abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 340-M - Warmwasser wird nach ca. 20 Litern kalt

Hallo Community,

 

seit Juni 2023 habe ich eine neue Ölbrennwertheizung mit Solarthermieunterstützung. Als Speicher nutze ich den Vitocell 340-M SVKC mit 950l Volumen.

 

Die Heizung selber funktioniert einwandfrei. Beim Warmwasser habe ich das Problem, das nach einiger Zeit das Wasser aus der Warmwasserleitung kalt wird. Sprich nach ca. 10 - 20 Litern Durchlauf ist das Wasser in der WW-Leitung und der Zirkulationsleitung kalt, das geht dann bis zum Ausgang aus dem Speicher.

 

Anfangs liegen dort noch 42 °C an, sobald das Wasser lauwarm bis kalt aus dem Hahn kommt sind es nur noch 23 °C.

 

Hat hier jemand eine Idee, mögliche Lösung, etc. Der Heizungsinstallateur ist hier leider keine große Hilfe. Nach eigener Aussage ist das die erste Anlage, die er in dieser Art zusammengebaut hat.

 

Danke und Gruß,

Ralph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

 

ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe.

 

Aufgrund des schlechten Durchfluss in der WW-Leitung hat der Installateur den Druck in der Wasserleitung erhöht. Ich habe jetzt den Kaltwasserhahn zum Kessel, da hängt auch das VTR dran, etwas zugedreht. Jetzt lässt sich die Temperatur am Mischventil regulieren. 

 

Entweder setzte ich jetzt einen Druckminderer beim Kaltwasser vor dem Kessel bzw. dem VTR ein oder ich senke den Druck im gesamten Haus etwas ab und versuche den Druck zu finden, der die korrekte Funktion beim VTR erlaubt.

 

Gruß und Danke für Deine Hilfe, die mich auf den richtigen Weg gebracht hat,

Ralph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Ralf,

 

der rote Peil für die Zirkulationsleitung auf deinem Bild geht in die falsche Richtung.

Flussrichtung zum Speicher!

 

Das dürfte der verwendete Verbrühschschutz sein.

https://esbe.eu/de/produkte/thermostatische-produkte/vtr300-vtr500

nimmt das schwarze Styropor ab und vergleiche die Pfeile auf dem Messing Gehäuse und dem Thermostat Element.

Messing Pfeile in Richtung Speicher,  der Pfeil am Thermostat in Richtung Verbraucher.

Passt das?

 

 

der Pfeil "Anfang 42 °C Nach ca. 10 – 20 l Entnahme nur noch 23 °C" geht zum falschen Rohr.

Der müsste zu  WW gehen.

Um zu verifizieren, dass der Verbrühschschutz  das Problem ist, miss bitte an der diese Stelle die Temperatur, nach dem du 20l gezapft hast und der  Wasserhahn  weiter offen ist.

 

VG Michael 

 

 

Hallo Michael,

 

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das jetzt alles genauer angesehen und ein paar Daten inkl. Fotos gemacht (siehe Anhang).

 

Möglicherweise ist der Mischer falsch eingestellt. Da kenne ich aber die Skalierung nicht. Fakt ist aber, dass das Kaltwasser wohl vollständig ins System eindringt und somit alles stark abkühlt.

 

Ein Hinweis noch dazu, die Zirkulation scheint auch nicht wirklich zu funktionieren. Warmwasser kommt ein Verbraucher erst nach einer gewissen Zeit an. Dazu muss ich noch sagen, dass dies vor dem Umbau nicht so war und das die Durchflussmenge beim Warmwasser auch größer war. 

 

Gruß,

Ralph

Hallo Ralph,

 

es scheint korrekt eingebaut zu sein.

 

Du hast ja schon das Knopf für die Temperatur Einstellung fotografiert.

Laut dem verlinkten Montageanweisung wird die Temperatur durch drehen gegen den Uhrzeigersinn erhöht.

Das steht schon auf Anschlag 6, oder?

Dann ist vermutlich das Thermoelement oder der ganze Mischer defekt .

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe.

 

Aufgrund des schlechten Durchfluss in der WW-Leitung hat der Installateur den Druck in der Wasserleitung erhöht. Ich habe jetzt den Kaltwasserhahn zum Kessel, da hängt auch das VTR dran, etwas zugedreht. Jetzt lässt sich die Temperatur am Mischventil regulieren. 

 

Entweder setzte ich jetzt einen Druckminderer beim Kaltwasser vor dem Kessel bzw. dem VTR ein oder ich senke den Druck im gesamten Haus etwas ab und versuche den Druck zu finden, der die korrekte Funktion beim VTR erlaubt.

 

Gruß und Danke für Deine Hilfe, die mich auf den richtigen Weg gebracht hat,

Ralph

freut mich 

Top-Lösungsautoren