abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was für einen Unterschied gibt es zwischen der Schaltuhr 9519249 und 9519249A?

Hallo Zusammen,

zu meiner Entschuldigung muss ich im Vorfeld sagen, dass ich ein absuluter Leihe bin und bitte um Verzeihung, wenn ich mich ein wenig wirr ausdrücke... 🙂

Also zu meinem Problem, ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein Wasser (aus dem Hahn) viel zu heiß ist und nicht über die Steuerung reguliert werden kann. (Eingestellt ist die Wasser auf ca. 35 Grad, aber bekomme angenehme 81 Grad auf die Finger)

Mein Heizungsmonteur meinte, dass es wahrscheinlich an der Schaltuhr liegt. Ich habe zur Zeit eine Schaltuhr 9519249 verbaut, finde aber im Internet "fast" nur die 9519249-A, kann ich diese verwenden? 

 

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten und vielen Dank im Voraus!

 

Gruß und einen schönen Abend 

Tobias

 

IMG_0013.JPG
IMG_1267.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo TobiasR,


die Sollwertvorgabe für die Warmwasserbereitung erfolgt nicht über die Schaltuhr, sondern über den Drehregler (Potentiometer) der Regelung. Wenn du permanent eine Warmwassertemperatur von über 80°C hast, sollte mal der Speichertemperatursensor geprüft werden.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ich frage mich gerade, was die Schaltuhr mit der Warmwassertemperatur zu tun hat ?!

 Die Therme (um welche handelt es sich überhaupt ?)dürfte über einen Auslaufsensor verfügen. Und der dürfte hier wohl defekt sein.

Hallo TobiasR,


die Sollwertvorgabe für die Warmwasserbereitung erfolgt nicht über die Schaltuhr, sondern über den Drehregler (Potentiometer) der Regelung. Wenn du permanent eine Warmwassertemperatur von über 80°C hast, sollte mal der Speichertemperatursensor geprüft werden.


Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

danke für deinen Hilfestellung!
Kann ich den Sensor selber prüfen und wenn ja, wo liegt der?

Gruß,
Tobias
Hallo Franky,

dir auch vielen Dank für deine Hilfe!
Wo liegt der Auslaufsensor und kann man den prüfen?

Gruß,
Tobias
Da du dich selbst als "absoluter Laie" eingestuft hast, schlage ich vor, dass du es durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen lässt.

Beste Grüße °be
Das wollte ich zwar nicht hören, werden aber auf den Rat hören... 😉

Vielen Dank!

Gruß,
Tobias
Wenn du dich mit Elektrik auskennst, kannst du den Sensor auch gerne selbst messen. Wenn du allerdings, so wie du geschrieben hast, ein absoluter Laie bist, solltest du es einem Fachmann überlassen.Wenn du dich

Der Speichertemperatursensor ist an Klemme 5 angeklemmt. Es handelt sich um einen PT500 (500 Ohm bei 0°C).

Beste Grüße °be
Um welche Therme handelt es sich ?