abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2A Teilenummer für Montagehilfe und Armaturen finden

Hi Comunity,

ich habe seit 2005 eine Vitodens 200WB2A verbaut und bin grade dabei die erste Pumpe nach einem Defekt auszutauschen. Dabei möchte ich auch die Armaturen für das Heizwasser (Anschlüsse zu den Heizungsrohren) aufgrund Undichtigkeiten erneuern. Leider kann ich die Ersatzteilenummer über die App nicht finden! Die Armatur scheint ein Teil der Baugruppe "Montagehilfe" zu sein dessen Nummer kann ich aber leider auch nicht finden, kann mir da jemand helfen und erklären wie man da am besten Vorgeht mit der App oder gar die Nummer nennen? Habe im Internet auch viele Z-Nummern gefunden; kann die aber leider nicht umschlüsseln so das die App die Nummer erkennt und ich die Kompatibilität prüfen kann, weiß jemand wie das geht?

 

...Schade ist, dass es keine Funktion gibt welche alle kompatiblen Artikel für das Hauptgerät anzeigt.

 

Zu meinem Gerät:

Vitodens 200 WB2A

7176543 409911108 

 

Bedanke mich schon mal in Voraus für eure Unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Savas 

 

Es tut mir leid, das waren die Ventile für WB2 und für WB2A sind sie 7817528 oder 7817529.

Es ist 100 % kompatibel, auch wenn die App Nein sagt.

7178435 Montagehilfe AP Umlauf für WB2A.

 

https://viessmanndirect.co.uk/Boilers/7176543

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Du meinst diese hier ?

7357609 

Und alle kompatiblen Teile bekommst hier angezeigt:

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

Einfach die Gerätenummer eingeben und bei Ersatzteilen auf die Explosionszeichnung klicken.

 

Hi Franky, vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Das Teil (7855528) sieht nicht ganz so aus wie bei mir 

20230903_092253.jpg

  

Wenn ich deine Teilenummer auf Kompatibilität mit meinem Gerätenummer prüfe wird mir "nicht erlaubt" angezeigt, wie ist das einzuordnen? 

Screenshot 2023-09-05 122920.jpg

Unter deinem Link versuche ich ständig über meine Gerätenummer - die ET-Nummer von der Montagehilfe habe ich ja nicht - die passende Montagehilfe herauszubekommen, leider ohne Erfolg...mach ich da was falsch? Ich gebe meine Gerätenummer ein ET-Liste und Expl.-Zeichnung erscheinen, finde aber keinen Eintrag/Hinweis zur Montagehilfe.

Ich hätte mir jetzt gewünscht, dass ich meine Gerätenummer eingebe und er mir neben den ganzen Ersatzteilen mit Expl.-Zeichnung auch die optionalen Teile anzeigt wie z. B. welche Montagehilfen oder auch Erweiterungen möglich sind.

 

Nochmals danke für deine Rückmeldung.

 

Ich glaub, die Montagehilfe ist nicht über die Gerätenummer zu finden. Merkwürdigerweise ist sie aber in der App erfasst. Und wenn -nicht kompatibel- angezeigt wird, passt die Montagehilfe nicht zum Heizgerät.

Es kommt aber auch vor, dass man eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss. Gebe ich z.B. zuerst die Nummer der Montagehilfe und dann erst die Nummer des Heizgerätes, zeigt die App unbekannte Materialnummer. Da weiss ich aber auch nicht, was ich davon halten soll.

Man kann auch Google bemühen: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=562712696&sxsrf=AB5stBjeSfsdnDme8GKH5gN3LWZ...

Guck mal hier ab S. 58. Da findest du auch 7er Nummern. Die Z- Nummern kann ich aber auch nicht deuten.

Ich sehe, dass ich doch nicht ganz in die falsche Richtung gegangen bin. Das mit google habe ich auch schon hinter mir, hier ist das Problem mit der Z-Nummer... die Z-Nummern werden auch nicht immer von ET-App erkannt.

 

Schön wäre es wenn Viessmann eine Erläuterung/Anleitung geben könnte wie solche Sachen gefunden werden können.

Hi Fiedel,

danke für deine Rückmeldung. Das Dokument hatte ich auch schon durchforstet und zwei Z-Nummer (Z002337 + Z002350) ausfindig machen können, auch hier leider "nicht bekannt", was auch schon etwas kurios ist.

Hallo @Savas 

 

Ventile sind weiterhin als Ersatzteil erhältlich
7820124 oder 7820125.

 

VG

Hi @divanc ,

auch dir danke für deine Rückmeldung. Die Teile sehen abgesehen von der kleinen Verlängerung mit dem Überwurfmutter fast so aus wie meine allerdings wird auch hier in der ET-App angezeigt das diese nicht kompatibel sind mit meinem Gerät. Ich habe auch mal danach gesucht in welchen Montagehilfen dieser eingesetzt wird und habe alle auf Komptabilität mit meinem Gerät geprüft, auch fehlanzeige; alles nicht erlaubt.

 

Das eine Teilesuche so schwierig sein kann hätte ich nicht gedacht.

 

VG

Hallo @Savas 

 

Es tut mir leid, das waren die Ventile für WB2 und für WB2A sind sie 7817528 oder 7817529.

Es ist 100 % kompatibel, auch wenn die App Nein sagt.

7178435 Montagehilfe AP Umlauf für WB2A.

 

https://viessmanndirect.co.uk/Boilers/7176543

 

VG

 

Guten Morgen @divanc ,

Das ist ja mal eine Aussage, DANKE.

Das ganze ist schon irgendwie irreführend. 

Auch danke für die neue Recherchemöglichkeit.