abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolaplus 300

Hallo, gibt es eine Anleitung, wie man den Wärmetauscher reinigen kann? Die Wartungsfirma traut sich da nicht ran, hält nur den Wasserschlauch hinein. Ich  führe meinen hohen Ölverbrauch auf einen verdreckten Wärmetauscher zurück. Dieseb Heizkessel hätte ich m.E. nie kaufen dürfen.##

3 ANTWORTEN 3

Hallo siggi,

geh bitte mal wie folgt vor

- Brennkammer fachgerecht öffnen

- kontrolieren ob der Kondensatabfluß durchgängig ist

- Wärmetauscher wie folgt reinigen (mind. einmal jährlich)

mit der Viessmann-Spachtel die einzelnen Spalten(Wendel) vorsichtig durchkratzen. Hier sollte man vorher die Tiefe zum äusserne Brennkammerrand austesten. Parallel dazu mit mässigem Wasserstrahl die Verunreinigungen über den Kondensatablauf ausspülen. Der Wärmetauscher ist sauber wenn auch das Wasser am Kondensatablauf sauberer wird. Dieses ausspülen und abspachteln der Verunreinigungen kann lange dauern, darum muß man das auch mindestens jährlich machen. Danach unbedingt den kompletten Kondensatablauf wieder Reinigen.

Ich bitte hierzu mal den Vorschlag eines Viessmann Experten

Gruß

Heizung92

 

 

Naja, wenn man der Serviceanleitung Glauben schenken darf, sind Drahtbürste und spitze Gegenstände sowie alle Materialien aus Eisen tabu. Viessmann empfiehlt zur Reinigung entweder Fauch 600 oder andere chloridfreie Reinigungsmittel, welche auf Basis von Phosphorsäure hergestellt werden. Der Grosshandel sollte da etwas im Angebot haben.

Hallo siggi,

poste doch bitte mal die Herstellnummer deiner Heizungsanlage, dann kann ich dir die zugehörigen Serviceunterlagen zur Verfügung stellen.

Normalerweise muss man den Brennraum nur ausbürsten mit der zugehörigen Reinigungsbürste, dann aussaugen und mit klarem Wasser durchspülen.

Bei hartnäckigen Verkrustungen kann man auch den Reiniger von Fauch nehmen und/ oder die Reinigungsspachtel.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren