abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Pendola - Anschluss eines Externen Thermostaten bei witterungegeführter Regelung - wie?

Hallo,

wir betreiben eine Viessmann Pendola (PUK24) im witterungsgeführten Betrieb.

Nun möchten wir ein Raumthermostat nachrüsten.

Lt. Anleitung muss so ein Thermostat an den Klemmen 6 und 2 angeschlossen werden. Das klappt soweit auch ganz gut.

Was mir jedoch aufgefallen ist: lt. Anleitung hätte zwischen Klemmen 6 und 2 eine Brücke sein sollen, wenn kein Thermostat angeschossen ist. Diese Brücke gab es bei unserer Therme nicht!

Ist das korrekt?

Wenn ich nun ein externes Thermostat betreibe, heizt die Therme dann auf Anforderung des externen Thermostaten in Abhängigkeit des Außentemperatursensors den Kessel so wie es in den Kennlienien eingestellt ist? Oder wird durch die Verwendung des externen Thermostanen die witterungsbedingte Steuerung komplett außer Kraft gesetzt?

Ist es sinnvoll, beides zusammen zu betreiben - oder sollte ich die witterungsgeführte Regelung deaktivieren? Wenn ja, wie geht das?

Kann ich z.B. eine Bedieneinheit "irgendeiner" Pendola für den "angehobenen Betrieb" kaufen und diese einfach einsetzten, oder muss dann noch etwas anderes verändert werden?

 

Ich habe bereits bei einigen Installateuren angefragt - enterder "Achselzucken" oder "Die Therme ist zu alt - kaufen Sie sich eine neue... ".

Das ist zwar geplant - aber erst in einigen Jahren.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Guido

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Crady,

dein Pendola kann entweder witterungsgeführt betrieben werden oder bedarfsgeführt. Für den witterungsgeführten Betrieb, muss die Brücke zwischen der Klemme 2 und 6 in dem externen Anschlussmodul entfernt werden.

Du kannst über diesen Anschluss dann ein Fernbedienungsgerät RS oder WS anschließen, sowie ein Uhrenthermostat-F.

Die Anlage auf den angehobenen Betrieb umzurüsten, kann ich dir nicht empfehlen. Zudem kannst du nicht irgendeine andere Bedieneinheit für den angehobenen Betrieb nehmen, diese sollte auch zu genau deiner Anlage passen.

Prinzipiell kann aber auch ich dir nur davon abraten, noch Geld in das System zu investieren. Das Geld solltest du dir lieber sparen und dann in eine neue Brennwertheizung investieren. Welche Kosten du dadurch sparen könntest, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Crady,

dein Pendola kann entweder witterungsgeführt betrieben werden oder bedarfsgeführt. Für den witterungsgeführten Betrieb, muss die Brücke zwischen der Klemme 2 und 6 in dem externen Anschlussmodul entfernt werden.

Du kannst über diesen Anschluss dann ein Fernbedienungsgerät RS oder WS anschließen, sowie ein Uhrenthermostat-F.

Die Anlage auf den angehobenen Betrieb umzurüsten, kann ich dir nicht empfehlen. Zudem kannst du nicht irgendeine andere Bedieneinheit für den angehobenen Betrieb nehmen, diese sollte auch zu genau deiner Anlage passen.

Prinzipiell kann aber auch ich dir nur davon abraten, noch Geld in das System zu investieren. Das Geld solltest du dir lieber sparen und dann in eine neue Brennwertheizung investieren. Welche Kosten du dadurch sparen könntest, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Antwort.

Leider verstehe ich es immer noch nicht ganz:

Wenn ich nun also an den Klemmen 2 und 6 z.B. ein Uhrenthermostat-F anschließe. Wird dann damit der Witterungsgeführte Betrieb außer Kraft gesetzt?
Also Auf Anforderung des Uhrentermostat läuft die Pendola dann "vollgas" - oder habe ich dann einen Mix aus beiden Steurungen? - Also Brenner springt auf Anforderung des Uhrenthermostat an - heizt aber nur so weit wie es in der Heizkurve der Witterungsführung eingestellt ist?

Danke!
Wenn das Uhrenthermostat-F angeschlossen ist, läuft die Anlage bedarfsgeführt. So lange der Schaltkontakt nicht geschlossen ist, kann auch keine Anforderung erfolgen. Der witterungesgeführte Betrieb ist damit nicht mehr gegeben.

Beste Grüße °be
Hmm...

woher weiß die Anlage wenn der Kontakt nicht geschlossen ist, dass sie auch nicht witterungsgeführt laufen soll?

Ich meine, wenn der Kontakt nicht geschlossen ist, dann ist die Anlage doch genau wie vorher... Oder muss ich den Außentemperaturfühler entfernen und der Anlage "sagen" dass die nun bedarfsgeführt laufen soll?

Der jetzige Zustand meiner Anlage:

- Außentemperaturfühler an 1 und 2
- Uhrenthermostat an 2 und 6

Ich muss ja irgendwie verhindern, dass die "interne" Schaltuhr (die nicht richtig funktioniert) benutzt wird. Dazu habe ich die Anlage auf "dauer Komfort" (Sonne) gestellt. Dann wird die interne Uhr ignoriert.
Doch ich befürchte, dass die Anlage dann dennoch aufheizt, wenn die EXTERNE Uhr sagt: Nachtbetrieb...

Reagiert die Anlage auf die Bedarfsanforderung wenn ich sie an der internen Bedieneinheit aus schalte (Drehschalter ganz nach links)?
Wenn es doch "nur" die Schaltuhr/ Bedieneinheit ist, welche aktuell nicht richtig funktioniert, wieso erneuerst du diese dann nicht einfach?

Wenn der Kontakt des Uhrenthermostat-F geschlossen wird, ist es praktisch wie eine externe Anforderung. (Kontakt geschlossen = Anforderung; Kontakt geöffnet = keine Anforderung)

Beste Grüße °be
Naja... es scheint die Batterie in der Bedieneinheit defekt zu sein. (oder es liegt ein größeres Problem vor).

Ständig "vergisst" die Anlage die aktuelle Uhrzeit und das Datum, damit ich wenigstens den richtigen Tag habe kann ich auch nicht einstellen, da das lt. Anleitung ja voreingestellt ist. Sommer / Winterzeit Wechsel funktioniert auch nicht.

Ein paar Wochen laufen die eingestellten Schaltprogramme irgendwie - dann ist sie plötzlich wieder in der Werkseinstellung... Mal hat die Anlage schon nach ein paar Tagen wieder alles vergessen.
Wenn ich den Strom abstellen muss, hat die Anlage sofort alles vergessen.

Auch kann ich an den Kennlinien drehen wie ich will - ich bekomme das Haus nicht so warm, wie ich es möchte.

Aus diesem Grund fällt eine gebrauchte Bedieneinheit aus. Die werden immer noch deutlich teurer gehandelt, wie das externe Thermostat, welches ich jetzt verwende.

Naja.. und eine neue Bedieneinheit? Die übersteigt tatsächlich den Wert der Heizung. (falls es überhaupt noch "neue" gibt und es nicht gebrauchte, geprüfte sind.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich die Anlage an der Bedieneinheit auf "aus" stellen kann und das externe Thermostat dennoch funktioniert.
Nun muss ich noch kühlere Tage abwarten und testen, ob alles zufriedenstellend läuft - und vor allem den Gasverbauch beobachten, ob er nicht unverhältnismäßig steigt.

Danke zunächst für die Antworten.