abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was bedeudet die Raumeinflussbegrenzung in Codierung 2 (C8) ?

Ich habe eine Vitotrol 300A an einem Vitiligno 300-P. bei der Anpassung der Codierung bin ich auf den Wert C8 gestoßen. Das ist die Raumeinflußbegrenzung. Was ist damit gemeint und welchen Wert muß ich einstellen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Borderfan,

über den Raumtemperatureinflussfaktor kannst du einstellen, wie weit die Raumtemperaturregelung Einfluss auf die Vorlauftemperatur haben soll. Je höher der Wert, desto größer ist der Einfluss.
Welcher Werte am besten eingestellt werden soll lässt sich pauschal nicht beantworten. Mit Werkseinstellung ist der Raumeinfluss recht gering, das hängt aber auch von der Neigung ab. Wenn die Korrektur noch zu klein ist, musst du den Raumeinflussfaktor höher stellen und die Anlage beobachten, insbesondere auch beim Aufheizen. Große Abweichungen der Ist- von der Soll-Raumtemperatur ergeben mit Raumeinfluss eine große Korrekturen der Soll-Vorlauftemperatur.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Borderfan,

über den Raumtemperatureinflussfaktor kannst du einstellen, wie weit die Raumtemperaturregelung Einfluss auf die Vorlauftemperatur haben soll. Je höher der Wert, desto größer ist der Einfluss.
Welcher Werte am besten eingestellt werden soll lässt sich pauschal nicht beantworten. Mit Werkseinstellung ist der Raumeinfluss recht gering, das hängt aber auch von der Neigung ab. Wenn die Korrektur noch zu klein ist, musst du den Raumeinflussfaktor höher stellen und die Anlage beobachten, insbesondere auch beim Aufheizen. Große Abweichungen der Ist- von der Soll-Raumtemperatur ergeben mit Raumeinfluss eine große Korrekturen der Soll-Vorlauftemperatur.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren