abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann litola, trimatic problem Brenner startet nur kurz

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heitzung Viessmann litola. Seit kurzem spring ab ab und zu bei der trimatik Steuerung hersteller Nr 60081113 part Nr 7450 285 das rote Licht an und dann der Brenner, allerdings geht der Brenner dann nach ein paar Sekunden wieder aus und das rote Licht bleibt an. Der Brenner springt auch weitete male nicht an. Erst wenn ich die Heitzung komplett ausschalte und ca 10 min warte sie dann wieder anmache läuft alles seine gewohnten Gang dann geht es wieder paar Tage und dann wieder das Problem.

 

Was ich schon gemacht habe ist ich habe die Batterie geprüfte diese hat 3,9 v auch die 2 messensoren für die Temperatur hab ich gemessen diese haben etwas über 600 ohm. Steckverbindungen an der Trimatik hab ich alle geprüfte auch alles I. O. 

Wenn man einfach wartet und das zeitprogramm über nach die heitzung abschaltet ist vermutlich in der früh auch wieder alles I. O weil in der früh hatte ich noch nie kaltes Wasser das wnen immer am Abend. Irgendwas scheint sich da aufzuhängen oder so. 

 

Hat jemand einen Tipp? 

11 ANTWORTEN 11

Hallo druckgott,

wurde der Heizungsfachbetrieb schon für eine Prüfung vor Ort kontaktiert?

Beste Grüße °ja

Nein habe ich noch nicht ich will aber vorher selbst alles ausschließen was möglich ist,da so Fehler ja oft nicht so leicht gefunden werden und nur viel Geld kosten. Vorallem wenn es sporadisch ist.

Parameter habe ich auch alle durchgeschaut das scheint auch I. O zu sein.

Nein habe ich noch nicht ich will aber vorher selbst alles ausschließen was möglich ist,da so Fehler ja oft nicht so leicht gefunden werden und nur viel Geld kosten. Vorallem wenn es sporadisch ist.

Parameter habe ich auch alle durchgeschaut das scheint auch I. O zu sein.

 

PS Wo finde ich den den Antwort Button, ich musste oben die ULR manuell editieren um Antworten zu können, sonst kann ich nur einen Kommentar schreiben

Danke für deine Rückmeldung. Könntest du uns bitte noch die Herstellnummer des Litola zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Typ ist LV015


Geht das hier eigentlich nur per Kommentare weil ich finde keinen Antworten Knopf

Um zu antworten, musst du die Kommentarfunktion nutzen. Aufgrund deiner Beschreibung wäre es meine erste Empfehlung, die Brennerschleife durchzumessen. Hierzu solltest du dich aber unbedingt an einen Fachbetrieb wenden.

Beste Grüße °ja

Hallo, OK aber was mich wundert der Brenner läuft ja immer ca 30 Sekunden oder sogar 1 Minute schaltet sich dann aber wieder ab, das heißt zünden usw tut er einwandfrei. Läuft die Brennerschleife die ganze Zeit? Kann ich das ohne ausbauen messen ich will am Gas selbst nichts machen wenn es nur ein Widerstand messen oder sowas ist, ist es ja kein problem wenn man die Sicherung rausmacht.

Das beschriebene rote Licht ist die Warmwasser-Anforderung. Ich kann mich hier aber nur nochmal wiederholen. Um im ersten Schritt die Regelung als Ursache auszuschließen, sollte die Brennerschleife geprüft werden, wenn der Brenner sporadisch nicht in Betrieb geht. Dies sollte aber unbedingt durch den Fachbetrieb durchgeführt werden.

Beste Grüße °ja

Können Sie mir die andern Ursachen nennen wenn es nicht die Brennerschleife ist. Das wäre Hilfreich.

Kurzer Tipp von mir statt den Service wie hier empfohlen zu holen youtube schauen. Ich ha die Batterie der steueru g ausgetauscht waren 10 Euro in der bucht etwas löten und bis jetzt geht die heitzung seit einer Woche wieder einwandfrei

Dennoch danke für die expertenmeinung den Service zu holen

Hallo, nochmal ein kurzes Update das Problem ist nochmal aufgetreten. Die Uhr war es dann wohl nicht allerdings habe ich festgestellt, wenn ich auf den Kasten klopfte der auch anzeigt ob der Brenner angefordert wird dann springt die heitzung jedes mal an und dann geht es ohne an und ausschalten wieder eine zeitlang. Man hat auch gehört das dann ein Relais springt wenn man leicht dagegen klopft. Ich haben das Ding dann bei ebay Kleinanzeige für knapp 20 Euro gebraucht bekommen und schnell umgebaut (2 Schraube und die ca 5 Stecker). Jetzt geht es schon sein längerem gut und die Heitzung zündet immer wieder normal. Vermutlich ist ein relais immer hängen geblieben. Hat mich jetzt mit der Batterie 30 Euro gekostet vermutlich ein Bruchteil von dem wie wenn ich den Service geholt hätte, hoffe die Lösung hilft vielleicht auch jemand anderen weiter.

Hier noch der Link zu dem Teil das defekt war.
https://www.google.com/search?q=lgc+22.002c270&oq=lgc&aqs=chrome.3.69i57j0l2j69i59.2317j0j7&client=m...

Das alte muss cih mal anschauen die die relais sind je wenn es die gibt leicht zum tauschen was ich auf der Platine gesehen habe ist ja noch mit normalen Bauteilen bestückt also kein smd
Top-Lösungsautoren