abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarwasser ist wärmer als der Kollektor

Hallo,

bei unserer Heizung Vitodens 343F ist die Solar-Wasser Temperatur viel höher als die Temperatur des Kollektors.

Ganz subjektiv würde ich meinen, dass das früher nicht so war.

Wo sitzt denn eigentlich dieser Temperaturfühler für das Solar-Wasser?

Grüße 

Andreas

 

Solartemperatur.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich nehme mal an, dass du spät am Abend bzw. früh am Morgen geschaut hast ? Weil, beide Temperaturen sind auch auf verschiedene Sensoren zurückzuführen. Der Fühler WW-Solar ist am Speicher im unteren Bereich angebracht(und zeigt logischerweise an, wie warm der Speicherinhalt ist), während der Kollektorfühler unmittelbar am Vorlauf der Solarkollektoren angebracht ist. (dieser zeigt an, wie warm oder heiss die Solarflüssigkeit im Inneren des Kollektors ist)

 

Hast du hingegen am Tag bei Sonnenschein nachgeschaut, dürfte der Kollektorsensor defekt sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Ich nehme mal an, dass du spät am Abend bzw. früh am Morgen geschaut hast ? Weil, beide Temperaturen sind auch auf verschiedene Sensoren zurückzuführen. Der Fühler WW-Solar ist am Speicher im unteren Bereich angebracht(und zeigt logischerweise an, wie warm der Speicherinhalt ist), während der Kollektorfühler unmittelbar am Vorlauf der Solarkollektoren angebracht ist. (dieser zeigt an, wie warm oder heiss die Solarflüssigkeit im Inneren des Kollektors ist)

 

Hast du hingegen am Tag bei Sonnenschein nachgeschaut, dürfte der Kollektorsensor defekt sein.

Ja, wenn die Sonne scheint, ist die Kollektortemperatur höher als die Solarwassertemperatur.

Also ist das kein Fehler in der Anlage.

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Top-Lösungsautoren