abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Heizung und Wohnung zu kalt

Hallo,

ich möchte kurz die Ausgangslage beschreiben.

Das Hat hat 3 Etagen (Erdgeschoss, 1. Etage, 2. ausgebauter Dachboden).

Jede Etage hat ca. 100qm, der Dachboden weniger. Das Haus ist ein altes Fertighaus aus Holz, Baujahr 1974. Die Dämmung ist sehr schlecht, milde ausgedrückt.

Bisher war eine Krupp Heizung verbaut und die Räume waren alle sehr warm wenn man die

richitg aufgedreht hat. Nach 50 Jahre ist die nun kaputt gegangen und

der Heizkessel und Brenner wurden ersetzt.

Verbaut ist jetzt eine Vitorodense 200-T

und als Brenne rein: Vitoflame 300

Der Heizungsinstallatuer hat alles angeschlossen, auch einen Aussenfühler.

Auf dem Display steht: 22 Grad

Viele Heizungen werden nur Handwarm, und in den Räumen... sind wir von den 22 Grad weit entfernt.

Logisch, die Heizung weiss ja die Raumtemperatur nicht.

Normalerweise regel ich das über das Thermostat... hier gibt es ja eine Tabelle, welche Stufe auf dem Thermostat den Raum wie warm machen soll.

https://www.oekotest.de/bauen-wohnen/Heizungs-Thermostat-richtig-einstellen-Das-bedeuten-die-Zahlen-...

Auf Stufe 5 soll der Raum auf 28 Grad gehen. Da ist die Neue Heizung weit von entfernt.

Nun habe ich mir das Gerät angeschaut. Von den Heizkurven die man Einstellen kann verstehe ich nichts. Zunächst hab ich die Nachtabschaltung rausgenommen. Nachts waren die Heizkörper kalt.

Nun gibt es noch einen Partymodus und einen Sparmodus. Die Anleitung sagt leider nicht was

der Partymodus ist. Heisst es..... volle Leistung? Die Bezeichnung ist sehr unglücklich gewäht.

Auf dem Display hab ich mal so lange auf + gedrückt bis die Temperatur auf 37 Grad stand. Das war das Maxmimum. Danach wurden die Heizkörper auch wärmer. Haben aber immer noch nicht das Niveau der alten Heizung erreicht.

Aktuell heizen wir noch mit Elektro-Heizkörpern nach weil es sonst zu kalt ist.

Die Frage: Wenn der Party-Modus maximale Leistung heisst, wie kann ich den Dauerhaft einstellen?

Und die Temperatur auf dem Display, ich bin mir unsicher ob ich die permanent auf 37 Grad stellen kann. Schadet es der Heizung oder dem  Brenner weil er permanent anspringt und nachheizt?

Und wie sieht es mit dem Ölverbrauch auch?

Wenn die permanent auf Maximalleistung läuft wird der Verschleiss sicher höher und der Verbrauch auch explodieren.

Die alte Heizung hat 50 Jahre erreicht und mit der neuen würde ich auch gern eine lange Partnerschaft eingehen und nicht das die nach 10 Jahren kaputt ist.

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

auf das stehen denn die Kennlinie und das Niveau? Gibt es einen Mischer? Hängt Warmwasser an der Anlage?

Zur Kennlinie und Niveau kommt man per Menü (Taste mit den 3 Strichen), dann Heizung und ganz runter auf Kennlinie bzw. Niveau.

Beides wird grafisch dargestellt und man sieht, bei welcher Außentemperatur auf welche Kesseltemperatur geheizt wird.

Neigung: 1,6

Niveau: 5 K

Kesseltemperatur: 61 Grad

 

Daneben steht ein Warmwassertank Bezeichnung: HT 201 B

mit ich glaub 120 Liter, bin mir aber nicht sicher.

Die Einstellung würde bei 0 Grad 61Grad bei Raumsoll von 20 Grad bedeuten. Erreichst du die Raumtemperaturen wirklich nicht mit den schon relativ hohen Temperaturen?

