abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Typ WB3 - Störung: A4 - Umwälzpumpe Heizkreislauf läuft nicht

Vitodens 300 Typ WB3 (15kw) Hersteller-Nr.: 7404584200021108 mit Comfortol Heizungsregelung (Viessmann Trimatik)

 

Umwälzpumpe für den Heizkreislauf Viessmann 7341210 (WILO 4507174 VIHU/6 BUS / 70 BUS)  =  Ersatz vom Oktober 2013 für die bereits defekte Originalpumpe von 2001

 

Störung: A4

 

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

 

bei meiner o.g. Heizung fiel in den letzten 2 Monaten immer wieder sporadisch der Heizkreislauf aus. D.h. die Heizkörper blieben kalt, obwohl der Brenner lief und das Brauchwasser für den Vitocell 300 Typ EVA korrekt erwärmt wurde.

 

Als Fehlermeldung wurde auf der Comfortol Bedieneinheit „Störung: A4“ angezeigt. – Diese konnte man quittieren. (In Forumsbeiträgen wurde des Öfteren geschrieben, dass die Umwälzpumpe bei Störung: A4 dauerhaft laufen würde, das war hier jedoch nicht der Fall  - sie lief gar nicht.)

 

Bis vor kurzem lief die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf nach Quittierung des Fehlers A4 wieder an und die Heizkörper wurden warm.

 

Aktuell funktioniert die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf nun gar nicht mehr  – die Heizkörper bleiben dauerhaft kalt UND es wird auch keine Störung mehr angezeigt.

 

Ich habe – laut den bisherigen Forumsbeiträge die 2 Steckverbindungen zur Hauptplatine VR20 (Heizung komplett ausgeschaltet) abgezogen, auf Korrosion überprüft und wieder angesteckt. – Hat zu keiner Verbesserung geführt.

 

Ich vermute mal, dass die Pumpenregelungsplatine an der Umwälzpumpe nun komplett defekt ist. Meine Fragen deshalb:

 

  • Laut Forumsbeiträgen kann man die vermutlich defekten Kondensatoren der Pumpenregelungsplatine austauschen. Gibt es eine aktuelle Anleitung dazu? Wenn ja, wo kann ich diese finden?

 

  • Welche aktuelle Umwälzpumpe MIT passender BUS-Regelung (Typ?) kann ich anstelle der (vermutlich) defekten aktuell verbauten Umwälzpumpe für den Heizkreislauf Viessmann 7341210 (WILO 4507174 VIHU/6 BUS / 70 BUS) einbauen (lassen). Muss man die neue Pumpe der Comfortol bekannt machen und bestimmte Einstellungen anpassen? Wenn ja, welche?

 

  • Welche aktuelle Umwälzpumpe OHNE BUS-Regelung kann ich anstelle der (vermutlich) defekten aktuell verbauten Umwälzpumpe für den Heizkreislauf Viessmann 7341210 (WILO 4507174 VIHU/6 BUS / 70 BUS) einbauen (lassen). – Welche Einstellungen sind hier in der Comfortol vorzunehmem?

 

  • Welche der 2 vorgenannten Alternativen (neue Umwälzpumpe MIT oder OHNE Bus-Regelung) wäre aus Profisicht am sinnvollsten?

 

Über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße,

Wolfgang

 

Vitodens 300 - Störung A4.jpg
Vitodens 300 - Umwälzpumpe 7341210  4507174.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hi Wolfgang,

 

das ist dein ET. Wie die Codierung auf "stufig" umg. wird, steht im Begleitheft (PDF auf der Shopseite).

Das kannst du auch jetzt schon machen, dann geht der Fehler weg.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Nachdem ich vorhin leider die Herstellernummer der Bedieneinheit und nicht die der Heizung Vitodens 300 WB3 in die obige Erstanfrage reingeschrieben habe -hier die richtige

 

Die richtige Herstellernummer der Vitodens 300 WB3 lautet: 7148433200111104 (siehe Foto)

 

Nur um ganz sicher zu gehen  - der empfohlene Ersatz Pumpenmotor  W-HE SCA (Artikelnummer: 7874716) ist für den Heizkreislauf (HK1) der Richtige und er kann auch per bisheriger BUS Steuerung an die Heizung angebunden werden. Richtig?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und Viele Grüße,

Wolfgang

 

Vitodens 300 WB3 - Herstellernummer 7148433200111104.jpg

Nein, es gibt keinen Busmotor für deine Therme mehr - nur diesen "Nicht- Bus- Motor".

Das ist auch nicht nötig, da du 2 Pumpen hast und somit jede auf eine passende Festdrehzahl (am Motor)

eingestellt werden kann. In der Codierung wird dann von "geregelt" auf "stufig" umgestellt, was auch "A4"

unterdrückt.

Hallo Fiedel,

 

ich habe verstanden, dass es keine "geregelte" BUS-Umwälzpumpe mehr für den Heizkreislauf gibt, sondern nur die nicht-BUS-geregelte "I bis III stufige" Pumpe / Pumpenmotor W-HE SCA, Art.-Nr.: 7874716.

 

Stelle ich bereits jetzt die Regelung, wie vorgeschlagen, von "geregelt" auf "stufig" anhand der Beschreibung auf der Shop-Webseite um, dann wirkt dies offenbar sowohl auf die Heizkreislauf, als auch auf die Umwälzpumpe VIDHU/6 BUS/4-3 / 7339461  450683737 /08 des Warmwasser/Brauchwasserkreislaufs:

- Das heißt das Brauchwasser ist jetzt nur noch lauwarm am Wasserhahn, obwohl die Pumpe des Warmwasser/Brachwasserkreislaufs auf Stufe III am Drehschalter eingestellt ist. 

 

-> Frage: Muss ich eine weitere Programmierung für den Warmwasserheizkreislauf anpassen, um die Temperatur des Warmwassers damit dann wieder zu erhöhen? 

 

-> Nachdem die Umwälzpumpe VIDHU/6 BUS/4-3 / 7339461  450683737 /08 des Warmwasser/Brauchwasserkreislaufs die alte Originalpumpe aus dem Baujahr 2001 ist  - Macht es Sinn auch diese noch funktionierende gegen eine neue energiesparendere Pumpe auszutauschen? Welche wäre das? Ebenfalls die nicht-BUS-geregelte "I bis III stufige" Pumpe / Pumpenmotor W-HE SCA 7874716 oder ein anderes ggf. BUS-geregeltes Modell für den Warmwasserkreislauf ?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und Viele Grüße,

Wolfgang

 

Umwälzpumpen Vitodens 300 WB3.jpg

Umwälzpumpen Vitodens 300 WB3.jpg

1.: Die Umstellung auf "stufig" hat mit WW nichts zu tun. Das muss andere Ursachen haben.

 

2.: Ja, beide Pumpen haben den gleichen HE- Austauschmotor. WW ist nicht ganz so sinnvoll zu

      modernisieren, da immer nur kurze Laufzeiten im Vergleich zu Heizpumpe.

Top-Lösungsautoren