abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 Abgasschalldämpfer

Hallo,

ich hatte heute schon eine Frage dazu gestellt und eine Antwort von ja_womelsdorf bekommen. Ich habe eine weitere Frage zum Abgasschalldämpfer:

Was ist im Edelstahl Abgasschalldämpfer 7158244 drin?
Ich spüre dass ein Klumpen hin und her rutscht. Ist das normal?

Wie gesagt habe ich ihn schon ausgebaut und extern gespült, die Verkrustungen habe ich mit Backofenspray gelöst, dabei vielleicht auch von beiden Seiten gespült. Ist das schlimm?

Eine Abgasprüfung wird gemacht sobald der Fachmann für mich Zeit hat. Er fragte auch ob es für den Abgasschalldämpfer eine Explosionszeichnung gäbe ich solle dass in der Community anfragen. Kann ich mehr Infos dazu bekommen?

3 ANTWORTEN 3


Hallo TiMaTic,

ich habe dir nochmal in deinem Ursprungsbeitrag geantwortet.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoplus-300-VP3-Abgasschalld%C3%A4mpfer-rein...

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,
danke erst mal für den bisherigen Rat. Ich konnte im ersten Beitrag leider keinen Kommentar hinzufügen so als ob es abgeschlossen wäre.
Nun denn, habe ich ein neues Thema aufgemacht und die Frage nochmal gestellt was eigentlich im Abgasschalldämpfer drin ist weil bei meinem spürbar etwas hin un herrutscht. Weil auf dem Typenschild Kutzner&Weber steht habe ich die gestern angeschrieben und heute eine Antwort bekommen:
der wäre mit Mineralwolle und Glasvlies gefüllt, Wasser zum reinigen nicht so optimal. Es könnte nun sein dass der Dämpfungskern sich mit Wasser vollgesaugt hat und dann zusammengefallen ist.

OK, ich denke das ist dann nicht so schlimm nur evtl. etwas lauter was mir aktuell aber nicht aufgefallen ist, Brenner läuft und seit der Reinigung hat er ohne Störung Warmwasser gemacht, eine deutliche Verbesserung. Nun warte ich auf den Fachmann für den Abgastest...
Ich will mir ein Luftdruck Meßgerät noch kaufen und nach dem Abgastest prüfen als Referenz für später zum Vergleich. Meine Überlegung: wenn der Druck später ansteigt ist etwas verstopft und die Mischung wird "fetter".
Aber ich denke das wäre ein neues Thema für die Community....
Top-Lösungsautoren