abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitroladens 300C :Probleme mit den Bauteilen

Ich habe das Gerät seit 2008, also seit 10 Jahren im Gebrauch. Der Kessel selbst ist grundsolide und hochwertig gebaut. Ärger gab es anfänglich nur mit der Abführung des Kondenswassers. Hier war das Gefälle zum Behälter zu gering und führte zu Wasserpfützen am Kessel. Eine neue Kondenswasserpumpe und Aufstellung des Kondensbehälters tiefer auf den Boden hat dieses Probleme gelöst. Ab dem dritten Jahr kam es zu einer ganzen Serie von Ausfällen einzelner Baugruppen. Die Fehlercodes F4,Fb und F5 wechselten sich ab und deuteten auf Brennerprobleme hin. Die einzelnen Brennerkomponenten wurden nach und nach alle ersetzt. In 2013 führte eine defekte Kesseltürdichtung zum Flammenausschlag und fast zur Verbrennung der Kabelstränge. In 2013 war auch das Flammrohr fällig. In 2016 fiel die Regelelektronik aus und musste ersetzt werden. In 2017 war die Dralleinrichtung fällig, die mangelhaft gefertigt war (nur Schweißpunkte,keine Nähte). Jetzt muss die Umwälzpumpe von Wilo wegen Achsgeräuschen ausgetauscht werden und das Flammrohr ist schon wieder durchgebrannt. Allein die Pumpe in einfacher Ausführung kostet über 400€ wegen deren besonderen Befestigung (mit einfacher Rohrverbindung schon für 150€ zu haben). Man muss dazu sagen, dass sich Viessmann im Einzelfall kulant gezeigt hat und insbesondere die Regelung in 2016 mit 50% Nachlass abgegeben hatte. Trotzdem bleibt der Ärger und ein Großteil der Kosten beim Kunden hängen. Insgesamt habe ich jetzt mehr in die Reparaturen und jährliche Wartung reingesteckt, als ich an Heizöl gespart habe. Ich wünsche mir manchmal meinen alten Rotola zurück, der 30 Jahre lang ohne große Macken gewerkelt hat. Die Kombination Kessel von Viessmann und Brenner von Weißhaupt war klasse.    

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hersp58,

deinen Ärger über die entstandenen Unannehmlichkeiten kann ich gut nachvollziehen. Gerne würde ich prüfen, was wir in dem Fall noch für dich tun können. Bitte sende uns doch eine Mail an social-media@viessmann.com. In der Mail beziehst du dich auf diesen Beitrag. Zusätzlich gibst du bitte noch deine Kontaktdaten und die deines Fachbetriebs mit an.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo hersp58,

deinen Ärger über die entstandenen Unannehmlichkeiten kann ich gut nachvollziehen. Gerne würde ich prüfen, was wir in dem Fall noch für dich tun können. Bitte sende uns doch eine Mail an social-media@viessmann.com. In der Mail beziehst du dich auf diesen Beitrag. Zusätzlich gibst du bitte noch deine Kontaktdaten und die deines Fachbetriebs mit an.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren