abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus300, Schutzschläuche des Zündelektrodenblocks zu kleiner Durchmesser? Anlage bläst Luft raus

Hallo, ich bin neu hier und habe diese Woche an meinem Vitoplus 300 (12-18kW) Bj. 2005 die Düse undden Zündelektrodenblock (Nummer VI 7839971 bei Uttscheid bestellt) getauscht. Die beiliegenden Schutzschläuche sind im Durchmesser viel kleiner als die Schlauchtülle bzw. die Dichtung, wo die Zündkabel nach außen geführt werden. Nun hat die Anlage aus dem Brennraum heraus geblasen. Ich habe die alten, verschlissenen  Zündelektrodenblöcke aufbewahrt und festgestellt, dass diese mit schwarzen Schläuchen und größerem Durchmesser versehen waren. Ich habe nun jeweils ein Stück des alten Schlauchs abgeschnitten und über die neuen (zu kleinen) Schläuche gestülpt, so dass das Ganze wieder dicht ist. Ich bin kein Heizungsfachmann und bin mir nicht ganz sicher, ob dieses **bleep** so sein muss (vermutlich ja, weil die Flamme Sauerstoff braucht?).

Im Jahr 2017 hat der örtliche Heizungsfachmann den Block getauscht und hatte so seine Probleme damit. In dieser Woche war ich außer Haus und meine Frau musste das Ganze betreuen. Sie erzählte mir, dass er ebenfalls Probleme mit den Schläuchen hatte. Zunächst hatte er die tolle Idee, das ganze mit Isolierband zu machen. Da die Heizung dann immer auf Störung war, kam der Chef und das irgendwie gerichtet. Als ich diese Woche diese Zündelektroden ausgebaut habe, war der komplette Schlauch zündelektrodenseitig verkokelt. Da kann was nicht gestimmt haben, er hat die Schläuche auch viel zu weit Richtung Elektroden geschoben.

Nun wäre meine Frage: war meine Vorgehensweise ok so? Hat Viessmann da die Schläuch mal geändert, so dass diese nun kleiner sind? Muss ich da nochmal ran und andere Schläuche einbauen? Bei den neuen Zündelektroden waren rote Schläuche dabei.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

5 ANTWORTEN 5

Hallo,
Wenn der Elektrodenblock neu ist, ist er auch dicht zum Brennraum.
Die Schläuche schützen nur die Steckverbindungen.
Grüße

Hallo und Danke.
Das ist bei mir leider nicht so. Zwischen Schlauch und den Schlauchtüllen (im Deckel der Mischeinrichtung integriert) ist ein Spalt und ich kann von außen die Flamme sehen. Durch diesen Spalt bläst dann die Luft aus dem Gerät nach außen. Wie geschrieben, habe ich es mit einer Bastellösung dicht bekommen. Wenn ich aber das nächste mal den Zündelektrodenblock tauschen möchte, würde ich gerne eine an sich funktionierende Lösung bevorzugen. Ist da eventuell mal der Deckel der Mischeinrichtung seitens Viessmann geändert worden? Kann es sein, dass die mittlerweile Schläuche mit kleinerem Durchmesser verwenden und auch die Schlauchtüllen im Deckel kleiner gemacht haben? Falls nicht, bleibt nur noch mein "Heizungsfachmann" als Verdächtiger. Der hat nämlich letztes Mal eigene Silikonschläuche (mit ziemlich großem Außendurchmesser) eingebaut. Ich hoffe nur nicht, dass er hierfür die Tüllen aufgebohrt hat.

Es ist aber schon normal, dass das Gerät Luft rausbläst, wenn zwischen Schlauch und Tülle nicht dicht ist? Mich wundert nämlich, dass mir das **bleep** beim Probleauf nicht aufgefallen ist. Erst, als ich zufällig im Heizraum war und der Brenner gerade geheizt hat...

Hatte nen Gedankenfehler, sind die Durchführungen, siehe Bild Nr. 35 vorhanden?
Screenshot_20190708-194314.png

Ja. Die sind vorhanden. Aber der Innendurchmesser zu groß, so dass die im Zündelektrodenblock beigelegten Schutzschläuche Spiel in den Dichtungen haben, was dieses "Rausblasen" zur Folge hat. Mittlerweile vermute ich, dass mein Heizungswarter beim letzten Service die Dichtungen aufgebohrt hat. Seine verwendeten Silikonschläuche sind nämlich im Durchmesser viel größer als die Schläuche im neuen Zündelektrodenset dabei sind.

Leichtes Spiel ist okay, nur nicht zu viel sonst zieht der Brenner Nebenluft
Top-Lösungsautoren