abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fußbodenheizung wird nicht warm - Erweiterungssatz für Heizkreis mit Mischer 7450 058 defekt / prüfen / ersetzen?

Hallo zusammen,

 

betreibe seit 2001 eine Vitodens 200 WB2 (7159008204286101) mit Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer (7450 058) zur Fußbodenheizung und habe aktuell folgende Situation:

 

Warmwasser und die Heizkörper in den Räumen funktionieren, aber die Fußbodenheizung nicht.

 

Der erste Verdacht war die Pumpe am Mischer. Habe deshalb die Pumpe vom Erweiterungssatz abgeklemmt und zum Test direkt mit Strom versorgt. Die Pumpe läuft dann einwandfrei und die Fußbodenheizung wird warm. Ergo kann es die Pumpe schon mal nicht sein.

 

Bin übrigens Laie und weder Heizungsbauer noch Elektronik-Experte, deshalb bitte Nachsicht!

 

Wenn es die Pumpe nicht ist, dann bleiben nach meinem Verständnis noch der Temperatursensor am Vorlauf oder die Box des Erweiterungssatzes übrig und dort dann entweder der Stellmotor hinten für dieser Regler am Mischer oder eben die Elektronik?

 

Die Erweiterung ist inzwischen vom Mischer weg und liegt frei da. Wenn dort alles funktioniert, dann müsste sich doch dieser Regler auf der Rückseite (Bild "Erweiterung hinten") ab und an von alleine bewegen, nämlich dann wenn die Steuerung das anfordert. Es bewegt sich aber rein gar nix, was für mich wieder heißen würden, dass entweder der Stellmotor kaputt ist oder er aber gar keine Anforderung bekommt - oder bin ich da im Irrtum? Wie kann ich das Eine oder das Andere prüfen oder ausschließen?

 

Der Erweiterungssatz ist wegen der Stromzufuhr für den Pumpentest schon geöffnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass innen eine grüne Diode blinkt (Video "Erweiterung innen"). Bedeutet das eine Störung oder ist das normal? Habe leider dazu im Forum nix gefunden oder (weil Laie) vielleicht auch nicht qualifiziert genug gesucht.

 

Wäre übrigens kostenmässig kein Thema den Erweitungssatz einfach komplett auszutauschen, wenn ich sicher wüsste, dass damit das Problem erledigt ist.

 

Bisher habe ich leider nur eine Rechnung vom Heizungsbetrieb auf dem Tisch, der einen halben Tag erfolglos rumgemacht hat, jetzt mit den Schultern zuckt und meint: "nach der Betriebsdauer sollte man einfach die Heizung komplett austauschen". Wenn das wirklich nicht anders geht, dann will ich das tun, aber noch möchte ich nicht aufgeben.

 

Die VIESSMANN-Ersatzteil-App hat mir dann bei Kompatibilitätsprüfung von Erweiterungssatz 7450058 mit  Grundgerät 7159008 das Ergebnis "nicht zulässig" mitgeteilt? Das hat nicht zu meiner Entspannung beigetragen, denn beides ist bei mir exakt so eingebaut. Wie ist das einzuschätzen?

 

Als letztes bleibt dann noch der Temperatursensor am Vorlauf. Habe im Forum einiges darüber gefunden, dass der häufig als erstes getauscht wurde, aber selten mit Erfolg. Wie kann man das prüfen.

 

Vielen Dank für Ratschläge/Tipps und sorry für den Mangel an Detail-Fachwissen!

 

Hartmut

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Hartmut_71522 

 

Nachdem Sie den Wert auf 003 geändert haben, sollte auch HK B, also Ihr FBH, im Hauptmenü erscheinen.

Das Erweiterungsmodul soll allerdings zum Leben erwachen.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo @Hartmut_71522 

 

Um die Ursache des FBH-Fehlers zu ermitteln, gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie die Klappe am Comfotrol BE
Drücken Sie die B-Taste
dann Betriebszustand und Fotos von allen Anzeigen machen, mit der A-Taste zur nächsten Anzeige wechseln.

