abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoplus 300 Wochentag einstellen

Guten Tag,

bei meinem Vitoplus 300 (Baujahr 2004) mit Standard-Bedieneinheit stellte ich fest, dass Uhrzeit und Wochentag nicht mehr stimmten und die ganzen Schaltzeiträume zurückgesetzt waren. Meine Wartungsfirma meinte, dass wohl die Lithium-Batterie leer sei und dass die Bedienenheit für mehrere Hundert Euro ersetzt werden müsse. Die Batterie ist ja in der Tat angelötet. Kann diese wirklich nicht ersetzt werden? Das wäre sehr kundenunfreundlich. Die Uhrzeit lässt sich problemlos einstellen, nicht aber das Datum bzw. der Wochentag. Eigentlich sehe ich es nicht ein, die Bedieneinheit ersetzen zu lassen, aber wie kann ich dann den Wochentag einstellen und wie den Wechsel Sommer- und Winterzeit? Wäre denn überhaupt das Datum wieder vorhanden, wenn eine neue Bedieneinheit mit voller Batterie eingesetzt werden würde?

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen. Dankeschön und Grüße

Raimund

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Raimund,

die Bedieneinheit wurde damals nicht dafür konzipiert Bauteile auszulöten.

Wenn sich das Datum etc. nicht mehr einstellen lässt, bitte wie folgt vorgehen:
•1. rote und 2. blaue Taste = Tag
•2. rote und 3. blaue Taste = Monat
•3. rote und 4. blaue Taste = Jahr

prüfe bitte auch, ob die Codieradresse 01:00 und 00:15 eingestellt sind.

Wenn du eine neue Bedieneinheit einsetzt, müssen die Grundeinstellungen vorgenommen werden, dann ist die Funktion wieder gegeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Raimund,

die Bedieneinheit wurde damals nicht dafür konzipiert Bauteile auszulöten.

Wenn sich das Datum etc. nicht mehr einstellen lässt, bitte wie folgt vorgehen:
•1. rote und 2. blaue Taste = Tag
•2. rote und 3. blaue Taste = Monat
•3. rote und 4. blaue Taste = Jahr

prüfe bitte auch, ob die Codieradresse 01:00 und 00:15 eingestellt sind.

Wenn du eine neue Bedieneinheit einsetzt, müssen die Grundeinstellungen vorgenommen werden, dann ist die Funktion wieder gegeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke Patrick.
Wie prüfe ich denn die Codieradressen 01:00 und 00:15?
Danke für kurze Info
Raimund
Hallo,
habe inzwischen mit Hilfe der Serviceanleitung die Codieradressen überprüft. Sie stimmen so.
Bei Betätigen der von Ihnen genannten Tastenkombinationen erscheint Folgendes:
•1. rote und 2. blaue Taste = Tag --> 04:0
•2. rote und 3. blaue Taste = Monat --> :00
•3. rote und 4. blaue Taste = Jahr --> 1990
Leider lassen sich diese Werte aber beim besten Willen ändern, nicht durch das Drehrad, mehrmaliges Betätigen, Dauerbetätigen etc. Wie kann ich das Datum einstellen?
Danke für kurze Info und viele Grüße
Raimund

Codieradresse 46:00 vorher noch einstellen. Danach solltest du auch das Datum ändern können

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
danke. 46:00 war bereits eingestellt und es ging nicht. Habe dann 46:01 ausgewählt und siehe da, Datum ließ sich einstellen. Leider war der Wochentag nicht mit dem Datum verknüpft, so dass dieser trotz korrekten Datums immer noch falsch war. Diesen habe ich dann durch manuelles Vordrehen der Uhrzeit über einige Tage angepasst. Nun stimmt es endlich. Danke!

Letzte Fragen: Sind die ganzen Codieradressen unabhängig von der Lithium-Batterie gespeichert oder muss ich befürchten, dass sie irgendwann auch weg sind?
Falls ich die Bedieneinheit doch mal austausche, müssen dann alle vom Auslieferungszustand abweichenden bisherigen Codieradressen neu eingegeben werden?
Danke für kurze Info und Grüße
Raimund
Hallo Raimund.

die Adressen sind unabhängig von der Batterie gespeichert. Sollten diese nach dem Austausch dennoch verstellt sein, kannst du dich gerne wieder an uns wenden. Je nach Anlagenausführung, können wir dir die passenden Adressen nennen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke Patrick,

also spricht nichts dagegen, die Bedieneinheit mit der leeren Batterie weiter zu benutzen? (Manueller Sommer-/Winterzeitwechsel oder Neueinstellung nach Stromausfall ist ja nun kein Problem mehr).
Kann man die Codieradresse auf 46.01. lassen (damit im Wiederholungsfall gleich korrigiert werden kann) oder sollte man sie auf 46.00 zurückstellen?
Danke!
Raimund
Hallo Raimund.

der Betrieb ist weiterhin möglich. Die Codieradresse kannst du auch so eingestellt lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Herzlichen Dank, Patrick!
Grüße
Raimund