abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Ölbrenner VEII No-Air-Scheibe

Hallo,

 

an dem Viessmann Ölbrenner VEII ist im Düsenstock die No-Air-Scheibe förmlich zerbröselt und musste entfernt werden. Ich habe mich zunächst sehr über den gefunden Nagel im Düsenstock gewundert, bis sich herausstellte, dass es zur No-Air -Scheibe gehört. Nach der Wartung und Neujustierung treten an der Stauscheibe "buschartige" Verrußungen auf, was ich auf die Nicht korrekt eingestellte Stauscheibe schieben würde. Nun zu meinen Fragen:

 

  1. Kann der Brenner auch ohne die No-Air-Scheibe betrieben werden? (Brenner befindet sich im Einstrangbetrieb mit Entlüfter)
  2. Da es eine No-Air-Scheibe für den Düsenstock nicht mehr gibt und der aktuelle Düsenstock über keinen Ölvorwärmer verfügt, würde ich gerne auf einen Düsenstock mit Ölvorwärmer wechseln. Wie lautet die Artikelnummer des Düsenstocks mit Ölvorwärmer?
  3. Wie groß muss der Druck vor der Stauscheibe sein, für eine optimale Verbrennung um eine Verrußung der Stauscheibe zu vermeiden?

 

Viessmann VEII Ölbrenner

Herstell-Nr.: 721830405781

Typ: VEII

Baumuster-Nr.: 19008/89 S

 

Vielen Dank!

 

A.Kipp

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

Artikelnummer für die No-Air Düsenhaltereinsatz 7815035 und der Ölvorwärmer hätte die Nummer 7815287 Ölvorwärmer FPHB PTC70. Dann brauchst du aber noch ein Ölvorwärmerkabel dazu wenn du umrüsten solltest auf Ölvorwärmer.

Es ist nicht Problematisch wenn dieses kleine Ventile im Düsenstock fehlt.
Wgen dem Russ sollte man am besten mal eine Abgasmesseung durchführen sowie eine neue Düse einsetzen und den Gebläsedruck überprüfen.

Vielen Dank für die Antwort und die Artikelnummern! Abgasmesstechnik ist vorhanden und soweit sind die Werte alle ok.
Um den Gebläsedruck korrekt zunzustellen, benötige ich einen passenden Referenzwert, daher auch meine Frage 3.

Gebläsedruck ist bei gelbbrenner ca 2,5-3,5 mbar.Hat der Brenner die möglichkeit durch einen Prüfnippel den Gebläsedruck zu ermitteln?

Leider nicht, aber ich könnte den Druck durch die Kabeldurchführung von dem Ölvorwärmer messen. Ich werde dieses Anfang der Woche machen und das Ergebniss hier schreiben.

Wenn du ihn richtig einstellst mittels der Stauscheibe Stellung und Luftklappenstellung hast du nach einem jahr kaum Ruß an der Stauscheibe.

Ich hätte da noch eine Frage zur Umrüstung auf Ölvorwärmer. Benötige ich dafür einen anderen Düsenstock, oder kann ich die verbaute Version mit dem neuen Ölvorwärmer verwenden? Bin mir nicht sicher, ob sich der aktuell verbaute Düsenstock weiter zerlegen lässt.

Danke nochmals für die vielen Tipps und Hilfen!

Der neue ÖV wird wieder da dran geschraubt wo die jetzige vorhandene verschraubung ist. Dann noch den Nullpunkt des Düsenstockes überprüfen wenn alles montiert ist sonst gibt's Störungen.

Heute konnte ich die Anlage noch einmal vermessen. Das beste Ergebnis bezogen auf den CO bzw. CO2 konnte ich bei einem Gebläsedruck von 1,7mbar erreichen (CO2=12,5%, CO 3ppm, Ta=160°C, Rauch=0-0-0, Lambda=1,25). Bei erhöhen des Gebläsedrucks auf 2,7mbar und nachjustieren der Stauscheibe, zum Erreichen des CO2 Wertes von 12,5%, lief mir der CO Wert auf über 300ppm weg.

Zum Thema Umrüstung des Düsenstocks mit einem Ölvorwärmer:
Die einzigen Stellen an der der Düsenstock "zerlegt" werden kann, ist an der Düse (entfernen der Düse) und an der Anschlussleitung von der Ölpumpe. Des Weiteren kann meines Erachtens der Nullpunkt des Düsenstocks an diesem Brenner nicht nachgestellt werden. Oder liege ich da falsch?

Wenn der Brenner so dann am besten läuft würde ich ihn so laufen lassen.
Dein Fachbetrieb soll dir doch mal ein Angebot machen über das neue Bauteil. Wenn dein Düsenstock verstellt werden kann ist auch der Nullpunkt kontrollierbar.

Hallo A.Kipp,

du benötigst zusätzlich noch den Düsenstock 7813194, die Stauscheibe 7813137 und die Anschlussleitung 7814345.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ist es bei einer Umstellung auf Ölvorwärmung zwingend erforderlich auch die Stauscheibe zu tauschen?