abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect opto1 Verbindung testen ohne Heizung

Hi zusammen,

 

ich habe mir ein Opto1 gekauft und wollte diesen nun schon einmal testen, bevor ich diesen verbaue. Nach dem Einstecken des Netzsteckers leuchten kurz alle Lichter, dann blinkt die Heizungs-LED kurz und sucht und dann geht sie auf Rot, weil ja noch keine Heizung angeschlossen ist.

 

Wenn ich nun versuche mit der App auf den Vitoconnect zuzugreifen finde ich aber kein WLAN-Netz.

Hat der nun einen Defekt oder baut der Opto1 erst ein WLAN Netz auf, nachdem er eine Heizung detektiert hat? In der Bedienungsanleitung steht so auch nichts explizit dazu.

Ich habe erst wieder in ein paar Wochen die Möglichkeit das direkt vor Ort an der Heizung zu testen, daher der Test vorab.

 

VG

9 ANTWORTEN 9

Hallo SG12,

 

welches WLAN meinst du denn? Das des Vitoconnect oder wird dir kein Heim-WLAN zum auswählen angezeigt, während du den Vitoconnect in Betrieb nimmst?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

HI,

 

das vom Vitoconnect. Beim Einrichten gebe ich ja meine Adresse ein und dann muss man sich mit dem Vitoconnect verbinden und da bekomme ich kein WLAN vom Opto 1.

 

VG

Hallo SG12,

 

zur Einrichtung muss der AccessPoint Modus am Gerät aktiviert sein:

 

Besten Gruß

In den Modus komme ich nicht rein. Weder mit drücken der Reset-Taste für 5s, noch mit 10 oder 20s.

Weiterhin blinkt nur die Heizungs-Led rot.

 

Hallo SG12,

 

dann würde ich dich bitte das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und den Vorgang zu wiederholen

 

Sollte es danach immer noch nicht möglich sein, den Vitoconnect zu konfigurieren, teile mir bitte die Herstellnummer dieses Gerätes mit und bitte auch die des Wärmeerzeugers.

Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die des Vitoconnect findest du auf der Rückseite des Gerätes, die des Wärmeerzeugers auf dem Typenschild.

 

Besten Gruß

Zugriff auf die Heizung habe ich erst wieder nächsten Monat, deswegen wollte ich es vorab probieren. Reset habe ich schon mehrfach gemacht, ändert jedoch nichts an der Situation.

Hallo SG12,

 

da der Vitoconnect OPTO1 nicht (wie der Vitoconnect OPTO2) im StandAlone Betrieb betrieben werden kann, gehe ich davon aus, dass das Gerät ohne einen Wärmeerzeuger nicht konfiguriert werden kann. Ich würde empfehlen das Gerät an die Anlage anzuschließen, sobald du vor Ort bist und die Konfiguration durchzuführen.

 

Besten Gruß

Ich konnte es mittlerweile testen und kann bestätigen, dass es ohne anschlossene Heizung nicht konfigurierbar ist.

Das Gerät kann man also nicht ohne Heizung testen, das muss immer angeschlossen sein. Vll hilft es ja noch jemandem.

Das ist korrekt.

Die Vitoconnect 100 Opto1 muss immer eine Verbindung zu einem Wärmeerzeuger haben, um konfiguriert werden zu können.

Andernfalls gibt diese auch keinen Accesspoint-Modus frei. 

Top-Lösungsautoren