 

VG

Hallo divanc,

 

anbei die Bilder - ich hoffe das richtig verstanden zu haben.

 

Nach dem Öffnen der Klappe gibt es eigentlich (zumindest bei mir) keine Möglichkeit B zu drücken (siehe IMG_1).

 

Aber über "Anlage___D" kommt man zu einem nächsten Menu (IMG_2), wo man dann mit den B- und A-Tasten wie beschrieben vorgehen kann.

 

Gruss HS

 

IMG_1.jpg
IMG_2.jpg
IMG_3.jpg
IMG_4.jpg
IMG_5.jpg
IMG_6.jpg
IMG_7.jpg
IMG_8.jpg

Hallo @Hartmut_71522 

 

Im BE-Menü sollte auch ein Mischkreis B vorhanden sein.

 

2024-03-30 18_13_11-VITODENS200 WB2.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png


Überprüfen Sie in der Codierung, ob das Geräteschema auf 000:003 eingestellt ist.

 

VG

Hallo Divanc,

 

offensichtlich nicht, anbei das Ergebnis

 

Gruss

HS

IMG_A.jpg
IMG_C.jpg

Hallo @Hartmut_71522 

 

Stellen Sie 000:003 ein.

 

VG

Hallo @Hartmut_71522 

 

Nachdem Sie den Wert auf 003 geändert haben, sollte auch HK B, also Ihr FBH, im Hauptmenü erscheinen.

Das Erweiterungsmodul soll allerdings zum Leben erwachen.

 

VG

Hallo @divanc 

 

erst einmal frohe & entspannte Ostern - so viel Zeit muss sein!

 

Habe vorgestern die Codierung wie beschrieben geändert mit folgendem Ergebnis

- HK B taucht unmittelbar im Display der BE auf (die von Ihnen ursprünglich angeforderten Bilder vom Betriebszustand HK B sind jetzt beigefügt)

- Erweiterungsmodul (noch frei liegend) erwacht zum Leben

- Stellmotor hat den Hebel hinten bewegt, an der Pumpe oben liegt Strom an

- habe dann den korrespondierenden Hebel am Mischer (nennt man das "Küken"?) manuell entsprechend justiert, um zu sehen, ob was passiert).

- FBH wurde warm

- danach den Erweiterungssatz wieder am Mischer angebaut

 

Die letzten zwei Tage habe ich die Heizung mal komplett in Ruhe gelassen und nur immer wieder nachgeschaut, ob sich etwas Ungewöhnliches tut.

 

Fazit: Heizung läuft, Erweiterungsmodul regelt ab und zu leicht am Mischer, Bude ist warm

Dafür ein herzliches Danke an die Lösungsautoren im Forum!

Hier wird geduldig auch für halbwissende und "selbstmurksende" Endkunden ein super Job gemacht und das finde ich überragend - vielen, vielen Dank.

 

Hatte letztes Jahr das Problem mit den defekten (weil in die Jahre gekommenen) Platinen im Grundgerät (V20... und LGM29...). Dank den Autoren @Franky  und @Fiedel  konnten beide Steuereinheiten für kleines Geld wieder instandgesetzt werden und mit dem danach eingebauten Adapter für den Zündbaustein ist das Thema hoffentlich vom Tisch.

 

Nun habe ich noch zwei letzte Fragen bzw. Unsicherheiten:

 

Habe regelmässig kontrolliert, ob an der Pumpe am Mischer Strom anliegt und dazu den Deckel oben abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Deckel deutlich erkennbare Mengen an Kondenswassertröpfchen zu sehen sind (Bild Pumpe offen und Bild Deckel) und zwar immer schon nach ein paar Stunden. Muss das beunruhigen und besteht keine Kurzschlussgefahr? Direkt darunter läuft ja der Stromanschluss zur Steuerungseinheit.

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es in dem Erweiterungsmodul alle paar Minuten klickt, ohne dass etwas passiert. Hatte das zunächst so interpretiert, dass der Stellmotor den Hebel am Mischer bewegen will, aber doch mittlerweile irgendwie zu schwach ist. Aber dem scheint nicht so, denn ab und zu bewegt er sich.

 

Ich hoffe, dass ich nach Beantwortung dieser beiden letzten Fragen wieder für eine möglichst lange Zeit Ruhe geben kann.

 

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Geduld und das fundierte Fach-Wissen!

Hartmut

Bild_1.jpg
Bild_2.jpg
Bild_3.jpg
Bild_4.jpg
Bild_5.jpg
Bild_6.jpg
Pumpe_offen.jpg
Deckel.jpg

Das leise Klicken ist normal. Die Regelung steuert immer wieder das Mischerrelais an. Daran ist wiederum der Schrittmotor des Mischers gekoppelt . Während des Regelbetriebs läuft der Motor aber nicht permanent in eine Richtung,sondern wird immer wieder mal links oder rechts angesteuert. Je nachdem,wie sich die Temperatur ändert. Sind meist nur wenige K, so dass die Ansteuerung auch nur sehr kurz ausfällt.

 Das Kondenswasser macht mir mehr Sorgen. Das dürfte dort gar nicht auftreten. Bist du sicher,dass es Kondenswasser ist und nicht von einer anderen Leckage drauftropft?

 Denn wie du selbst erkannt hast, ist Strom und Feuchtigkeit keine gute Mischung.

Hallo @Franky 

 

darauf tropfen tut definitiv nichts und dann würde es auch nicht rein, sondern daran runterlaufen, denn der Deckel auf dem Pumpenmotor schließt ja mit diesem Doppelfalz und der Verschraubung ausgesprochen fest und vermutlich auch dicht. Bin mir deshalb relativ sicher, dass es Kondenswasser war.

 

Wenn es Kondenswasser sein sollte, dann bleibt nach meinem Verständnis nur die Erklärung, dass die warme Luft in dem kleinen Hohlraum oben in der Pumpe (die offensichtlich eine gewisse Luftfeuchtigkeit hat) sich aufgrund der kälteren Raum-Luft im restlichen Heizungskeller oben am Pumpendeckel abkühlt, dann dort ihre Feuchtigkeit nicht mehr halten kann und kondensiert. Erscheint mir reichlich theoretisch, aber Fakt ist leider, dass am Pumpendeckel oben innen nun mal deutlich erkennbar Wasser-Tröpfchen waren.

 

Wie auch immer: So groß ist die Luftmenge in diesem kleinen Hohlraum im Pumpendeckel auch nicht, dass das größere Mengen Feuchtigkeit ergibt und damit langfristig bzw. dauerhaft so auftreten kann.

 

Habe jetzt mal über die letzten Stunden den Deckel nur locker drauf gesetzt, nicht festgeschraubt und eine Art Belüftungs-Spalt von 1 mm offen gelassen. Seitdem sind keine Spuren von Feuchtigkeit im Deckel feststellbar und er bleibt innen trocken. Ich lasse das jetzt erst mal so - es staubt ja auch im Prinzip nichts rein. Werde das weiter beobachten bzw. immer wieder zuschrauben und kontrollieren, ob oben an der Deckel-Innenseite erneut Feuchtigkeit auftritt.

 

Gruss

 

In den Pumpenkasten kannst du ein kleines Entfeuchtertütchen rein legen, wie es mit vielen

Produkten im Karton mitgeliefert wird. Noch offen ist die Frage, wie sich dein Anlagenschema

überhaupt verstellen konnte: Vermutl. ist die Stützbatterie im Display leer! Infos hier (Batterie ist

identisch).

Top-Lösungsautoren