abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man an einer Tetramatik 3 den EÜT (Entriegelung für Sicherheitstemp.begr.) bedienen

Ich habe gestern die Temperatrbegrenzung heruntergedreht, um die Temp. im Kessel vor dem Entleeren des Heizkreislaufs zu reduzieren.

 

Seit dem wir der Kessel im Heizbetrieb nicht mehr aufgeheizt. Nur im Warmwasserbetrieb springt der Kessel an.

Ich habe den Schornsteinfegerschalter durch stecken eines Bleistifts betätigt, dadurch wird der Kessel nun auch im Heizbetrieb wieder beheizt.

 

Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Ich vermute, dass ich durch das runterdrehen der Begrenzung die Sicherheitstemp. Begrenzung aktiviert habe. Der EÜT läßt sich aber nicht drücken und in der Anleitung steht dau nichts beschrieben wie man den EÜT bedient.

 

Gruß

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo nheijnsb,

über der Entriegelung für den Sicherheitstemperaturbegrenzer sitzt ein Abdeckstopfen. Dieser muss erst abgenommen werden. Wenn der STB ausgelöst hat, wird die Anlage aber auch nicht im Schornsteinfegermodus in Betrieb gehen. Der STB ist auf einen festen Wert eingestellt. Testweise könnte man den STB mal brücken, dann sollte die Anlage auf jeden Fall in Betrieb gehen. Ansonsten muss die Brennerschleife von einem Fachmann elektronisch durchgemessen werden. Somit kann man herausfinden, bis an welchen Punkt in der Regelung noch Spannung anliegt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort!

Dann habe ich sicher kein Problem mit dem STB.

Der TR könnte natürlich auch das Problem sein. Der wurde ja die letzten Jahre nie nach unten gedreht und stand immer auf der gleichen Temperatur. Kann ein Defekt im TR das beschriebene Problem verursachen?
Können Sie sich erklären warum die Brauchwasseranforderung immer noch den Brenner startet?



Gruß
NvH


Hallo nheijnsb,

wenn TR oder STB eine Unterbrechung haben, wird die Anlage sowohl in der WWB als auch im Heizbetrieb nicht in Betrieb gehen. Der Brenner würde in diesem Fall noch nicht mal versuchen anzulaufen, da keine Spannung anliegt.

Erstmal muss man sich sicher sein, dass auch eine Anforderung im Heizbetrieb anliegt. Der Weg der Spannung über die Brennerschleife ist in jedem Fall der gleiche. Wenn du schreibst, dass die Anlage in der Warmwasserbereitung immer in Betrieb geht, liegt das Problem wohl eher an einer der vorderen Platinen zum einstellen von Heizzeiten und Temperaturen etc. Meine Meinung dazu ist, in diesem Fall die komplette Regelung zu tauschen. Es sei denn, du hast zufällig eine Tetramatik, die du ausschlachten kannst. Ersatzteile für die Regelung sind im Internet zwar noch zu bekommen, doch meistens für das Alter der Reglung einfach zu teuer.

Prüfe also erst mal, ob die Anlage auch definitiv eine Anforderung hat.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team