abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 200 + Zirkulationsleitung falsch

Anfang der Woche hatte ich hier einen Beitrag, wo ich durch die super Community hier von einem Unglück bewahrt wurde. Wir haben gemeinsam herausgefunden, dass ich einen Vitodens 200W, B2KB habe, den man nicht an den externen Speicher anschließen kann. Ich musste regelrecht mit meinem Installateur streiten bis er es zugegeben hat. Er hätte den Speicher dennoch angeschlossen und wollte mich über den Tisch ziehen. 

Nun muss er morgen die Arbeiten beenden und dann bin ich ihm hoffentlich für immer los. Problematik: es wurde eine Zirkulationsleitung installiert, die er laut euch nun am Ende kappen soll. Wir erfahren aber erst morgen, wenn wir die Wände wieder öffnen, da dies schon längst alles fertig war, wo die Zirkulationsleitung auf die Warmwasserleitung trifft.

Haben wir Glück und kommen ran, können wir 100% abtrennen.

Haben wir Pech, ist die Verbindung weiter oben hinter den Fliesen. Mein (anscheinend schlechter) Installateur möchte mir dann einreden, dass er dann ein Stück Zirkulationsleitung lässt und diese an die Abzweigung zur Duschleitung legt und den Rest abklemmt. Nun sehe ich aber, dass eine Zirkulationsleitung schmaler ist und ich befürchte, dass an der Dusche/Badewanne nicht genug Druck/Wasser ankommt.

 

Ist meine Befürchtung wahr?

Kann ich dem Notfallplan zustimmen zustimmen oder sollten wir lieber Fliesen etc raushauen und wirklich 100% Zirkulationsleitung abtrennen?

 

Ich hoffe sehr ihr könnt mir erneut helfen. Ich bin total verzweifelt und am Ende... die Firma war ein Griff ins Klo und ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob sie wirklich vom Fach sind.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Und eine nicht benötigte Zirkuleitung muss auf beiden Seiten verschlossen werden. Also auch im Keller abtrennen.

Den Plan deines Installateuers würde ich nicht umsetzen. Er muss hier in den sauren Apfel beissen und die Zirkuleitung stilllegen. Das Ganze geht natürlich zu seinen Lasten. Er hat diesen Murks gebaut, er steht dafür gerade.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Ich würde auf keinen Fall die Zirkulationsleitung bis zur Dusche/Badewanne führen lassen, um dort dann Warmwasser zu zapfen. Über eine typische Zirkulationsleitung kannst du keine Badewanne füllen. Ob für's Duschen ein ausreichender Volumenstrom zur Verfügung stehen wird, ist schwer zu sagen. Ich würde das auch eher verneinen.

 

Wenn ihr an den Zusammenschluss von Warmwasserleitung und Zirkulationsleitung drankommt, würde ich die Zirkulationsleitung abtrennen. Die Zirkulationsleitung sollte dann, wie schon gesagt, mit je einem Verschlussstopfen oben und unten (imHeizkeller) verschlossen werden, so dass du die Zirkulationsleitung bei Bedarf wieder in Betrieb setzen kannst. Die Situation könnte dann eintreten, wenn ihr irgendwann zur Einsicht kommt, dass der Durchlauferhitzer B2HK das Warmwasser für Waschbecken, Dusche und Badewanne nicht schnell genug zur Verfügung stellen kann. 

Ob ihr mit dem Durchlauferhitzer B2HK im Heizkeller und den langen Leitungswegen zu den Verbrauchern zufrieden sein werdet, bleibt abzuwarten.

 

Ein Umlaufgerät mit einem z.B. 160 l Standspeicher und angeschlossener Zirkulationsleitung wäre die komfortablere Lösung gewesen.

 

Die fertig verlegte Zirkulationsleitung würde ich in der Wand lassen. Oben, da wo sie auf die Warmwasserleitung trifft, würde ich eine Revisionsöffnung lassen, so dass ihr da jederzeit wieder dran kommt.

Er möchte nicht die komplette Zirkulationsleitung bis zur Dusche ziehen, sondern nur von der Hauptleitung bis zur schon gelegten Leitung zur Dusche. Und stattdessen ein kleines Teil der bereits gelegten Duschleitung kappen

 

Versteht man das? Ich versuche es mal im Bild zu malen - siehe anbei: rechts alle 3 Leitungen und links 2 Leitungen (kalt/warm) zur Dusche. Wellenlinien dort, wo er lahm legen will = Großteil Zirkulationsleitung + kurzes Stück warmwasser zur Dusche

20240328_192159.jpg

Du streichst die Zirkulationsleitung durch, wieso? Wenn die schon (unsinnigerweise) gelegt wurde, dann würde ich die aber trotzdem nicht mehr demontieren, weil ihr die evtl. später mal brauchen könntet.

 

Wenn du das Bad, also vermutlich Dusche, Badewanne und Waschbecken über ein Stück Zirkulationsleitung aus der Warmwasserleitung versorgst, dann wird das Füllen der Badewanne ein Geduldsspiel.

Ob der Volumenstrom für die Dusche und das Waschbecken genügen wird, kann dir niemand sagen. 

 

Ich würde das Bad direkt aus der Warmwasserleitung versorgen, so wie ursprünglich mal vorgesehen und die Zirkulationsleitung in der Wand lassen.

 

Allerdings kann ich schlecht beurteilen, wie aufwändig die erneute Korrektur der Leitungsführung ist. 

