abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100, 10 Jahre: wie kann ich mit der Entkalkung fortgehen? Warmwasserdruck extrem niedrig

Hallo! Unser Vitocell 100, 10 J alt hat anscheinend viel Kalk gesammelt. Zumind. das war das Ergebnis der Fachmann-Prüfung (kein Viessmann!). Der Fachmann meinte eine Entkalkung ist nicht empfehlenswert sondern muss ein neuer Boiler her. Frage: kann ich selber entkalken, da ich mich mit dem Fachmann-Vorschlag nicht abfinden kann. Wenn ja, wie?

4 ANTWORTEN 4

Wenn der Warmwasserdruck extrem niedrig ist, liegt das mit Sicherheit nicht an einer Verkalkung des Speichers. (das äussert sich anders)

Mit ziemlicher Sicherheit hängt nur der Rückflussverhinderer im Kaltwasserzulauf des Speichers fest.
Hier ist kein Ersatzteil notwendig und die Reparatur dauert selten länger als 5 Minuten.

Hi,

also ich bin kein Fachmann. Bei uns hat Essig geholfen ich habe den Boiler damit richtig ausgeäzt. Dann hatte er noch 3 Jahre extra gemacht. Ob das fachmännsich ok ist kann ich nicht beurteilen.

Danke Hausdoc für die schnelle Unterstützung. Wie äußert sich eine Verkalkung des Speichers? Hintergrund meine Frage ist: der Rückflussverhinderer im Kaltwasserzulauf wurde bereits vom Fachmann gewartet bevor er zum Beschluss kam, dass ein neuer Speicher nötig ist. Danke vielmals für deine Hilfe!

Hallo Hector,

meistens äußert sich eine Verkalkung dadurch, dass die Warmwasserbereitung länger dauert, da sich die Anschlüsse zugesetzt haben. Auch mal ein Blick in den Trinkwasserspeicher sollte nach Bedarf durchgeführt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren