abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 360-M Typ SVSA wo sind die Temparatursensoren

Ich habe drei Sensoren an meinem Pufferspreicher die alle etwas in der Steuerung bewirken sollen nur was?

Festgestellt habe ich durch abziehen des unteren Thermometerfühlers das dieser das Warmwasser Solar feststellt.

Bei dem Fühler in der Mitte habe ich keine Veränderung in der Anzeige an der Steuerung festgestellt ( kann das eventuell Sensor 7 sein? )

Der obere Fühler misst die Warmwassertemperatur.

Sind die Fühler so richtig angeschlossen?

Denn wenn ich den Speicher über die Heizung aufheize steigt auch die Temperaturanzeige für das Solarwasser.

Soll nach Antwort von Herrn Zarges richtig sein. Aber dann heize ich doch den ganzen Speicher auf?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Kommt ganz drauf an, wo der Vor-und Rücklauf der Therme angeschlossen sind. Der Vorlauf ist sehr weit oben, während der Rücklauf etwa in der Mitte angeschlossen ist. Dort sollte gleich in der Nähe der Vorlauf der Solaranlage angeschlossen sein.

Durch das Heizen des Puffers über die Therme kommt auch eine gewisse Konvektion zustande, was zur Folge hat, dass auch die Temperatur im Solarteil ansteigt. Allerdings dürfte der Temperaturanstieg nicht allzustark sein.

Im Sommer wird sich das ganze vermutlich umkehren. Dann heizt die Solaranalge den ganzen Speicher auf, die Therme springt hier nur noch dann an, wenn die Solaranlage wenig oder keinen Ertrag bringt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo mercedes127,

da du schon einige Fragen zu deiner Anlage bezüglich der Funktion gestellt hast, schlage ich vor, dass du uns deine Kontaktdaten, den Anlagenaufbau (Hydraulikschema Nr.) und die komplette Herstellnummer unter Angabe des Links zu diesem Beitrag per Mail an Socia-Media@Viessmann.com sendest.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Kommt ganz drauf an, wo der Vor-und Rücklauf der Therme angeschlossen sind. Der Vorlauf ist sehr weit oben, während der Rücklauf etwa in der Mitte angeschlossen ist. Dort sollte gleich in der Nähe der Vorlauf der Solaranlage angeschlossen sein.

Durch das Heizen des Puffers über die Therme kommt auch eine gewisse Konvektion zustande, was zur Folge hat, dass auch die Temperatur im Solarteil ansteigt. Allerdings dürfte der Temperaturanstieg nicht allzustark sein.

Im Sommer wird sich das ganze vermutlich umkehren. Dann heizt die Solaranalge den ganzen Speicher auf, die Therme springt hier nur noch dann an, wenn die Solaranlage wenig oder keinen Ertrag bringt.

Hallo mercedes127,

da du schon einige Fragen zu deiner Anlage bezüglich der Funktion gestellt hast, schlage ich vor, dass du uns deine Kontaktdaten, den Anlagenaufbau (Hydraulikschema Nr.) und die komplette Herstellnummer unter Angabe des Links zu diesem Beitrag per Mail an Socia-Media@Viessmann.com sendest.

Beste Grüße °fl
Ich sende Dir gerne alles, wenn Du mir mitteilst wo ich eine Hydraulikschema Nr. finde. Herstellernummern meinst Du doch sicherlich nicht von allen eingebauten Produkten von Viessmann. Es ist eine Anlage mit Ölkessel und mit drei Heizkreisen und einer Solaranlage nur damit Du weißt von welcher Dimension wir sprechen. Die Anlage ist mit vielen Fehlern im Juni 2015 eingebaut worden. Einige Fehler konnte ich mit der Hilfe dieses Forums beseitigen. Ich bin aber immer noch nicht mit der Anlage zufrieden. Ich würde diese 2 Faktoren gerne mit Dir klären. Denn ich möchte eigentlich eine funktionierende Anlage haben für die ich immerhin fast 30.Tausend € gezahlt habe.