Wievil kW hat der Kessel und wieviel hatte der alte Kessel?

Läuft der Brenner durchgehend, oder schaltet er auch immer mal ab?

Nun, wenn die Dämmung wirklich sehr schlecht ist, kommst mit der Heizkurve von 1.6 nicht allzuweit. Die Vorlauftemperatur reicht dann einfach nicht mehr aus, die Räume warm zu bekommen.  Ich denke mal, Heizkurve mind.auf 2. Ist natürlich sehr hoch, aber du wirst sehen, dasss sich die Temperatur im Display und der tatsächlich Erreichten annähern.

Wenn man hier eine niedrigere VL-Temp. erreichen möchte, sollte vor allem eine zeitgemässe Dämmung auf die Aussenwände. Kann auch von Innen erfolgen, wenn man auf den Platz verzichten kann.

Eventuell ist die Pumpenleistung der Heizkreispumpe zu gering.

Miss mal die Vorlauftemperatur (dort wo das Wasser aus dem Kessel kommt) und die Rücklauftemperatur (dort wo das Wasser wieder in den Kessel zurückfließt)

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Der Brenner schaltet zwischendurch ab, läuft nicht nonstop durch.

Der alte Kessel hatte 45KW normal und 50 bei überdruck. (Steht so auf dem Typenschild)

Der neue ist Typ BR2A und auf dem Aufkleber steht 20,2/24,6 KW.

Also.... so die knapp die Hälfte würd ich sagen.

Im Keller auf dem Display steht eine Aussentemperatur von 11 Grad und eingestellt hab ich die Heizung auf 25 Grad. Das Thermostat steht den ganzen Tag auf 5 und im Wohnzimmer sind 21 Grad.

Für 5 auf dem Thermostat find ich das sehr wenig. 21 Grad würde ich bei 3 erwarten.

Ich verstehe die Heizkurve jetzt spontan nicht. Habe mich aber auch nicht tiefer eingelesen. Die alte Heizung hatte sowas nicht. Die hat einfach heiss gemacht und fertig. Die Heizkörper waren richtig heiss.
Jetzt mit der Vorlauftemperatur.... wo kommt die denn her, von dem Wasser was runter kommt aus den Heizkörpern?

Was bedeutet die 2 dann für mich? Das der Brenner öfter anspringt, das er länger läuft? Das mehr Öl verbraucht wird?

Bei einer Brennwertheizung werden die Heizkörper nicht mehr heiß, sondern nur so warm wie es nach der Kennlinie, Niveau und Raumsoll berechnet wird.

Was passiert denn, wenn du die Kennlinie auf 2,0 stellst? Welche Raumtemperatur möchtest du denn in den genutzten Räumen?

Das ist interessant. Ich habe noch die Aufteilung im Kopf das ein Thermostat auf 5 eine Raumtemperatur von 28 Grad erzeugt. Also je nach Regelung wird es unterschiedlich warm. Manche Mitbewohner wollen es gern sehr kuschelig und haben dann zeitweise auch auf 5 gestellt. Oder wenn ich mal durchheizen wollte. Es gab durchaus Situationen wo ich das auf 5 hatte und die Temperatur gewünscht war.

Die Temperatur dann über die Heizung im Keller zu regeln ist gewöhnungsbedürftig.

Aktuell hatte ich die ganze Nacht alle Heizkörper auf 5 stehen (Im Keller auf der Heizung ist 25 Grad eingestellt() und jetzt hab ich eine Raumtemperatur von 22 Grad in der ganzen Wohnung.

An sich ist diese Temperatur ja erstmal ok. Aber dafür alle Thermostate auf 5 und im Keller

so viel Power geben? Würde gern die 22 Grad mit der Stufe 3 auf den Thermostaten erreichen so das ich individuell noch "spielen" kann im Raum. Das Schlafzimmer vielleicht auf 1 oder 2, und das Bad oder andere Räume auch mal deutlich wärmer wenn gewünscht und dann bei Bedarf auf 5 Stellen.