zunächst ausprobieren um zu überprüfen, ob es lediglich an der Ansteuerung des Relais liegt.
Sollte sich danach keine Besserung einstellen, liegt eventuell ein interner Fehler auf der Grundleiterplatte/ Relaisleiterplatte vor.
Eine genaue Eingrenzung wird jedoch schwierig werden.

Wenn du keine unnötigen Kosten mehr verursachen möchtest empfehle ich dir, mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check auszuprobieren.
Dort erfährst du, welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst.

Beste Grüße °be

So, die Bedieneinheit hab ich resettet und neu programmiert. Aber wie funktioniert das mit den Codieradressen, die ich prüfen soll?
Was hast du denn für eine Bedieneinheit? (A-B-C-D Tasten oder rote und blaue Tasten)

Beste Grüße °be
Was hast du denn für eine Bedieneinheit? (A-B-C-D Tasten oder rote und blaue Tasten)

Beste Grüße °be
rote und blaue Tasten.

Habe inzwischen die Speicherladepumpe als den Übeltäter ausgemacht. Hier ist eine Grundfos Alpha2L 25-40-180 verbaut. Diese hat eine eigene Intelligenz bezüglich der Pumpenleistung...leider hängt sie sich sporadisch auf und pumpt dann nicht. Die Anzeige steht zwar auf Power, aber sie läuft in keinem Programm und lässt sich auch nicht durch den manuellen Schalter umschalten...da hilft nur "Strom aus", dann läuft sie wieder...morgen fliegt sie raus 🙂
Danke für eure Hilfe !!!

Das mit den Codieradressen würde mich trotzdem interessieren!
Also hast du die Fehlerquelle ausgemacht. Prima.
@Deadstar: Super, dass du die Ursache gefunden hast. 🙂
Das mit den Codieradressen möchte ich dir gerne verraten, dazu benötige ich aber die bereits oben erfrage Information zum Bedienteil. 😉

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

ich hab das Bedienteil mit den roten und blauen Tasten.
Bei dieser Bedieneinheit gelangst du in die Codierung, indem du von links die dritte Rote und die zweite blaue Taste gemeinsam drückst.
Durch das Drücken der Uhrzeittaste und Drehen an dem Drehrädchen kannst du dann die entsprechenden Codieradressen anwählen.
Verändern kannst du den Wert der jeweiligen Adresse, indem du die Taste 1-7 drückst und wieder am Drehrädchen drehst.
Zum Beenden der Codierung einfach die erste rote Taste drücken.

Beste Grüße °be
Wenn die Batterie defekt ist, solltest du die Bedieneinheit tauschen und nicht die Batterie.
Diese ist für den Austausch nicht vorgesehen.
Zudem kann ein Fehler beim Austausch dazu führen, dass unerwünschte Fehlfunktionen der Anlage auftreten.
Du solltest berücksichtigen, dass die Bedieneinheit, wie auch der Rest der Regelung, bereits ein gewisses Alter erreicht hat.

Beste Grüße °be