abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasser nachfüllen Hori Cell

Hallo,

In meinem Haus ist eine Heizungsanlage von Vissmann Trimatik - MC 7450 261- A Herst.-Nr. 721830774316 mit einem Wassererwärmer Hori Cell 160 Liter Herst.-Nr.73060432188426 eingebaut.

Mein Problem ist das beim öffnen der Termostate an den den oberen Heizkörpern geräusche also blubbern im Heizkörper auftreten. Trotz mehrmligem Entlüften sind sie nicht ganz weg. Wir haben das Haus ca 5 Jahre und in diesem Zeitraum wurde diesbezüglich nichts gemacht und ob der Vorbesitzer aktiv war wer weiß. 

Also Wasser auffüllen

Wo ? Welche Armatur !

Wie ? Was muß ich beachten !

Danke für eine passende Antwort  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo camakran,

ich gehe mal davon aus, dass bauseits irgendwo eine KFE-Hahn (Kessel-Füll-Entleer-Hahn) sitzt. Meistens ist dort auch schon ein Schlauch zum Befüllen angeschlossen. Ansonsten sollte hinten am Kessel auch ein Stutzen zum Befüllen sein. Bei Einfamilienhäusern liegt der Anlagendruck meistens zwischen 1 und 2 bar. Als Regel gilt, dass der Anlagendruck nicht unter 1 bar fallen sollte. Generell orientiert sich der "optimale" Druck an den Höhenmetern zwischen Heizung und höchst gelegenen Heizkörper. Man rechnet hier 0,1 bar je Meter. Im Zweifelsfall wende dich an deinen Fachbetrieb der dir eine Einweisung vor Ort geben kann. Bitte auch dem Hinweis von @Franky nachgehen und das Ausdehnungsgefäß prüfen lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Der Hori-Cell ist ein WW-Speicher liegend. Der hat so mit deiner Heizung nicht allzuviel zu tun. Das Heizgerät selbst heisst anders und wird auf dem Speicher stehen.
Wenn im System immer wieder Luft erscheint, sollte man sich Gedanken machen, woher die eigentlich kommt. Und hier sehe ich in erster Linie das Ausdehnungsgefäss.
Hallo camakran,

ich gehe mal davon aus, dass bauseits irgendwo eine KFE-Hahn (Kessel-Füll-Entleer-Hahn) sitzt. Meistens ist dort auch schon ein Schlauch zum Befüllen angeschlossen. Ansonsten sollte hinten am Kessel auch ein Stutzen zum Befüllen sein. Bei Einfamilienhäusern liegt der Anlagendruck meistens zwischen 1 und 2 bar. Als Regel gilt, dass der Anlagendruck nicht unter 1 bar fallen sollte. Generell orientiert sich der "optimale" Druck an den Höhenmetern zwischen Heizung und höchst gelegenen Heizkörper. Man rechnet hier 0,1 bar je Meter. Im Zweifelsfall wende dich an deinen Fachbetrieb der dir eine Einweisung vor Ort geben kann. Bitte auch dem Hinweis von @Franky nachgehen und das Ausdehnungsgefäß prüfen lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team