abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Schütz - 2. Schütz innerhalb von 3 Monaten defekt - Vitocrossal 300 CU3A - Vitotronic 200 KWB6 - Erweiterung Mischer

Hallo an die Community,

 

ich bin seit Oktober 2023 Besitzer eines Vitocrossal 300 CU3A 19kw.

Es gibt 2 Heizkreise, davon ein konventioneller HK-Heizkreislauf und ein FBH-Heizkreislauf mit Mischer und Systemtrennung.

Die Heizkreispumpen sind über 2 Schütze gesteuert. Je 2 Wilo Pico Stratos 25/1-6  hängen am Schütz für die normalen HK, eine Grundfos alpha2 25-40 und eine Wilo Yonos pico 1-6 hängen am Heizkreis für die FBH (Systemtrennung).

Kurz nach Inbetriebname der Anlage war das Schütz für die FBH defekt. Das Schütz hat trotz anliegender Steuerspannung nicht mehr angezogen. Daraufhin wurde das Schütz getauscht und die Anlage lief wieder stabil. Heute wollte ich den Heizkreis ausschalten, wobei sich der Brenner korrekterweise ausgeschaltet hat und der Mischer zugefahren ist. Lediglich die Heizkreispumpen für die FBH laufen weiter.

Am Schütz liegt keine Steuerspannung mehr an, trotzdem bleibt das Schütz angezogen und die Pumpen laufen weiter. Selbst wenn man den Vitocrossal stromlos macht, laufen die Pumpen weiter so dass Effekte der Regelung (z.B. Frostschutz) definitv ausgeschlossen werden können. Das Schütz klebt fest.

Es handelt sich um ein Hager ESC425S.

Wie kann es sein,  dass in 3 Monaten 2 Schütze defekt gehen?

Kann die Platine vom Erweiterungssatz Mischer ursächlich sein ? Ist das Schütz unterdimensioniert (sollte bis 25 A ausreichen) ?

 

Bin für jeden Input dankbar

 

Jan-Hendrik G

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Der hohe Anzugsstrom der Hocheffizienzpumpe könnte beim Einschalten den Schützkontakt verkleben. Dann öffnen die Kontakte beim Abschalten irgendwann nicht mehr.

Für einige Hocheffizienzpumpen, z. B. die Grundfos Alpha 2, bietet der Hersteller Anschlusskabel mit integriertem NTC-Widerstand, um die Einschaltstromspitze zu begrenzen.

Das ist ja interessant! Unter https://www.seegen.at/uploads/media/Merkblatt_Hocheffizienzpumpen18.pdf findet sich ein entsprechender Hinweis auf Anlaufströme bis 70A 😮, das NTC-Kabel und ein spezielles Schütz.

Wenn das Schütz schon zu viel gelitten bzw. bereits defekt ist, muss es auch getauscht werden.

Das Kabel mit dem integrierten NTC-Widerstand gab es bei Grundfos passend zur Grundfos Alpha 2. Da bei dem Kabel mit integriertem NTC-Widerstand der gleiche Anschlussstecker vorhanden war, war der Austausch sehr einfach.

Wirf doch die Schütze einfach raus und schließ direkt an die Vitotronic an. Die kann die Anlaufströme ab.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren