abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 340-M : Solarseitige Entlüftung und/oder Spülen ?

In obigem  Speicher ist keine solarseitige Entlüftung installiert worden wegen Nachteilen (??), stattdessen bevorzugt mein Installateur die Spülung bei Gaseinschlüssen. Das hat auch einge Tage geklappt; nun läuft die Zirkulation wieder nicht. Bei der Hitze scheinen Gaseinschlüsse öfter zu passieren. Wäre nicht ein solarseitige Entlüfter wie in der Vitocell-Montageanleitung beschrieben der schnellere und einfachere Weg zur Problemlösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kundendienst schrieb:
Hallo.

Du hast mit dem 340M einen multivalenten Heizungspufferspeicher. Bei der Art ist die Solaranlage unten an der Anschlüssen angeschlossen. Dort sitzt dann ein Entlüftungsventil was man manuell betätigt. Im inneren Rohr sollte due Lanze zur Entlüftung installiert sein damit man im oberen Bereich in der Wendel die Luft raus bekommt.Sonst wird keine Entlüftung im Solarkreis montiert.
Die Zk Pumpe hat mit der Solar nichts zu tun. Worüber wird die Pumpe gesteuert?


Franky schrieb:

Ich glaub, er meint mit Zirkulation den Solarkreis selbst. Sind dort Lufteinschlüsse, gibts keinen Kreislauf.




Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo.

Du hast mit dem 340M einen multivalenten Heizungspufferspeicher. Bei der Art ist die Solaranlage unten an der Anschlüssen angeschlossen. Dort sitzt dann ein Entlüftungsventil was man manuell betätigt. Im inneren Rohr sollte due Lanze zur Entlüftung installiert sein damit man im oberen Bereich in der Wendel die Luft raus bekommt.Sonst wird keine Entlüftung im Solarkreis montiert.
Die Zk Pumpe hat mit der Solar nichts zu tun. Worüber wird die Pumpe gesteuert?
Ich glaub, er meint mit Zirkulation den Solarkreis selbst. Sind dort Lufteinschlüsse, gibts keinen Kreislauf.
Danke PERMALINK, beide Antworten sind hilfreich. Ich werde sie an meinen Installateur weitergeben.

Kundendienst schrieb:
Hallo.

Du hast mit dem 340M einen multivalenten Heizungspufferspeicher. Bei der Art ist die Solaranlage unten an der Anschlüssen angeschlossen. Dort sitzt dann ein Entlüftungsventil was man manuell betätigt. Im inneren Rohr sollte due Lanze zur Entlüftung installiert sein damit man im oberen Bereich in der Wendel die Luft raus bekommt.Sonst wird keine Entlüftung im Solarkreis montiert.
Die Zk Pumpe hat mit der Solar nichts zu tun. Worüber wird die Pumpe gesteuert?


Franky schrieb:

Ich glaub, er meint mit Zirkulation den Solarkreis selbst. Sind dort Lufteinschlüsse, gibts keinen Kreislauf.




Das Problem ist inzwischen gelöst. Die Zirkulation des Solarkreises läuft einwandfrei einschließlich der Kühlfunktion des Kollektors. Ich wünschte mir nur eine kleine Verbesserung: wenn die Kühlfunktion in Kraft gesetzt wird und die Solarkreispumpe eingeschaltet wird, könnte das im Display der Vitosolic 200 angezeigt werden solange die Pumpe läuft: z.B." Kühlfkt.aktiv "