abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoCell + Duomatik läuft auch im Abschaltbetrieb weiter

Seit 20 Jahren läuft die Analge ohne Probleme. Seit einer Woche läuft sie aber ständig, also auch im Nachtbetrieb läuft die Heizkreispumpe. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auchg am Nachmittag die grüne LED für den Abschaltbetrieb leuchtet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

Josef

17 ANTWORTEN 17

Hallo powerjoko,

poste bitte zunächst noch die Herstellnummer deiner Regelung.

Ist dort ein Außentemperatursensor angeschlossen?

Beste Grüße °be

Das würde ich gerne machen, aber ich finde keinen Button zum Antworten oder zum Hochladen einer Datei. Schade.

Eine Antwort hast du doch bereits gesendet? Es reicht, wenn du die Herstellnummer hier eintippst, eine Datei benötige ich dazu nicht.

Die Herstellnummer beginnt mit einer 7 und hat mindestens 7 Stellen.

Beste Grüße °be

Hi Benjamin,

sorry dass ich so spät antworte.
Also die Nr. lautet: 7516637507486102 Type: VM018

Wie kann ich herausfinden ob es einen Außentemperatursensor gibt?

VIELE GRÜßE
Powerjoko

Das ist die Herstellnummer des Kessels. Ich benötige jedoch die Herstellnummer der Regelung um zur Regelung eine Aussage treffen zu können.

Der Außentemperatursensor wird am Steckplatz 1 der Regelung angeschlossen. Hast du irgendwo an der Hauswand einen Außentemperatursensor, der mit der Heizungsanlage verbunden ist?

Beste Grüße °be

Herstellernr. 7051429
An der Außenwand befindet sich ein rundes Teil, unter dem ein Sensor sein könnte.

Viele Grüße

Das ist leider weder eine Herstellnummer, noch eine Artikelnummer.

Beste Grüße °be

Auf dem Typenschild steht noch eine
Serial No. 7450235
Part-No. 7450 235

Mir ist noch Folgendes aufgefallen: Da ich die Heizung am Abend immer z.Z: am Hauptschalter ausschalte, muss ich sie jeden Morgen dort auch wieder einschalten. Der Brenner läuft dann bis die max. Temperatur erreicht ist. Dann läuft die Heizkreispumpe nicht. Erst wenn ich die Anlage kpl. aus- und wieder einschalte läuft die Heizkreispumpe.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Nummer.

Ist am Steckplatz 1 der Regelung jetzt ein Außentemperatursensor angeschlossen oder nicht?

Wenn du die Anlage morgens einschaltest, erfolgt erstmal die Warmwasserbereitung. Wenn diese dann abgeschlossen ist, schaltet die Regelung nach einer Zeit in den Heizbetrieb um. Diesbezüglich sollte man etwas geduldig sein.

Beste Grüße °be

Hallo,
ich bin mir leider nicht Sicher, wie ich das überprüfen kann.
Bei den Senosrtemperaturabfragen ist die Kennziffer 1 frei. Nur auf 3 und 5 gibt es Sensoren.

Viele Grüße

Wenn auf 1 kein Sensorwert abgefragt werden kann, ist kein Außentemperatursensor angeschlossen.

Wenn auch keine Fernbedienung angeschlossen ist, ist es normal, dass die Pumpe im Heizbetrieb permanent läuft. Es gibt keinen Referenzwert, nach welchem die Anlage regeln könnte, daher läuft die Pumpe permanent, um den Frostschutz zu gewährleisten.

Beste Grüße °be

Im Heizbetrieb soll die Pumpe auch laufen, aber unsere Pumpe läuft auch nachts im Abschaltbetrieb. Und dann schaltet sich unter einer bestimmten Kesseltemperatur sogar der Brenner ein. Und das ist nicht normal. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Wie steht denn der Betriebsartenwahlschalter?
Beste Grüße °be

Wie steht denn der Betriebsartenwahlschalter?

Beste Grüße °be

Der Programmwahlschalter steht auf Normalbetrieb (Tag)/ reduzierter Betrieb (Nacht)! Und ich glaube hier liegt der Fehler. Der Schalter müsste auf Normalbetrieb (Tag)/ Abschaltbetrieb (Nacht) stehen, damit sich die Heizkreispumpe nachts kpl. ausschaltet. Ist das richtig?

Viele Grüße

Das erklärt auf jeden Fall, warum die Pumpe aktuell durchgehend läuft und auch im reduzierten Betrieb teilweise geheizt wird.

Beste Grüße °be

Auf jeden Fall vielen Dank für den TOP-Service.

Viele Grüße
Josef