abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort 200 Wärmeanforderung per Netzwerk

Hallo,

ist es möglich per Netzwerk aus der Vitocomfort 200 oder dem zugehörigen Fußbodenthermostat auszulesen ob gerade Wärme benötigt wird?

Der Vitocomfort 200 Fußbodenthermostat hat einen Digitalausgang an dem die Wärmeanforderung abgelesen werden kann. Ich würde mir nun aber gerne ersparen diesen Ausgang mit einer Leitung bis zu meinem Heizkessel zu verbinden, um es dort dann an dem Relais-Eingang anzuschließen. Dazwischen liegen bei mir viele schön verputzte Wände.

Via Netzwerk könnte ich einfach Mikrocontroller gesteuert den Status von der Vitocomfort abrufen und dann direkt neben dem Heizkessel den Relaiseingang für die Wärmeanforderung steuern.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo starkeeper,

der Wärmebedarf wird über einen separaten Raumsensor erfasst. Über die vom Sensor erfasste Raumtemperatur weiß die Vitocomfort 200, ob Wärme benötigt wird oder nicht und steuert dementsprechend das Fußbodenthermostat. Die Übertragung der Signale erfolgt via Funk, das Verlegen von Leitungen ist also nicht notwendig.

Wenn du eine zusätzliche Anforderung an deine Heizungsanlage senden möchtest, benötigst du eine KM-BUS-Verbindung von der Vitocomfort zur Regelung deiner Heizungsanlage. Das ist jedoch nur möglich, wenn du auch eine Viessmann-Regelung an der Heizungsanlage hast.

Je nachdem welche Regelung du hast, kann auch ein separates Funkmodul angeschlossen werden, wodurch du dann keine direkte KM-BUS-Verbindung zur Vitocomfort 200 benötigst, sondern die Signale ebenfalls via Funk übertragen kannst.

Sollten die Strecken für den Funk zu weit sein, kann man einen Repeater setzen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo starkeeper,

der Wärmebedarf wird über einen separaten Raumsensor erfasst. Über die vom Sensor erfasste Raumtemperatur weiß die Vitocomfort 200, ob Wärme benötigt wird oder nicht und steuert dementsprechend das Fußbodenthermostat. Die Übertragung der Signale erfolgt via Funk, das Verlegen von Leitungen ist also nicht notwendig.

Wenn du eine zusätzliche Anforderung an deine Heizungsanlage senden möchtest, benötigst du eine KM-BUS-Verbindung von der Vitocomfort zur Regelung deiner Heizungsanlage. Das ist jedoch nur möglich, wenn du auch eine Viessmann-Regelung an der Heizungsanlage hast.

Je nachdem welche Regelung du hast, kann auch ein separates Funkmodul angeschlossen werden, wodurch du dann keine direkte KM-BUS-Verbindung zur Vitocomfort 200 benötigst, sondern die Signale ebenfalls via Funk übertragen kannst.

Sollten die Strecken für den Funk zu weit sein, kann man einen Repeater setzen.

Beste Grüße °be
Das Fußbodenthermostat der Vitocomfort ist an das Netzwerk angeschlossen. Bietet aber die Ausgabe der Wärmeanforderung nur per Digitalausgang. Habe ich das korrekt verstanden?

Die Vitocomfort-200 Basis ist ebenfalls an das Netzwerk angeschlossen, bietet die Ausgabe der Wärmeanforderung aber nur über den KM-Bus für eine Viessmann Heizung?

Meine Heizung ist ein älteres Modell und nicht von der Firma Viessmann, sie besitzt keine Bus-Schnittstelle. Die Kommunikation erfolgt über den genannten Relais/Digital-Eingang am Gerät.

Gibt es von Viessmann eine Art umsetzer von KM-Bus zu Digital-Ausgang vllt. auch über Funk sodass ich die neue Welt mit der alten Verbinden kann?
Die Anforderung kommt nicht vom dem Thermostat zur Vitocomfort 200, sondern über den separaten Sensor. Dieses Signal wird via Funk übertragen.

Eine Anforderung kann die Vitocomfort nur über den KM-BUS rausgeben, einen Umwandler gibt es dafür nicht.

Beste Grüße °be
Ich weiß nicht ob wir das gleiche meinen. Mit Fußbodenthermostat meine ich die Ventilsteuerung der FBH, wovon es bei mir auf jedem Stockwerk eine gibt., also zwei in Summe. Diese kommuniziert mit der Vitocomfort-200 Basisstation über Netzwerk und nicht Funk. Dann gibt es noch die Raumfühler die per Funk mit der Basis kommunizieren.

Was meinen sie mit "separaten Sensor" ?

Und diese Fußbodenthermostate/Ventilsteuerung hat einen Digitalausgang zur Wärmeanforderung. Und mein Frage ist ob die Firma Viessmann bis zum Ende gedacht hat und diese Boolsche Information simplerweise auch per Netzwerk verfügbar gemacht hat oder nicht?
Ich denke, wir meinen sehr wohl das Gleiche, Sie gehen aber von einer anderen Funktionsweise aus. Die Anforderung kommt nicht vom Fußbodenthermostat, sondern über einen separaten Sensor ("Raumfühler").

Die Fußbodenthermostate haben keinen digitalen Ausgang zur Wärmeanforderung. Über die LAN-Schnittstelle erfolgt eine externe Anforderung an die Thermostate, damit diese auf- oder zufahren und es erfolgt eine Rückmeldung über die Stellung der Ventile an die Vitocomfort.

Beste Grüße °be
Vielleicht war der Begriff Wärmeanforderung falsch gewählt. Laut der Anleitung haben die Fußbodenthermostate einen digitalen Ausgang.

In der Bedienungsanleitung des Fußbodenthermostats steht:
Zitat: "Anschließen einer Umwälzpumpe
Am Digitalausgang des Fußbodenthermostats kann eine Umwälzpumpe angeschlossen werden. Dieser Digitalausgang ist potentialfrei über ein mechanisches Wechselrelais ausgeführt. Der maximale Dauerstrom beträgt 2 A. Der Digitalausgang wird immer mit 10 Sekunden Verzögerung mit Strom versorgt, wenn einer der Ventilausgänge aktiv, also tatsächlich geöffnet ist."

Weiter unten dann zur beschreibung der LED: "Keine Pumpen-/Wärmeanforderung, Ausgang nicht aktiv"

Aus meiner Sicht ist der Digitalausgang des Fußbodenthermostat doch als Wärmeanforderung zu verstehen. Alles andere macht in meinen Augen auch keine Sinn, denn nur wenn Wärme benötigt wird soll ja auch die Umwälzpumpe aktiv werden.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass ich den Digitalausgang selber abgreifen und auf das LAN legen muss um ihn dann in meine Heizung einspeisen zu können.
Es geht also um den Pumpenausgang. Im übertragenen Sinne ist es eine Art analoges Anforderungssignal, als solches aber nicht vorgesehen. Man könnte darüber versuchen, eine Fremdregelung über einen potentialfreien Kontakt anzufordern.

Das Signal allerdings auf die LAN-Verbindung umzulegen ist nicht möglich. Zumindest nicht auf die Verbindung zwischen der Vitocomfort 200 und dem Fußbodenthermostat. Das würde auch gar keinen Sinn machen weil von der Vitocomfort 200 keine Anforderung an die Fremdregelung geht.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren