abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondens 200-T mit Vitodrol 200A: Raumtemperatur permanent zu hoch

Ich habe seit Herbst 2016 die o.a. Heizungsanlage - somit die erste Heizperiode mit diesem Gerät.

Nun ist seit Beginn der Heizsaison das Problem, dass die tatsächliche Raumtemperatur konstant viel höher ist als die gewünschte und eingestellte Soll-Temperatur. Konkret hätte ich gerne 7 Tage pro Woche rund um die Uhr eine konstante Raumtemperatur von 18 Grad. Wenn ich die Soll-Temperatur (sowohl Normalbetrieb als auch reduzierter Betrieb) auf 18 Grad stelle, so habe ich eine effektive Temperatur von 23 Grad beim Raum-Thermostat. Mittlerweile bin ich bei der Soll-Temperatur schon auf 16 Grad hinuntergegangen und habe immer noch eine effektive Temperatur von über 20 Grad. Da stimmt doch etwas nicht?

Außerdem schaltet sich der Brenner immer wieder ein obwohl die tatsächliche Temperatur weit über der Solltemperatur liegt. Sollte der Brenner nicht nur dann laufen, wenn die effektive Temperatur unter den Sollwert abfällt?

Wenn ich dauerhaft eine konstante Raumtemperatur haben möchte, muss ich dann ein Zeitprogramm von Montag bis Sonntag von 0:00 bis 24:00 Uhr anlegen oder kann ich ohne Zeitprogramm arbeiten?

4 ANTWORTEN 4

Die eingestelle Raumsolltemperatur (18°) hat nichts mit einer tatsäcjhlichen Raumtemperatur zu tun.  Dazu fehlt schon der entsprechende Fühler.

 

Es bedeutet nur, daß die Regelung denkt, daß anhand der hinterlegten Parameter die eingestellte Temperatur tatsächlich erreicht wird.

 

Bei dir ist demnach die Heizkennlinie zu hoch eingestellt.

 

Die eigentliche Raumtemperaturregelung geschieht mit den Thermostatköpfen der Heizkörper.

Deren Funktionsweise ist bekannt?  Wenn nein, wärs keine Schande.    Deutlich über 90% der Bevölkerung weiß das nicht. ( 1/3 der Heizungsbauer weiß das nicht, 15% der Heizungsbaumeister  weiß das nicht)

 

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich war und bin jedoch der Meinung, dass das Vitodrol 200A (= Raumthermostat) sehr wohl einen Fühler hat. Warum würde es mir sonst die tatsächliche Raumtemperatur am Display anzeigen? Diese wird übrigens auch korrekt auf das Heizgerät (das sich im Keller befindet) übertragen, denn dort zeigt es mir auch die "Raumtemperatur Ist" korrekt an.

Danke für den Hinweis mit den Thermostatköpfen. Ich habe jedoch die Info erhalten, dass diese immer voll aufgedreht sein sollen, da die eigentliche Temperaturregelung ja mit dem Raumthermostat funktionieren sollte.
Wenn die Temperaturregelung tatsächlich nur über die Thermostatköpfe funktioniert, dann frage ich mich warum ich eigentlich ein Raumthermostat habe? Und warum der Installateur mich darauf hingewiesen hat, dass das Raumthermostat von "Fremdwärmequellen" (Backrohr, direkte Sonneneinstrahlung,...) entfernt montiert werden muss, damit die Steuerung der Raumtemperatur funktioniert?
Ich fürchte, dass ich da ein grundlegendes Verständnisproblem der Heizungsanlage habe.
Sollte es von der Logik her nicht so laufen:
Ist-Temperatur ist niedriger als Soll-Temperatur --> Brenner läuft
Ist-Temperatur ist höher als Soll-Termperatur --> Brenner ist aus

Bin in puncto Brennwerttechnologie (noch) ein vollkommener Neuling.....

Heizkennlinie ist aktuelle: Neigung 0,9 und Niveau 2

Richtig, die Vitotrol enthält einen Raumtemperatursensor. Da die Ist-Raumtemperatur an der Vitotronic angezeigt wird, wird die Vitotrol offenbar erkannt.

Ob die Vitotrol mit oder ohne Raumeinfluss arbeitet, muss an der Regelung eingestellt werden, Werkseinstellung ist ohne Raumeinfluss. Raumeinfluss (sofern aktiviert) korrigiert die Soll-VL jedoch nur beschränkt (und einstellbar); es ist deshalb sehr wichtig, dass die Heizkennlinie richtig eingestellt ist, denn diese ist und bleibt die Grundlage für die Soll-VL. Zudem müssen beim Heizen mit Raumeinfluss zwingend die Thermostatventile im Raum mit der Vitotrol voll aufgedreht sein (jedenfalls einiges höher als auf Wunschtemperatur), sonst kann Raumeinfluss nicht richtig funktionieren; diese Info deines HBs war richtig und wichtig.

Bitte schaue nach (Servicemenü), wie Codieradresse b0 (in Heizkreis 1-2-3) eingestellt ist. Zum Einstellen der Heizkennlinie vorübergehend auf b0:0 setzen, ebenso b5:0.

Danach zuerst die Heizkennlinie richtig einstellen, siehe dazu
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...
und
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla...

Wenn die Heizkennlinie richtig eingestellt ist, kannst du Raumeinfluss wieder aktivieren - Adresse b0 wie gewünscht einstellen.

Der Brenner schaltet sich in Abhängigkeit der Ist- und der Soll-Kesseltemperatur ein und aus (siehe Diagnoseabfrage); mit der erreichten Raumtemperatur hat das "nichts" zu tun. Welches Gerät hast du (Typ und Leistungsbereich, oder Herstellnummer, siehe Typenschild)?

Wenn du 24 Stunden mit gleicher Temperatur durchheizen willst, dann Heizzeit 00:00-24:00 einstellen.

Hat die Anlage nur einen Heizkreis oder mehrere, Mischer ja/nein?

Danke für die ausführliche Antwort und die wirklich sehr hilfreichen Links. Die haben mir beim Grundverständnis für die Anlage extrem weitergeholfen.
Ich habe die letzten Tage und die niedrigen Außentemperaturen dazu genutzt um die Heizkennlinie einzustellen.
Die Grundeinstellung von der Inbetriebnahme war wohl auch nur ein ungefährer Wert, den ich nun zu optimieren versucht habe.
Im Großen und Ganzen bin ich nun recht zufrieden. Eine Feinjustierung werde ich über die nächsten Tage und Wochen noch machen. Aber ich habe nun nicht mehr das Gefühl Energie zu verschwenden und letztendlich auch nicht die Raumtemperatur zu haben, die ich möchte.

Mein Gerät ist Typ BR2A mit der Herstellernummer 7453014603932108. Ich habe einen Heizkreis und einen Mischer.

Die Heizzeit von 00.00 bis 24.00 Uhr habe ich nun auch erfolgreich eingestellt und bei dieser Gelegenheit auch gleich den Zeitplan für die Warmwasserbereitung optimiert.
Top-Lösungsautoren