abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-W CVU bereits nach 7 Jahren ist der Speicher am unteren Anschluss undicht

Der Speicher wurde von Anfang an vom Handwerker gewartet. Nachdem bereits zahlreiche andere Teile an der Heizung getauscht werden mußten ist nu der Pufferspeicher unbrauchbar und läuft aus. Viessmann leht den Kulanzantrag ab, lediglich ein kleiner Rabatt (ca. 10% der Kosten) wurde gegeben. Da der Speicher bei mir im 3. Stock steht und ich daher zum kurzfristigen Austausch gezwungen bin fühle ich mich hiermit etwas ungerecht behandelt. Wenn ein Eigenverschulden oder win nicht vorhandener Wartensvertrag das Argument wäre, könnte ich das noch nachvollziehen, so aber leider nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist es normal, dass so ein Speicher nach 7 Jahren defekt ist? Ich dachte so ein Teil hält mal 20 Jahre. 7 sind da ja jicht einmal die Hälfte und dann gleich wieder mehrere Tausend € Kosten.... Vielleicht kann auch von Viessmann nochmal jemand Stellung nehmen.
Ein enttäuschter Kunde
18 ANTWORTEN 18

"Der Speicher wurde von Anfang an vom Handwerker gewartet"


Wie??
Hast du den Nachweis, daß der Anodenstrom regelmäßig überprüft wurde? Ich vermerke diesen Wert auf dem Arbeitsbericht und am speicher.......
Da die allermeisten Speicher diesbezüglich gar nicht geprüft werden, geh ich auch hier von diesem Sachstand aus.

Frag doch mal ( ganz naiv) deinem Fachmann wie er die Schutzanode geprüft hat?

Die korrekte Antwort müsste lauten: Masseverbindung an der Anode trennen und mit Multimeter den Anodenstrom messen.
Liegt der Wert unter ca 0,3 mA ist die Anode zu erneuern.


Bei ungeprüfter Anode ist ggf der Speicher seit je her ungeschützt und ein Korrosionsschaden nach 7 Jahren ist da schon denkbar.

Könntest du ein Bild der Schadenstelle posten?

Danke für die schnelle Antwort. Die Anode wurde immer geprüft. Auf dem Speicher ist die Prüfung auch immer festgehalten. Wäre die zu wechseln gewesen hätte der Handwerker ja einen Auftrag bekommen. Daher gehe ich da von ordnungsgemäßer Arbeit aus.
Ein Bild? Der untere Anschluss tropft. Genaueres ist nicht zu sehen. Versuche das Wasser gerade bis zum Tausch aufzufangen.
Was kann ich beim Tausch tun? Die Anode verlangen, dass ich das prüfen lassen kann?

Das Aussehen bzw der Zustand der Anode ist hier Zweitrangig. Wichtig ist, daß ein ausreichender Anodenstrom fließt.

Nochmal die Frage. Dein Fachmann hat die Prüfung festgehalten: Wie??

Der 1:1 Tausch ist eigentlich binnen 2 h erledigt - sofern dein Fachmann Verschraubungen eingesetzt hat.
Demmach bist du von "mehrere Tausend €" weit entfernt.

Bis zum Tausch ist es hilfreich wenn du eine Warmwasserzapfstelle tropfen lässt. Dadurch steigt der Druck im Speicher beim Aufheizen nicht bis zum Ansprechdruck des Sicherheitsventiles (z.b. 8 bar) sondern nur bis zum normalen Netzdruck (z.b. 4 bar)

Also wie er das festgehalten hat, kann ich nicht sagen, vor kurzem war erst eine Wartung. Soll ich hierzu nachfragen?
Mit Tausch meine ich Tausch des Speichers. Alter raus, neuer rein. Das Angebot umfasst mehrere Tausen €. Soviel ist Fakt.
Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass ich alles richtig gemacht habe. Wartungsvertrag und Reparaturen wenn nötig wurden direjt ausgeführt, so letzte Woche erst den Druckausgleichsbehälter.
Aussage des Handwerkers war, dass de Anschluss beim ehemaligen Transport wohl einen Schlag erhajten hätte und dadurch der Anschluss beschädigt wurde, was nun zum Wasseraustritt führt.
Ich kenne mit mit Heizungen nicht aus und kann daher nichts dagegen sagen. Wie kann ich mich hier wehren?