 

Ich weiß nicht, wieviel Fehler die Chaos-Truppe insgesamt gemacht hat. Was aber aufgrund des ersten Threads bei mir in Erinnerung geblieben ist:

1.) Falsches Heizgerät; in deinem Fall wäre ein B2HB mit einem externen Speicher und Zirkulationsleitung die bessere Wahl gewesen, wegen der langen Leitungen.

2.) Dann bestellt der einen externen Speicher für den gelieferten Durchlauferhitzer B2KB. Fragt sich ob nur grob fahrlässig oder absichtlich?

3.) Dann will der den externen Speicher trotzdem an den Durchlauferhitzer anschließen, obwohl das nicht geht.

4.) Dann will der die Warmwasserversorgung des Baades über ein Stück Zirkulationsleitung an die Warmwasserleitung anschließen!

 

Wie bist du denn an diese Chaoten gekommen?

Selbstverständlich soll die Zirkulationsleitung nicht entfernt, sondern nur getrennt werden.

Wenn sich die Verbindung der Zirkulationsleitung und Warmwasserleitung allerdings im Bad hinter den Fliesen befindet, müsste man zur Stilllegung der Zirkulationsleitung die Fliesen wieder abstemmen.

 

Die Warmwasserleitung geht aktuell auf dem Bild hoch zum Waschbecken und nach links zur Badewanne (die hat eine Regendusche integriert).

 

Also würdest du empfehlen die Fliesen nochmal aufzustemmen und die Zirkulationsleitung wirklich 100% zu trennen (natürlich verbleibt sie dennoch in der Wand)?

Oder eben wie gezeichnet 1-2 Meter Zirkulationsleitung zu nehmen und diese an die Warmwasserleitung nach links also zur Wanne anzuschließen und sie als "normale" Warmwasserleitung zu benutzen? Wobei ich da wie gesagt Angst habe, dass der Wasserfluss dann nicht ausreicht

Ich habe es mal versucht am PC zu zeichnen. Hier sieht man, dass der Vorschlag vom Installateur bedeuten würde, dass meine Leitung zur  Wanne/Dusche teilweise kleiner wäre, da ein Stück Zirkulationsleitung verwendet werden soll

Gestrichelte und ausgeblichene Leitungen bleiben in den Wänden, werden aber abgetrennt/verschlossen.

 

Ich überlege ihn nun so oder so zu zwingen alles aufzustemmen auf seine Kosten und komplett zu trennen, oder?

Problematik Zirkulationsleitung.jpg

Wenn der aktuelle Zustand wie links gezeichnet vorhanden ist, dann würde ich das so lassen und die Zirkulationsleitung unten im Heizkeller druckdicht verschließen.

Natürlich hast du dann ein Stück tote Leitung. Das ist natürlich nicht wirklich gut. Aber wenn da nur der Warmwasseranschluss des Waschbeckens noch dranhängt, was soll dann passieren?

 

Ich kann dir aber nicht die Entscheidung abnehmen, was weniger schlimm ist:

- Fliesen aufstemmen und Zirkulationsleitung oben von Warmwasserleitung trennen

- die nächsten 10 oder 20 Jahre mit der toten Leitung leben

- bei der "Variante laut Installateur" dürfte die Befüllung der Badewanne die nächsten 10 bis 20 Jahre ein Problem werden.

 

Also von der Hauptleitung gehts ja hoch zum Waschbecken und nach links zur Badewanne.

Wenn wir es so lassen und die Zirkulationsleitung nur unten zumachen, hab ich da doch stehendes Wasser drin und Legionellen, die sich bilden und dann schön hoch in die Leitung gehen

Wenn du Angst vor dem in der Zirkulationsleitung stehenden Wasser hast, dann bleibt dir nur

  • das Aufklopfen der Fliesen, um die Zirkulationsleitung ordnungsgemäß von der Warmwasserleitung zu trennen und dann mit zwei Stopfen oben und unten zu verschließen.
  • der Vorschlag des Installateurs, das Bad über ein Teilstück der Zirkulationsleitung mit der Warmwasserleitung zu verbinden. Dabei besteht dann die Gefahr, dass der Volumenstrom zum Befüllen der Badewanne nicht reicht. Bei dieser Variante musst du dann noch drauf achten, dass der Rest der Zirkulationsleitung, also der Teil, der nach unten in den Heizungskeller geht, abgetrennt und mit je einem Stopfen oben und unten verschlossen wird. Die schwach gelbe Leitung in der rechten Skizze "Variante laut Installateur" muss dann abgetrennt werden. Sonst hättest du wieder ein Stück toter Leitung.

So oder so, du wirst dich für eine Variante entscheiden müssen. Auf Dauer dürfte das Aufstemmen der Fliesen und die vollständige Trennung der Zirkulationsleitung von der Warmwasserleitung direkt an der Stelle, wo die Zirkulationsleitung auf die Warmwasserleitung trifft, die sauberste Lösung sein.

Und eine nicht benötigte Zirkuleitung muss auf beiden Seiten verschlossen werden. Also auch im Keller abtrennen.

Den Plan deines Installateuers würde ich nicht umsetzen. Er muss hier in den sauren Apfel beissen und die Zirkuleitung stilllegen. Das Ganze geht natürlich zu seinen Lasten. Er hat diesen Murks gebaut, er steht dafür gerade.

Danke für die super Hilfe. Er hat die Leitung gekappt und entfernt. Natürlich musste er dazu mein fertiges Bad wieder aufreißen 😞

Aber danke!!!!

Top-Lösungsautoren