abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitolig 300 VL3A; Netzspannung der Elektronik (12V) bricht ständig zusammen -Kurzschluß?-

Letztes Jahr war das Netzteil defekt und wurde ausgetauscht. Danach lief die Heizung wieder. Im April ist sie komplett ausgefallen. Die Betriebsled am Netzteil leuchtet voll auf und wird dunkler im ständigen Wechsel. Zudem blinkt gleichzeitig die LED (H60P) auf der Hauptlatine Artikel-Nr: 006718 /FMP-B Version A2 im unregelmäßigen Takt. Die LCD-Anzeigen am Vitolig und in der Fernbedienung erscheinen kurz und verschwinden wieder.

Irgendwo ist die Stromlast so groß, dass die 12V-Spannung zusammenbricht. Eine Wechseln der Platine brachte kein Erfolg.

Ist dieses Problem schon mal aufgetaucht?

Bitte um Ihre Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo pullinger,

kannst du uns sagen welche Platine erneuert wurde?
Das von dir beschriebene Verhalten ist mir bisher nicht bekannt.
Sobald ich jedoch weitere Infos habe, werde ich es hier posten.


Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo pullinger,

kannst du uns sagen welche Platine erneuert wurde?
Das von dir beschriebene Verhalten ist mir bisher nicht bekannt.
Sobald ich jedoch weitere Infos habe, werde ich es hier posten.


Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick_Zarges,
danke für Deine Antwort und das Hilfeangebot. Sorry, das ich erst jetzt antworte aber ich war verhindert.
Ich habe eine neue Hauptplatine eingebaut. und das Verhalten ist unverändert. Da ich zur Zeit selten zu hause bin kann ich nicht gleich mal nachschauen. Ich werde nochmal das ersetzte Netzteil prüfen, ob es noch intakt ist!
Die Daten von der neuen Hauptplatine werde ich auch notieren.
Danke für Dein Verständnis und ich freue mich auf weitere Kommunikation.
Gruß
Konrad
Hallo Patrick_Zarges,

die Steuerung funktioniert seit dem 12.09. wieder störungsfrei.
Grund:
Das 12 V- Netzteil war (nun zum zweitenmal) defekt! Ich habe die Niederspannungsseite an ein Labornetzteil (12 V; auf 400mA begrenzt) angeschlossen und es funktioniert einwandfrei!

Danke für die Geduld und auf eine weitere gute Kommunikation.
Besten Gruß
Konrad (pullinger)

Hallo Herr Zarges, ich habe auch das Problem dass die Vitolig 300 aus und an ging, jetzt geht sie gar nicht mehr. Können Sie mir bitte sagen wo sich das Netzteil befindet?

 

Hallo Jamex76,

habe gestern Ihre Anfrage entdeckt. Ich habe ebenfalls eine Vitolig 300 und hatte das Problem mit dem Netzteil.

Wenn ich mich recht entsinne, dann befand sich der kleine schwarze Kasten (90*38*28 (mm)) im Bereich der Hauptplatine. Nachdem auch ein weiteres Netzteil in Kürze defekt war, habe ich mir ein kleines (billiges) Labornetzteil gekauft und es auf 12V und 400mA eingestellt. Seit über sechs Jahren funktioniert es immernoch.

Die Hauptplatine befindet sich im roten Kasten der Bedieneinheit und ist nochmals mit einem Blechdeckel abgedeckt. Bitte beim Hantieren die Anlage stromlos schalten!!!!!!!!!!

Ich wünsche viel Spass beim Suchen:-)

VG und gutes Gelingen

pullinger (KS)

Top-Lösungsautoren