abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sole-Wärmepumpe Vitocal 200-G BWC 201.B08

Es geht um eine Sole-Wärmepumpe Vitocal 200-G BWC 201.B08.
Hier im Haus wird ein Heizkreis beheizt. Weiterhin ist ein Pufferspeicher (Heiz- und Trinkwassererwärmung)
eingebaut worden.

Folgende Störung lag vor:
KM-BUS Teilnehmer:
Teilnehmeradresse: 2
Gerätegruppe: 0x20
Staus Fehler: Fehlercode 0x00
Timeout Zähler: 63

Die Störung wurde wohl hervorgerufen, weil kein Erweiterungssatz Mischer eingebaut worden ist.
Der muss wohl unbedingt eingebaut werden.
Der Erweiterungssatz Mischer ist nun eingebaut worden und die Heizkreispumpe und der Mischer sind an dem  Erweiterungssatz angeschlossen worden. Nun scheint der Mischer seiner Aufgabe nicht gerecht zu werden. Entweder öffnet er und lässt das gesamte warme Wasser in den Heizkreislauf. Oder wenn die Adern im Erweiterungssatz an Klemmblock 52 getauscht wurden, kommt kein warmes Wasser in den Heizkreislauf. Nun habe ich herausgefunden, dass im Heizkreis 1 kein Mischer vorgesehen ist. Es ist das Anlagenschema 2 gewählt worden. Es muss wohl in Codierebene 1/Anlagendefinition ein anderes Anlagenschema gewählt werden. Da ja der Mischer und die Heizkreispumpe bereits am Erweiterungssatz Mischer angeschlossen sind,  würde ich das Anlagenschema Heizkreis 3 wählen. Den gibt es aber nur in Verbindung der beiden anderen Heizkreise. Nun hoffe ich, dass Sie mir helfen können.


Verweisen Sie mich bitte nicht an mein Fachbetrieb. Da habe ich das Gefühl, dass er mit der Lösung des Problems überfordert ist.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo CALVERTUSA,

 

bei einem Heizkreis mit Mischer und Warmwasserbereitung muss das Schema 4 unter dem Parameter 7000 gewählt werden. Wenn du dir beim Mischer unsicher bist, ob er richtig herum fährt, dann teste es einfach über den Aktorentest. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Flo,

das Schema 4 unter dem Parameter 7000 ist gewählt worden. Weiterhin wurden der Vorlauftemperatursensor, Mischer und die Heizkreispumpe an die Klemmen direkt in der Wärmepumpe angeschlossen. Der Aktorentest war auch erfolgreich. Nun scheint alles in Ordnung zu sein. 

Nur zur Info folgende Frage:  Welche Aufgabe hat denn der Erweiterungssatz Mischer? Es sind daran keine weiteren Baugruppen angeschlossen. Bei der Abfrage der Teilnehmer am KM-Bus wird er nicht angezeigt. 

 

Vielen Dank für die Unterstützung und herzliche Grüße!!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo CALVERTUSA,

 

bei einem Heizkreis mit Mischer und Warmwasserbereitung muss das Schema 4 unter dem Parameter 7000 gewählt werden. Wenn du dir beim Mischer unsicher bist, ob er richtig herum fährt, dann teste es einfach über den Aktorentest. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Schema 4 unter dem Parameter 7000 ist gewählt worden. Weiterhin wurden der Vorlauftemperatursensor, Mischer und die Heizkreispumpe an die Klemmen direkt in der Wärmepumpe angeschlossen. Der Aktorentest war auch erfolgreich. Nun scheint alles in Ordnung zu sein. 

Nur zur Info folgende Frage:  Welche Aufgabe hat denn der Erweiterungssatz Mischer? Es sind daran keine weiteren Baugruppen angeschlossen. Bei der Abfrage der Teilnehmer am KM-Bus wird er nicht angezeigt. 

 

Vielen Dank für die Unterstützung und herzliche Grüße!!

 

Bei dem Vorgängermodell deiner Wärmepumpe war dies noch notwendig. Das neue Modell der 200-G kann auch einen gemischten Heizkreis direkt ansteuern. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren