abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolic mit einem anderen Flachkollektor Hersteller verbinden

Hallo,

ich habe da eine sehr spezielle Frage. Wir haben von der Firma Thermondo vor 2 Jahren eine Vitocrossal 300 CU3A mit Vitotronic 200 und Vitoconnect einbauen lassen. Wir wollten alle Daten auch die der Solarkollektoren digital abgreifen können. Das wurde und zugesichert, dass es möglich sein wird. Auf dem Dach haben sie ihre eigenen Flachkollektoren Thermondo s1. verbaut. Als Regeltechnik haben sie von Resol ein DeltaSol CS Plus verbaut.

Jetzt haben wir das Problem, dass wir nicht auf die Daten zugreifen können weil die DeltaSol CS Plus nicht direkt verbunden werden kann. Gibt es eine Möglichkeit etwas zwischen zu schalten, dass die Daten der DeltaSol abgeriffen werden können. Kann man vielleicht auf die Vitosolic überschwenken?

 

Ich bin gerade leider ein wenig Ratlos. Habe schon sehr viel im Internet recherchiert nur leider nichts passendes gefunden.

6 ANTWORTEN 6

Da würde ich dieses Viessmann Solarregelungsmodul, Typ SM1

Viessmann Solarregelungsmodul, Typ SM1 - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de...

 

empfehlen. Die DeltaSol CS Plus kann dann verkauft werden. Dann läuft alles über die Vitotronic 200 und die ViCareApp.

 

Gruß
Heizing

Super vielen Dank, wenn das damit geht bin ich total zufrieden. Werde mir das gleich anschauen.

Sicher geht das, hier deine Serviceanleitung, wurde bei dir mitgeliefert, soweit sie Thermondo nicht verschlampt hat. 😉Da sind ab S. 47 die Codierungen für Solar.

 

5790660VSA00008_1.PDF (viessmann.com)

 

Gruß
Heizing

Geh doch noch mal auf  Thermondo zu und versuche das von kostenneutral gegen ein SM1 tauschen zu lassen.

 

DeltaSol CS Plus kommt normalerweise mit PT 1000 Sensoren,

die SM1 braucht aber andere Sensoren (NTC 10k)

Da muss noch mal jemand auf das Dach zum Tauschen.

 

Alternativ gibt es für die Resol Regler verschiedene Kommunikations-Adapter.

https://www.resol.de/de/produktgruppe/2

-usb Zugriff

-im lokalen LAN

-Resol Cloud.

 

Dann hast du es zwar nicht in der Viessmann App, kommst aber per PC und Smart Phone an die Daten.

 

VG 

 

 

 

Auf Thermondo zugehen wird schwierig werden. Es hat über 1,5 Jahre gebraucht, bis sie alles richtig eingestellt hatten. Erst haben sie die Heizanlage eingebaut, dann die Solarthermie nicht verbauen können, weil es zu kalt wurde. Dann haben sie die Solarthermie angeschlossen und ein fehlerhaftes Modul verbaut so dass wir nur über Gas heizen konnten (6 Monate). Danach haben sie wieder was falsch eingestellt und es ging 4 Monate nur Solar und zum Schluss hatte es irgendwie geklappt bis auf das Kommunikationsmodul.

P.s. Die Personen die bei uns die Heizung eingebaut hatten, wurden noch in der ersten Woche gekündigt. Waren also keine guten Erfahrungen mit Thermondo. Wir können sie leider nicht weiter empfehlen, aus unseren Erfahrungen heraus.

Und die Nachheizunterdrückung geht dann auch nicht. Bleibt eine Bastellösung.😉

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren