abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 200E an Vitodens 300W zeigt manchmal falsches Datum

Hallo zusammen,

wir haben eine Vitodens 300W mit angeschlossenem Vitotrol 200E, frisch von diesem Jahr. Nun kommt es alle paar Tage vor, dass das Display an der Vitotrol im Laufe des Nachmittags plötzlich das Datum (und den Wochentag) des nächsten Tages anzeigt, das Datum an der Vitodens selbst jedoch weiterhin korrekt ist.

Um Mitternacht schaltet das Datum sich dann einfach nicht um und stimmt somit wieder. Nur einmal kam es vor, dass es sich trotzdem umgeschalten hat und dadurch um einen Tag falsch blieb.

Die Heizung scheint ansonsten korrekt zu funktionieren, wir haben es nur durch Zufall überhaupt bemerkt.

 

Unsere Frage dazu: Hä? Wie kann das überhaupt sein?

und außerdem: Wie können wir das abstellen?

 

Für eure Rückmeldung im Voraus lieben Dank.

7 ANTWORTEN 7

Kurze Frage: habe dasselbe Problem....imernoch. Konnte Dir jemand helfen???

 

MfG

Nein, leider habe ich überhaupt keine Antworten erhalten. Wenn wir schon zu zweit sind, scheint es doch etwas
Grundsätzliches zu sein. Die Wahrscheinlichkeit steht aus meiner Sicht, dass dieser Fehler u. U. bei vielen Displays unbemerkt bleibt. Ansonsten funktioniert Deine Heizung einwandfrei? Wie alt ist Dein Display?

 

Vielen Dank für's Melden, es ist gut zu wissen, dass es nicht nur mein Display betrifft.

Hi. Meine Heizungsfirma hat nachgefragt beim Hersteller. 
Antwort: ja, es gibt wohl ein Darstellungsproblem auf Anlagen aus dem Jahr 2021 (meine stammt aus September 2021). Viessmann habe aber noch keine Lösung. Wenn ich was neues von meiner Heizungsfirma erfahre, melde ich mich….kann aber dauern🤪

Guten Morgen, also wenn es sich tatsächlich "nur" um ein Darstellungsproblem handelt, dann geht's ja noch. Das Datum am Display ist schliesslich zum grundsätzlichen Betrieb der Anlage nicht essentiell. Also abgesehen von wochentagsabhängigen Programmierungen, die jedoch davon nicht beeinflusst scheinen. Darauf müsste ich aber nochmal genauer achten, um es sicher sagen zu können.

Beunruhigend ist es trotzdem, wenn sich da einfach Werte verstellen. Es kann ja auch mal was Wichtiges sein.

Bitte gern melden, wenn es neue Infos gibt. Vielleicht kommt ja auch hier noch eine Antwort. Oder antwortet Viessmann selbst hier nicht?

Hallo,

bislang hat mir Viessmann auch nicht geantwortet. Aber meine Heizungsfirma hat ein „Ticket“ bei Viessmann gebucht. Bin gespannt. Melde mich wenn ich was in Erfahrung bringen kann

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit dem Datum. Nun sehe ich dass Viessmann nicht reagiert. Wozu dann die ganze Community Spielerei?

 

Ich geb Dir recht. Null Reaktion, bis heute. Und das "Problem" ist immer noch da

Top-Lösungsautoren