abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitogate 300 Modbus Register

Modbus Register aus Vitogate 300
 

Hallo zusammen,

ich habe das VitoGate 300 über LON mit der Wärmepumpe verbunden und die Einstellungen im WEB.Server für LON und für eine Modbus TCP Verbindung vorgenommen. Mein Programm Modbustool ist auch in der Lage auf die Inhalte der Objektliste angegebenen Register im Short Modus und Modbus Funktion 04 stimmige Werte  auszulesen. Der Versuch mit meiner Steuerung SBC  PCD1.M2200 mit der Software PG5.2.3-193 auf die Register zuzugreifen schlägt fehl. Der offfset - 1 ist berücksichtigt. Wahrscheinlich ist die Registeradresse nicht richtig.

 

Leider verstehe ich auch die Register Berechnung nicht.

Beispiel:

Register Name Einheit Format
IN41.1 DHWC: Effektive Warmwasser-Solltemperatur°Csh
IN51.1 effektive Kessellsolltemperatur°Cuh
IN61.1 Aktiver Anlagen- / Solltemperaturwert°Csh

 

Auf meine Unterlage steht : Modbus Register Nr,.: = 12500 * Anlagen Nr.: = 1 + 500 + Modbus ID

Also 12500*1  = 12500 + 500 = 13000 + 4  = 13004 - offset -1 = 13003 = Zieladresse

dieses Register, auch nichts in der Nähe. Bekomme nur Fehlermeldungen.

Ich verstehe auch nicht warum für Funktion 03 Tabelle 30001 – 39999

                                                        Funktion 04 Tabelle 40001  - 49999

angegeben werden, da ist auch nichts zu finden.

Vielleicht kann mir jemand helfen und das Brett vor meinem Kopf entfernen.

Danke schon mal im voraus.

 

 



1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Lösung einfacher als erwartet.

Die vom Vitogate 300 unter Modbus Objekte ausgegebenen Adressen sind die tatsächlichen Modbus Register Adressen, das Gerät ist so Klever das die Adressen automatisch aufgrund des Funktionsausrufen (03) oder (04)

anpasst. Also Angabe Funktion (03) Adresse 4 bringt andere Ergebnisse wie Funktion (04) Adresse 4. Hatte ich so noch nicht gesehen, laut anderen Unterlagen sollte man die Adresse berechnen.

Also es läuft, zumindest bei mir.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Lösung einfacher als erwartet.

Die vom Vitogate 300 unter Modbus Objekte ausgegebenen Adressen sind die tatsächlichen Modbus Register Adressen, das Gerät ist so Klever das die Adressen automatisch aufgrund des Funktionsausrufen (03) oder (04)

anpasst. Also Angabe Funktion (03) Adresse 4 bringt andere Ergebnisse wie Funktion (04) Adresse 4. Hatte ich so noch nicht gesehen, laut anderen Unterlagen sollte man die Adresse berechnen.

Also es läuft, zumindest bei mir.

Top-Lösungsautoren