abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolic 200 Relais gibt nur 8V aus

Guten Tag zusammen.

 

Ich habe folgendes Problem.

Meine Vitosolic gibt am Relais 1 nur 8 Volt aus, wenn meine Heizungssteuerung sagt, dass die Solarkreispumpe aktiv ist. 

Ich habe letztes Jahr eine Pumpe eingebaut bekommen, die eine eigene Drehzahlregelung hat. Dies hat aber einwandfrei funktioniert, da ich alle Relais auf 100 % gestellt habe. Dieses Jahr funktioniert das aber irgendwie nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe in die alte Steuerung ein neues Halbleiterrelais eingelötet. Jetzt läuft die alte Steuerung wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo Christoph,

 

poste bitte die S/N der Vitosolic.

Welche Pumpe hast du eingebaut?

 

VG Michael

S/N: 7170926618585102

 

Bei der Pumpe muss ich noch nachschauen.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7170926

 

die hat zwar eine Drehzahlregelung, aber keinen PWM Ausgang.

 

Heute bekommst du ja nur noch PWM Pumpen.

Hast du dann einen Konverter eingebaut?

 

 

Hi. Ja. Einen Konverter habe ich eingebaut, bzw. der Fachbetrieb, der die alte Pumpe getauscht hat.

Das hat auch letzten Sommer super funktioniert. Nur leider gibt die Steuerung jetzt nur 8 Volt aus anstatt 230 Volt.

An welchen Einstellungen könnte es denn liegen?

 

Kommen auch nur 8 V wenn du den Relais-Test ausführst?

 

ja.

Wobei ich auch schon mal 156 Volt gemessen habe 🙂

>>da ich alle Relais auf 100 % gestellt habe

 

D.h du hast die Drehzahlregelung auch für R1 deaktiviert??

 

Der Regler macht normalerweise eine Art Phasenanschnittsteurung um die Pumpendrehzahl zu regeln.

Der Konverter "übersetzt" das in ein PWM Signal.

 

Zum Test könntest du eine 60W Glühbirne an R1 anschließen.

Die sollte dann unterschiedlich hell leuchten.

Die Spannung zu messen ist denke ich nicht zielführend.

 

Möglicherweise ist der Leistungs-Transistor für R1 defekt oder der Konverter.

 

VG 

 

 

Hallo.

Ich habe das mit der 60W Glühbirne ausprobiert und diese an R1 angeschlossen.

Leider leuchtet da gar nichts. 

 

Ich werde aber heute Nachmittag nochmal einen Versuch starten und dann berichten 

Hallo,

 

dann ist vermutlich der Leistungs Transistor für  R1 defekt.

 

VG 

OK. Und was kann man da machen? Muss ich die Steuerung in diesem Fall austauschen?

Vermutlich ja, außer du hast einen Elektronik Spezialisten der es sich kurz anschaut.

 

VG 

ok. Gegen welche neue Steuerung könnte ich die denn tauschen? Am besten gleich eine mit pwm.

Haben Du einen Tipp?

Mit welchem Kessel bzw Regelung möchtest du das dann verbinden? 

poste die S/N des Kessel bzw. der  Regelung 

 

 

Hier gibt es eine Tabelle mit den möglichen Reglern

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler

 

 

Hi. Ich habe folgende Regelung: Vitotronic 200. Ein Erweiterungssatz ist auch verbaut. 

Die S/N habe ich jetzt leider nicht zur Hand.

Hallo,

 

ok dann kommen entweder SM1 oder eine der Vitolic aus der Tabelle in Frage.

 

SM1 hat kein Display. Da musst du vorher in der Anleitung deiner Regelung prüfen ob du alles einstellen und anzeigen kannst was du möchtest.

 

Diese "alten" Regler  mit KM-Bus sind nicht kompatibel zu den aktuellen Viessmann Reglern mit Plus-Bus.

 

Falls demnächst  ein Tausch des Kessel ansteht, könnte man auch einen neuwertigen gebrauchten Solar-Regler suchen.

 

VG 

Hbe jetzt eine Vitosolic 200 SD4 gekauft. Musste jetzt leider feststellen, dass diese ja mit NTC's arbeitet.

Meine alte Steuerung aber mit PT500.

Muss ich jetzt alle Fühler tauschen?  Bei Speicher ist das ja kein Problem, nur oben an den Solarmodulen wird es schwierig. Gibt es einen Weg, wie man das umgehen kann?

 

Danke

Da habe ich auch nicht dran gedacht, das wurde mal umgestellt.

 

-Vermutlich nein

 

Alternativen.

-Anruf bei der Firma  Resol (manchmal geben die Auskunft, manchmal wohl nicht, wenn sie Viessmann hören) vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit es umzustellen.

-eine Gebrauchte Vitosolic 200 mit PT 500

-eine neue Resol Regelung. z.b. 

https://www.resol.de/de/produktdetail/90

https://www.resol.de/de/produktdetail/182

die können PT 500 Pt1000 und NTC

Allerdings kann du die dann nicht per KM Bus mit dem Kessel verbinden.

 

VG 

 

Resol macht natürlich keinen Support für Viessmann Produkte. Das ist jetzt wirklich ärgerlich.

Aber wenn Viessmann die Steuerung dort kauft, sollte man doch auch wissen, ob man das ändern kann.

Vielleicht gibt es ja ein update dafür?

@Flo_Schneider , kann man eine aktuelle Vitosolic 200 SD4 um konfigurieren, dass sie noch mit alten  PT 500 Sensoren  funktioniert?

 

bei dem Resol Pentant kann man PT 500 PT 1000 und NTC verwenden.

https://www.resol.de/de/produktdetail/90

Das würde mich auch interessieren. Kann man das irgendwie konfigurieren, bzw. über ein Softwareupdate anpassen?

Das Problem werden sicher mehrere Leute haben, wenn ihre alte Steuerung den Geist aufgibt.

Gibt es hier jemanden, der mir darauf eine Antwort geben kann?

Ich meine Viessmann kann doch nicht erwarten, dass der Kunde wann immer eine alte Steuerung ausfällt ein Gerüst aufstellt um den Fühler zu tauschen, weil er eine neues Steuerung einbaut.

Wenn ich schon auf andere Sensoren umstelle, dann muss man doch wenigstens den Fühlertyp einstellen können.

Ich habe in die alte Steuerung ein neues Halbleiterrelais eingelötet. Jetzt läuft die alte Steuerung wieder.

Top-Lösungsautoren