" Das Angebot umfasst mehrere Tausen €."

Das kann nicht sein!
Wieviel Liter Inhalt hat der Speicher?
Poste idealerweise die Herstellnummer.

Wenn der Speicher damals falsch eingebracht wurde, weil mein einene Muffe und Rohrstück am Anschluss angeschraubt hat um besser tragen zu können , ist das durchauch auch eine Sache die den Speicher ggf getötet hat.

Da ist der Schadenverursacher aber der damalige Fachmann...........

7249248
Der Speicher hat 300 Liter.
Wie soll ich das nachweisen, dass der ehrmalige Installateur ggf. die Schuld hat. Nachweisen kann ich das doch nicht. Aussage gegen Aussage gegen Aussage.
Der Depp bin ich.

Pufferspeicher mit 300l Inhalt ? Und der Austausch soll mehrere Tausend Eus kosten ? Das kann ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen. Oder ist der neue Speicher mit Goldstaub überzogen ?

Mit der Beweislage sieht es allerdings tatsächlich schlecht für dich aus. Vorbeschädigungen kann man nach 7 Jahren nur noch vermuten, aber kaum belegen. Und die Undichtigkeit muss ja nichtmal ein Korrosionsschaden sein. Haarrisse oder Materialermüdung kämen auch in Frage. Ist es überhaupt eine Schweissnaht bzw. volles Material oder tropft es nur am Gewinde raus ?

Genau lokalisieren kann man es nicht wirklich. Der Speicher ist ja zufepackt und um den Anschluss ist Isolierung.
Das Angebot beinhaltet natürlich die Montage und Demontage inkl. Anschlussmaterial und sen Speicher selbst.
Es handelt sich um eine mit Solarspeicher.
Dafür werden knapp 3K aufgerufen.
Ich hätte halt erwartet, dass Viessmann sich mit der Hälfte beteiligt. Und zwar an den Kosten und nicht nur an dem Speicher.
Man ist hier enfach hilflos ausgeliefert. Ist es ein Fehler des Handwerkers, kann ich es nicht nachweisen. Ist es ein Materialfehler, kann ich es auch nicht.
Kann man das Problem denn wo genau untersuche lassen? Kann ich den alten Speicher für eine Untersuchung wo hinbringen?

3000€? Was Asterix gesagt hätte, kannst du dir denken....

Ich würde eher erwarten, daß der (damalige) Fachmann preislich entgegen kommt.

Viessmann hat den Schaden mit ziemlicher Sicherheit nicht verursacht . Diese Speicher halten wirklich im Schnitt deutlich über 20 Jahre. Von daher halte ich 10% Nachass mehr als fair....

Ich denke jetzt mal etwas lauter nach....
Könntest du denn platzmäßig einen etwas größeren Speicher aufstellen?
Mir käme ein Hygiene Kombispeicher in den Sinn.
So hättest du automatisch solare Heizugsunterstützung - und den riesen Vorteil , daß sich die Solaranlage im Hochsommer nicht selbst totbruzzelt...

 

 

PS: Ich wüde schon  mal  die Schadenstelle freilegen und genau lokalisieren.  Runter muss die Isolierung so und so....

Nicht dass wir jetzt  nur eine undichte Gewindeverbindung haben  .  BTW frage ich mich grad wie der Fachmann  auf ein 3000€ Angebot kommt, wenn er  die Schadenstelle gar nicht gesehen hat......

Also die Gewinde erbindung scheint es nicht zu sein. Habe mal die Isolierung drum herum entfernt. Das Gewinde bzw. die Mutter sind trocken. Untennist wenig Platz daher sehe ich den Kessel nicht richtig. Irgendwo von dort muss es aber kommen.

Eine größeren Speicher würde ich eher nicht sehen. Muss in den 3. Stock und der zum Tausch anstehende wiegt schon 180kg.
Heizungsunterstützung im Winter sehe ich eher nicht. Beim Brauchwasser kommt da schon fast nichts an. Im Sommer ist es auch nicht sehr viel. Daher eher nicht.
Ich werde mit den Speicher wohl in die Garage stellen lassen und mit das selbst mal genau anschauen. Ggf. kann ich dann grnaueres sehen.
Das Ganze ärgert mich sehr.