Also teile mir bitte mit was Du von mir benötigst.
Hallo mercedes127,

hat dein Fachbetrieb ein hydraulisches Installationsschema bei dir gelassen? Wenn nein, würde ich dich bitten, den hydraulischen Aufbau deiner Anlage zu skizzieren.

Es reicht, wenn du mir von einem Gerät die vollständige Herstellnummer zukommen lässt.

Gerne versuche ich dir anschließend die Funktion deiner Anlage genau zu erklären.

Beste Grüße °fl
Hat denn diese ständige fragerei niemals ein Ende?
Deine vielen Fragen solltest du eigentlich an deinen Fachbetrieb stellen, und wenn du mit diesem nicht zufrieden bist solltest du dir einen anderen suchen.
30000 Euro hin oder her,wenn eine ordentliche Einweisung in die Anlage gefehlt hat oder die hydraulik oder sonstwas nicht richtig funktioniert solltest du das bemängeln.
Ein hydraulikschema stellt bildlich die Rohrleitungen, kessel,Behälter oder sonstiges dar.
Sowas gibt es fertig vom Hersteller für jede Anlage oder in so manch anderem Fall muss der heizungsbauer ein fachlich korrektes anlagenschema erstellen,nachdem er die Anlage baut und sie danach auch richtig funktioniert.
Das alles setzt aber auch eine richtige Parametrierung der Anlage vorraus, sonst wird das alles nichts.
Grüße
@gte: Ruhig bleiben. 🙂
Ein Forum ist ja dafür da, dass man Fragen stellt. Und sicherlich haben wir es beim TE mit einem Laien zu tun, welcher mit Fachausdrücken nicht gut umgehen kann.
Hat denn diese ständige fragerei niemals ein Ende?

Lieber Gte1978 wenn Dir meine Fragen nicht gefallen solltest Du nicht darauf antworten. Da das hier ein öffentliches Forum von Viessmann ist liegst Du mit Deiner Meinung falsch und solltest lieber nicht Antworten denn meine Frage hast Du auch nicht richtig gelesen oder verstanden.

@Franky,@mercedes 127 entspannt euch selber mal.
Die verschiedenen fragen und Probleme könnte man vor Ort mit einem gescheiten heizungsbauer viel besser erörtern und klären bzw. Abstellen.
Damit kommt man viel schneller zum Erfolg, aber darum geht es ja garnicht, es geht ja wie immer nur ums Geld und ein neuer heizungsbauer kostet ja dieses jenes welches.
Ich merk schon, teilweise verkommt dieses Forum eher zum heimwerker oder baumarktforum.
Macht ihr mal weiter in dem Glauben das hier eure Anlagen geplant und betreut werden.
Grüße und schönes Wochenende

Lieber gte lass es hier zu schreiben.
- garnicht - Dein garnicht geht gar nicht!!!!! Um Dich zu beruhigen um Geld geht es nicht. Ich habe Gewährleistung. Die Anlage ist auch schon geplant ( eventuell schlecht ) aber das will ich in diesem Forum klären.
Ich denke auch das ich in diesem Forum richtig bin. Als - heimwerker oder baumarktforum - würde ich dieses groß geschriebene Forum nicht bezeichnen.
Wenn ich Deine Antwort so lese, denke ich das ich einen großen Heizungsbauer habe, der auch gescheit ist.

Danke sehr.
Grüße
Hallo Beitragsschreibende,

in unserer Community kann jeder seine Fragen bezüglich seiner Anlage stellen. Auch wenn dieser 20 Fragen stellt, ist dies nicht weiter schlimm. Wir beantworten alle Fragen gern.

@merceds127: In deinem Fall ist es besser, dass du uns in Form einer Skizze die Hydraulik sowie die komplette Herstellnummer eines deiner Produkte zukommen lässt. Dadurch können wir uns ein Bild über den Aufbau und die verwendeten Komponenten deiner Anlage machen. Dies erleichtert uns in deinem Fall heraus zu finden, was an deiner Anlage unter Umständen nicht ganz passt.

Beste Grüße °fl