abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmemischer richtig einstellen

Hallo!

Und gleich nochmal eine Frage. Ich denke aber, dass ich nochmal einen Monteur herholen muss....

Wir haben gestern unsere Heizung wieder auf heizen eingestellt (Vitotronic 200, kW22, Weißhaupt-Brenner, BJ 2006). Dann ging erstmal gar nix. Es hat aus der Pumpe getropft, das hat dann aber wieder aufgehört.

Dann haben wir gesehen, dass der Wärmemischer (der hat einen Hebel dran) auf "aus" steht. Wir haben ihn dann aufgedreht. Dann ging Wärme nach oben. Aber: Jetzt springt der Brenner alle 30 Minuten an und brennt ca. 3-4 Minuten. Dann steigt die Kesseltemeperatur auf ca. 50-55 Grad und sinkt dann im Minutentakt wieder ab. Wenn er unter 39 ist, brennt er wieder. Das kommt mir sehr oft vor....

Liegt das am Wärmemischer? Muss ich den anders einstellen?

Danke! Ein großer Dank an alle, die hier immer so geduldig meine Fragen beantworten. Ich habe so viele. Aber bis vor einem Jahr war ich zur Miete und musste mich nie um eine Heizung kümmern....

LG!

2 ANTWORTEN 2

Hallo Turwen

 

hatte vergessen dir in dem anderen Beitrag zu antworten.

Das ist bei der milden Witterung normal. Vermutlich ist der Kessel für das Hau auch Faktor 2 überdimensioniert.

 

Lass den Mischer ruhig auf erst mal auf 100%, bis dein Bekannter kommt, ihr die Codierung ändert und der Mischer wieder angesprochen wird.

Dabei schaut ihr euch auch mal die Codierung "04" Schalthysterese Brenner an.

Es würde sich anbieten auf Codierung „04:1“ zu gehen, falls da aktuell  „04:0“ steht.

Dann läüft der Brenner in der Übergangszeit länger.

Siehe Seite 51 im genannten Service Handbuch.

 

OK danke. Ich hab ihn heute früh etwas runter gestellt. Jetzt brennt er in kürzeren Abständen, aber länger und die Temperatur ist konstanter. So lass ich es jetzt. Dann Ruf ich morgen an und lass jemanden zum richtigen einstellen kommen. Hoffe, dann ist mal Ruhe.
Top-Lösungsautoren