abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall Störung OA

Hallo,

wir haben seit diesem Wochenende an unserer Split-Wärmepumpenanlage die Störung OA, und seitdem außer Warmwasser keine Heizleistung unserer Anlage mehr.

 

Die Fehlermeldung lautet OA, die Diagnoseübersicht finden Sie als Foto im Anhang der Mail. Zudem war im Stromkasten eine 3er-Sicherung auf „0“ gesprungen, die ich wieder zurück auf „1“ gestellt habe.

 

Trotz Fehlerquittierung & Neustart kommt die Störung immer wieder zurück – zudem zeigt die Außeneinheit keine Funktion.

Für Hinweise zur Ursache und Fehlerlösung wären wir sehr dankbar

 

Grüße aus dem Saarland

IMG_4064.JPG
3 ANTWORTEN 3

Hallo Saarland_BLK,

ursächlich für den Ausfall deiner Anlage ist die Meldung 17 - keine Kommunikation zwischen Innen- und Außeneinheit und die 32 - Kurzschluss/ Unterbrechung Drucksensor ICT. Die Meldung 21 bedeutet, dass eine Abtauung aktiv ist.

Fällt die Sicherung aktuell immer noch aus? Wenn ja, muss hier geprüft werden, welches Bauteil der Außeneinheit das auslöst. Zudem muss der Drucksensor ICT geprüft werden. Dies muss elektronisch und ggf. über den Druck des Kältekreises vorgenommen werden.

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann gerne einen unserer Servicetechniker damit beauftragen.

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank - ein Fachbetrieb war heute Mittag da - da die Sicherung der Außeneinheit noch zweimal rausgeflogen ist, tippt dieser auf einen Platinenschaden, und wenn es diese nicht ist auf den Verdichter (könnte man nur durch ausprobieren erkennen)

Die Platine der Außeneinheit hat noch "HE" (das E ohne oberen horizontalen Strich) angezeigt... ob der Drucksensor geprüft wurde, weiß ich als Laie leider nicht.

Gruß

Ob es der Verdichter ist, kann man auch erkennen, indem dein Fachbetrieb den Verdichter abklemmt und prüft, ob die Sicherung dann drin bleibt. Dies ist zwar keine Garantie dafür, ob es dieser ist, sollte die Sicherung aber mit abgeklemmten Verdichter rausfliegen, fällt er als Ursache raus.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren