abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaltes Trinkwasser

Hallo Zusammen,

ich habe eine Viessmann Duomatik FL an einer vitocell Öl. Seit 2 Tagen kommt nur für wenige Sekunden heißes Wasser dann wird es kalt. Es geht um das Trinkwasser. Was könnte das sein. Vielen Dank 

20 ANTWORTEN 20

Was hat denn der Speicher für eine Temperatur?

Was macht die Regelung, wird Warmwasser geladen?

Läuft die Speicherladepumpe?

Sind Heizzeiten für Warmwasser programmiert?

Was macht die Anlage im Schornsteinfegerbetrieb?

Gibt es eine Zirkulationspumpe?

Läuft diese?

Guten Morgen,

wo sehe ich die Speichertemperatur? Es gibt eine Zirkulationspumpe. Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Den Schornsteinfegermodus probiere ich heute aus. Vielen Dank

Guten Morgen,

was für eine Bedieneinheit bzw. Schaltuhr hast du? Gibt es eine ? Taste?

Die mal gedrückt halten und am Drehknopf auf die 5 stellen. Das ist die Warmwasser IST Temperatur.

1 = Außentemperatur falls vorhanden 

3 = Kesseltemperatur

5 = Speicher

Hallo Andre,

die Speicher Temperatur ist 56 Grad.

Habe die Heizung jetzt im Schornsteinfeger Modus laufen aber keine Änderung. Erst kommt heißes und danach wieder kaltes Wasser. Aber heißes Wasser kommt etwas länger. Wie lange kann ich den Schornsteinfeger Modus anlassen?

Vielen Dank und viele Grüße Torsten

 

Und ihr seid sicher, dass am Speicher nicht Warm-und Kaltwasseranschluss vertauscht wurden ?

Und schreib mal die Seriennummer.

Und ändere bitte den Titel. Wird Trinkwasser erwärmt, wird es als Brauchwasser bezeichnet. Deshalb darf auch einmal erwärmtes Wasser nicht in den Kaltwasserkreis zurückdrücken.

Guten Morgen,

die Heizung läuft schon viele Jahre. Es kann nichts vertauscht sein. Das Brauchwasser ist ganz kurz heiß dann wird es kalt. Was kann das sein? Viele Grüße

Schreib mal die seriennummer des speichers.

Wo finde ich die Seriennummer?

Auf dem Speicher muss ein Aufkleber sein. Vermutlich Rückseite.

Hallo Andre66,

 

ich habe jetzt herausgefunden das die Brauchwasserpumpe keine Anforderung (Strom) bekommt. Weißt du woher die Anforderung kommen muss? Strömungssensor?

Heizung Viessmann VNE 18

Steuerung Duomatik-FL

Vielen Dank

Was meinst du mit Brauchwasserpumpe?

 

Die Speicherladepumpe fördert die Wärme vom Kessel zum Speicher.

Die Zirkulation sitzt in der Wasserleitung und pumpt das Wasser in der Leitung durch, damit du schnell warmes Wasser hast.

 

Die Speicherladepumpe steckt an Steckplatz 21 in der Duomatik. Läuft die Pumpe denn im Schornsteinfeger Betrieb bzw bekommt dann Strom?

Die Zirkulation ist Stecker 28, wenn sie auf die Regelung geht. Es kann auch sein sie ist an einer Steckdose angesteckt.

Hallo Andre66,

 

die Pumpe läuft im Schornsteinfegermodus. Im normalen Modus kriegt sie keinen Strom. Vielen Dank

 

 

IMG_9176.jpg

Also muss der Fehler in der Regelung stecken. Ich nehme mal an, dass die Schaltzeiten programmiert sind ? Zeiteinstellung aktuell?

Den Pumpenkopf hätte der HB beim Einbau drehen können.


@Andre66  schrieb:

Den Pumpenkopf hätte der HB beim Einbau drehen können.


Was mich auf die Idee bringt, ob auf die Flussrichtung geachtet wurde ?

Wenn die Pumpe im Speichervorlauf verbaut ist, muss die Schwerkraftbremse der Pumpe folgen.  Die ist aber auf dem Bild vor der Pumpe. Und somit würde die Pumpe eher den Vorlauf rausziehen und in den Rücklauf drücken.

Sieht auf alle Fälle sehr merkwürdig , die Pumpe aber sieht ziemlich neuwertig aus.

Das Foto ist ja seitlich gedreht. Die Pumpe drückt nach links. Ist also richtig drin.

 

Das Relais der Regelung funktioniert also. 
Was hat der Speicher denn jetzt für eine Temperatur? Wenn die Solltemperatur erreicht ist, schaltet die Pumpe aus.

Ich tippe eher auf eine defekte Zirkulationspumpe.

Hallo zusammen,

 

ich hatte gerade den Heizungsfachmann an der Strippe. Der sagt: es ist wahrscheinlich der Fühler.  Eine Zirkulationspumpe für Brauchwasser gibt es nicht. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank

Ob es eine Zirkupumpe gibt,können wir leider nicht sehen. Das Teil auf dem Bild ist die Ladepumpe. Der Speicherfühler wäre durchaus eine Ursache. Wenn der ,,sagt, der Speicher hat beispielsweise 50 grad,hat die Regelung keine Veranlassung,den Speicher aufzuheizen. Eventuell liegt der speicherfühler gar nicht mehr in seiner tauchhülse ?

Wenn der Fühler raus gerutscht wäre, wäre das Wasser heiß. 
Auf was ist denn die Pumpe eingestellt? 
Mach mal bitte ein Foto vom Display und auch vom Typenschild der Pumpe.


@Andre66  schrieb:

Wenn der Fühler raus gerutscht wäre, wäre das Wasser heiß. 
.




Und wenn er am Speichervorlauf hängen geblieben wäre ?  Dann fühlt er eine bestimmte Temp und heizt nur sehr kurz. Da warmes Wasser nach oben steigt, kann er mit Aufdrehen kurz WW entnehmen. Die geringe Menge ist natürlich schnell aufgebraucht, es kommt kalt.

Auch ein gänzlicher Defekt des Fühlers kann nicht ausgeschlossen werden.Dass der nur noch in einem bestimmten Temperaturbereich ,,funktioniert,,. So könnte das Wasser im Speicher 25°C haben, der Fühler ,,glaubt,, aber, 50°C ? Bei 20°C misst er ganz normal eben diese 20°C. Speicherladung beginnt und sind am Fühler 25°C angekommen, Speicherladung aus.

Top-Lösungsautoren