abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstörung D1 vitogas 100

Hallo Forumgemeinde,

 

ich bin neu hier und auch komplett ein Laie was Heizung etc. angeht. Möchte mein Anliegen etwas ausführlicher beschreiben, um ein besseres Bild von dem Gesamten zu bieten.

 

Ich habe eine Gasheizung, die circa 17 Jahre alt ist und auch die letzten Jahre immer störungsfrei lief. Die vorletzte Wartung war vor vier Jahren. Diese wurde durch ein Fachbetrieb durchgeführt. Kurz vor Weihnachten habe ich mir gedacht vier Jahre her ist eine lange Zeit. Ich müsste noch eine Wartung machen, was ich auch wieder durch den Fachbetrieb machen lassen habe. Die Wartung war zunächst unauffällig und es wurden zunächst keine Teile getauscht. Nachdem der Installateur weg war, circa ein Tag später lief die Heizung auf Störung mit dem bekannten Fehlercode D1. Ich habe versucht diese selber zu stören nach zwei bis dreimal hab ich aufgegeben und nun doch mich an meinen Heizungsmonteur wieder gewendet, der relativ schnell vorbeigekommen ist. Er hat die Zündbrenner  und die Zündeelektronik  getauscht.. Für mich war auffällig das vor der Wartung die Heizung ohne Fehler lief und nachdem die Wartung durchgeführt wurde, diese Störung aufgetreten ist hat. Für mich stellte sich die Frage war der Tausch der Zündbrenner und der Zündelektronik nun wirklich notwendig? Die Heizung lief bis letzte Woche Freitag ohne Störung. Doch nun trat der selbe Fehler wieder auf. Heizung zündete nicht mehr Fehlermeldung D1. Nun bin ich jetzt etwas hartnäckiger und versuchte die Heizung immer selber zu entstören und tatsächlich nach vielen Versuchen bekomme ich die Heizung ans laufen. Der Ablauf ist immer dar Gleiche. Die rote Lampe geht an die Heizung zündet nicht ich drücke den Entstörungsknopf dann zündet die Heizung circa 20 Sekunden lang. Wenn sie nicht zündet, geht sie wieder auf Störung. Das mache ich solange bis die Heizung nun läuft. Das ist aber jedoch keine Dauerlösung und es nervt, wenn ich jeden Tag ein bis zweimal die Heizung so entstören muss. Zu meinem Heizungsmonteur ist mein Vertrauen jedoch weg, da ich mit der Situation nicht zufrieden war, dass vor der Wartung die Heizung ohne Probleme lief und nach der Wartung plötzlich diese auf Störung gegangen ist und er die Bauteile im Wert von circa 1000 € eingebaut hat die wahrscheinlich gar nicht notwendig waren. Da die Handwerk und Heizungsmonteur aktuell sehr ausgebucht sind, versuche ich somit vorab Informationen zu erhalten, deswegen auch mein Post hier im Forum.

Da ich ein Laie diesbezüglich bin, werde ich selber keine Hand an der Heizung anlegen, bis auf die Entstörung und schau mich aktuell nach einem neuen Heizungsmonteur um. Dies dauert doch leider etwas.

 

DA ich sehr neugierig bin und schon gerne wissen würde, was vielleicht die Fehlerursache ist. Frage an euch. Kommt euch dieser Fehler bekannt vor? Ich habe schon zig Post zu der Fehlermeldung gelesen, wo oft die Zündelektronik und Zünder ausgetauscht wurden und danach lief die Heizung. In Anbetracht der Tatsache, dass bei mir die beiden Sachen gerade sechs Wochen alt sind, kann es nicht da dran liegen. 

 

Hätte jemand eine Idee und einen Tipp, was es sonst noch sein kann?

 

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

 

Martin

7 ANTWORTEN 7

Nach vier Jahren kann man Zündbrenner und Elektroden schon mal tauschen. Ich haue die nach spätestens 2 Jahren raus. Allerdings handelt es sich bei uns meist um Kessel für Mehrfamilienhäuser.

Womöglich ist in der Zündgasdüse etwas Schmutz reingekommen ?  Oder tatsächlich verschlissen ? So sie überhaupt noch drin ist. Die Düse ist nur eingelegt und kann durchaus bei Demontage des Zündbrenners rausfallen.

Hallo Franky,

danke für deine Antwort.

 

Mal eine blöde Frage, wenn die Zünddüse rausgefallen ist, kann die Heizung denn trotzdem zünden? Das macht sie nämlich nach 2 bis 10 Versuchen.

 

Gestern Morgen war die Heizung aus. Ich habe 2 Versuche gebraucht bis sie zündete. Die  Heizung  lief dann bis heute Nacht 2 Uhr. Also ca. 20 Stunden.   
Heute Morgen um 4:30 Uhr habe ich nur zwei Versuche benötigt, bis sie zündete. Jedoch ist sie um 7:00 Uhr wieder ausgegangen und ich habe schon fünf Versuche hinter mir um diese wieder zu zünden. Das mal so zur aktuellen Lage. 

Klingt schon sehr nach verschlissenem Zündbrenner.

Dieser ist aber mal gerade 8 Wochen alt. 

Ich denk,der wurde nicht gewechselt ? Ansonsten hat er vielleicht die falsche Düse eingesetzt ?

 Ich sehs gerade. Hattest du den Beitrag ergänzt ? 

 Die Meldung d1 ist leider sehr allgemein und steht nur dafür,dass der Kessel auskühlt.  Ausser dem Zündgasbrenner kämen noch Feuerungsautomat,die Gaskombi und der Zündtrafo in Frage. Gaskombi können wir erstmal aussen vor lassen,denk ich mal. Bleiben Zündtrafo und Automat. Ich würde hier eher auf den Automaten tippen. Natürrlich nur,wenn wir den Zündbrenner sicher ausschliessen können.

Hey, also Zündbrenner und der Zündautomat wurden gewechselt.  Ich war persönlich dabei und die alten Teile habe ich noch. 

Aktueller Staus: Bus heute 8 Uhr habe  ich nach 7 Versuchen die Heizung nicht anbekommen.  Bin gerade von der Arbeit zurück und versuche es erneut.  Neuer Heizungsmonteur soll sich, so hoffe ich, noch melden. 

Und es war auch der richtige Zündbrenner ?

Top-Lösungsautoren