abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauffühler bei Fussbodenheizung

Guten Tag,

 

Ich habe drei geregelte Heizkreise, einer davon ist für eine Fussbodenheizung. Die Fussbodenheizung ist mit einer Systemtrennung versehen. Bei meiner alten Buderus-Anlage waren an der Systremmung die Vorlauf- und die Rücklauffühler montiert. Bei meiner neuen Anlage ist das nicht mehr der Fall. Es befindet sich jetzt glaube ich nur ein Fühler in der Mischeranlage ( Divicon ) . Damit kann doch aber nicht der Wärmebedarf für die Fussbodenheizung gemessen werden?

Denn damit kann doch nur der Kreislauf bis zur Systemtrennung gemessen werden?

Unsere Fussbodenheizung ist gegenüber früher mal warm und mal kalt?

Die Temperaturanzeiger an der Systemtrennung zeigen auch mal 30° oder 40° Vorlauf und 30° oder 20° Rücklauf.

 

Kann mir jemand mitteilen wie es an meiner Viessmann-Anlage angeschlossen sein muss?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mercedes127,

durch die Regelung wird eine Kesselwassersolltemperatur ermittelt in
Abhängigkeit von der Außentemperatur oder Raumtemperatur (bei Anschluss einer raumtemperaturgeführten Fernbedienung) und von Neigung/Niveau der Heizkennlinie. Der ermittelte Kesselwassertemperatursollwert wird zum Brennersteuergerät
übertragen. Das Brennersteuergerät ermittelt aus Kesselwassertemperatur Soll- und -Istwert den Modulationsgrad
und steuert dementsprechend den Brenner. Der Kessel fährt in Abhängigkeit der Codieradresse 9F 8 Kelvin über Kesselsoll. Über den Mischer wird dann entsprechend die ermittelte Temperatur (Vorlauftemperatut) eingeregelt. Warum deine Fußbodenheizung allerdings mal warm oder kalt ist muss, vor Ort geprüft werden. Du kannst aber mal nachschauen, ob in der Diagnose die ermittelte Vorlauftemperatur mit der Tatsächlichen übereinstimmt. Somit bekommt man einen direkten Vergleich.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo mercedes127,

durch die Regelung wird eine Kesselwassersolltemperatur ermittelt in
Abhängigkeit von der Außentemperatur oder Raumtemperatur (bei Anschluss einer raumtemperaturgeführten Fernbedienung) und von Neigung/Niveau der Heizkennlinie. Der ermittelte Kesselwassertemperatursollwert wird zum Brennersteuergerät
übertragen. Das Brennersteuergerät ermittelt aus Kesselwassertemperatur Soll- und -Istwert den Modulationsgrad
und steuert dementsprechend den Brenner. Der Kessel fährt in Abhängigkeit der Codieradresse 9F 8 Kelvin über Kesselsoll. Über den Mischer wird dann entsprechend die ermittelte Temperatur (Vorlauftemperatut) eingeregelt. Warum deine Fußbodenheizung allerdings mal warm oder kalt ist muss, vor Ort geprüft werden. Du kannst aber mal nachschauen, ob in der Diagnose die ermittelte Vorlauftemperatur mit der Tatsächlichen übereinstimmt. Somit bekommt man einen direkten Vergleich.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Der Mischer ist doch sicherlich mit einem Vorlauffühler verbunden?
Wenn das so ist, meldet dieser doch nur die Wärmeabgabe für den Vorlauf bis zur Systemtrennung.
Wie erfährt denn der Mischer wie viel Wärme in die Systemtrennung ( Wilo-Safe) abgegeben werden soll?
Im übrigen sind Vorlauf- und Rücklauftemperatur am Mischer immer gleich ca. 40°.
Warum war früher ein Vorlauf- und ein Rücklauffühler an der Systemtrennung?
Der Aufbau der 3 Mischer ist jetzt nicht anders.
Die Systemtrennung ist mit einer Pumpe versehen.
Leider habe ich keine Antwort auf mein Frage erhalten. Muss die Fußbodenheizung-Systemtrennung im Vorlauf einen Fühler erhalten?
Wie soll sonst der Wärmebedarf der Fußbodenheizung ermittelt werden?
Jetzt ist vom HB keiner eingebaut war aber vorher so. Der Heizkreis schickt jetzt immer 40° warmes Wasser in den Wilo Safe, der diese Wärme gar nicht benötigt.
Hallo mercedes127,

Ja, du hast vollkommen recht, der Mischer ist mit dem Vorlauftemperatursensor verbunden. Nach der Systemtrennung hat der Mischer keine Möglichkeit mehr eine Temperatur zu erfassen. Es sei denn, du setzt einen Anlegensensor hinter die Systemtrennung und schließt diesen am Mischer an. Der aktuelle Vorlauffühler muss dann abgekelmmt werden. Prüfe bitte, wie bereits geschrieben, die Vorlauf- Soll- und Isttemperturen, damit man einen Vergleich bekommt, wie hoch die Anforderung ist.

Wie ich bereits schon geschrieben habe, wird über die Heizkennlinie eine Vorlauftemperatur/Kesseltemperatur für die Heizkreise ermittel/errechnet. Nach dieser Temperatur regelt sich der Mischer entsprechend ein. Wenn Vorlauf und Rücklauf 40°C betragen, sieht es so aus, als ob du keine Wärmeabnahme über die Systemtrennung hast.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren