abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fußbodenheizung wird nicht warm - Erweiterungssatz für Heizkreis mit Mischer 7450 058 defekt / prüfen / ersetzen?

Hallo zusammen,

 

betreibe seit 2001 eine Vitodens 200 WB2 (7159008204286101) mit Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer (7450 058) zur Fußbodenheizung und habe aktuell folgende Situation:

 

Warmwasser und die Heizkörper in den Räumen funktionieren, aber die Fußbodenheizung nicht.

 

Der erste Verdacht war die Pumpe am Mischer. Habe deshalb die Pumpe vom Erweiterungssatz abgeklemmt und zum Test direkt mit Strom versorgt. Die Pumpe läuft dann einwandfrei und die Fußbodenheizung wird warm. Ergo kann es die Pumpe schon mal nicht sein.

 

Bin übrigens Laie und weder Heizungsbauer noch Elektronik-Experte, deshalb bitte Nachsicht!

 

Wenn es die Pumpe nicht ist, dann bleiben nach meinem Verständnis noch der Temperatursensor am Vorlauf oder die Box des Erweiterungssatzes übrig und dort dann entweder der Stellmotor hinten für dieser Regler am Mischer oder eben die Elektronik?

 

Die Erweiterung ist inzwischen vom Mischer weg und liegt frei da. Wenn dort alles funktioniert, dann müsste sich doch dieser Regler auf der Rückseite (Bild "Erweiterung hinten") ab und an von alleine bewegen, nämlich dann wenn die Steuerung das anfordert. Es bewegt sich aber rein gar nix, was für mich wieder heißen würden, dass entweder der Stellmotor kaputt ist oder er aber gar keine Anforderung bekommt - oder bin ich da im Irrtum? Wie kann ich das Eine oder das Andere prüfen oder ausschließen?

 

Der Erweiterungssatz ist wegen der Stromzufuhr für den Pumpentest schon geöffnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass innen eine grüne Diode blinkt (Video "Erweiterung innen"). Bedeutet das eine Störung oder ist das normal? Habe leider dazu im Forum nix gefunden oder (weil Laie) vielleicht auch nicht qualifiziert genug gesucht.