Hallo ronroth,

war denn bereits einer unserer Werkskundendiensttechniker vor Ort und hat sich den Speicher mal angeschaut?

Es sollte auf jeden Fall die Ursache für den Schaden gefunden werden, nicht dass ein neuer Speicher ein ähnliches Schicksal erleidet.

Ich empfehle dir, bevor der Speicher getauscht wird, einen unserer Werkskundendiensttechniker über deinen Fachbetrieb anfordern zu lassen. Je nachdem was unser Techniker vor Ort feststellt, können wir sicherlich auch nochmal über den Preis eines neuen Speichers sprechen.

Beste Grüße °be

> Beim Brauchwasser kommt da schon fast nichts an. Im Sommer ist es auch nicht sehr viel. Daher eher nicht.

Wenn die Solaranlage auch nicht viel bringt (wieso eigentlich? Verschattung / Verschmutzung?) dann wäre doch das beste, die Solargeschichte ganz stillzulegen und einen kleineren Speicher zu nehmen, 130l für eine EFH und 160l für ein Zweifamilienhaus reichen locker. Der kleinere Speicher ist deutlich günstiger.

Wenn du Solar behalten willst, muss die Anlage genau geprüft werden, sonst wird sich der Mehrpreis für den Solarspeicher nie amortisieren.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Benjamin,
danke für die Rückmeldung.
In Anbetracht, dass der Speicher bei mir im 3. Stock steht und das Wasser läuft hat man mir bei Viessmann gesagt, dass ich mir die 500€ für den Techniker sparen könnte, da der Speicher definitiv getauscht werden muss. Somit habe ich dies über meinen Fachbetrieb veranlasst, denn leider ist im Moment keine Sicherheitswanne installiert und somit habe ich gerade das Risiko, dass mir 300 Liter Wasser einen noch größeren Schaden anrichten könnten.
Der Tausch ist für Donnerstag geplant. Ich könnte den Speicher bei mir in der Garage abstellen, so dass man ihn noch begutachten kann. Die Ursache würde mich natürlich auch brennend interessieren. Da gibt es ja zahlreiche Vermutungen.
Ist es denn so, dass ein Werkskundendiensttechniker 500€ kostet? Wäre mein Vorschlag mit der Garage und dann einer Besichtigung eine Möglichkeit?
Bereits vielen Dank
Ronny Roth

Ninja, wenn ich mir das beim Bau aussuchen hätte können und es keine Auflagen geben würde, hätte ich das niemals einbauen lassen. Für das Geld einer solchen Anlage könnte ich im Winter mit offenen Fenstern leben. 😉
Dann wäre natürlich die 130 Liter Geschichte völlig ausreichen.

>es keine Auflagen geben würde,

nun, das prüft jetzt sowieso keiner mehrLachende Katze

Gruß
Heizing

@ronroth: Mich würde aktuell mal interessieren, wer die Aussage getätigt hat, dass du dir eine Überprüfung sparen kannst und der Einstz 500€ kosten würde.

Wäre es möglich, dass du mir dazu ein paar Details per Mail zusendest? Bitte an Social-Media@Viessmann.com senden und den Link zu diesem Beitrag mit angeben.

Eine Überprüfung des Schadensbildes vor Ort ist auf jeden Fall sinnvoll und wenn die Überprüfung nicht gerade am Wochenende stattfindet und mehrere Stunden dauert, kostet diese in der Regel auch keine 500€.
Wenn wir das genaue Schadensbild vor Ort ermittelt haben, können wir sicherlich auch nochmal über die Kosten sprechen.

Den Speicher in der Garage zu überprüfen ist zwar nicht optimal, aber durchaus denkbar.

Beste Grüße °be

So, habe mir jetzt mit viel Theater einen neuen Speicher einbauen lassen. Ich erinnere mich, dass ich mit Wartungsvertrag eine Garantieverlängerung bekommen habe. Wie bekomme ich diese nun wieder für den neuen Pufferspeicher?
Gruss Ron

Mir ist nicht bekannt, dass es diese für einen einzelnen Speicher gibt. Diesbezüglich kannst du dich aber gerne an deinen Fachbetrieb wenden, der Rücksprache mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung halten kann.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren