abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie verhält es sich, wenn die Ionisationselektroden nicht richtig arbeiten

Wie verhält es sich, wenn die Ionisationselektroden nicht richtig arbeiten ( falsch eingestellt, verschliessen, defekt)

Ich habe eine Viessmann Vitotronic 200 KW4 Gasheizung.

Diese geht immer mal wieder in den Fehlermodus (Brennerfehler D1). Nach dem Neustart geht es - zumindest meistens wieder.

Ich habe beobachtet, dass das Zünden der Ionisationselektroden, wenn es nicht geht, wesentlich leiser ist. Man "erhört" nach 2-3 Mal schon, ob es gehen wird oder nicht.

 

Zu welcher Art Fehler passt dieses Verhalten?!

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo UserEA,

bei Meldung "D1" handelt es sich um eine allgemeine Brennerstörung. Ursache hierfür können unter anderem defekte bzw. verschlissene Elektroden sein. Wenn das der Fall ist, sollten diese ausgetauscht werden.

Bitte stell uns noch die Herstellnummer des Brenners (beginnend mit 7...) zur Verfügung.

Beste Grüße °ja

eine kleine Korrekur: 😉

fürs Zünden sind die Zündelektroden verantwortlich.

Die Ionisationselektrode überwacht dann, ob eine Flammbildung vorliegt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Nummer ist:7245352001507107

Grundsätzlich kann man sagen, wenn der Fehler bei der Ionisationselektrode liegen würde, müsste der Brenner zumindest zünden und kurz darauf wieder ausgehen, da keine Flamme in der Sicherheitszeit gemessen/erkannt wurde. Zündet der Brenner trotz vorhandenem Zündfunken gar nicht erst, dürfte der Fehler woanders zu suchen sein.
In der Fehlerhistorie dürfte neben D1 noch ein weiterer Code gespeichert sein. Der wäre sicherlich aufschlussreicher.
Voraussetzung dafür wäre aber, wenn der Fehler gemäss Anleitung quittiert würde.( meist mit -ok-). Drückt man sofort die Entstörung, wird der Fehler nicht gespeichert.

Wie verhält es sich, wenn die Zündelektrode nicht richtig arbeitet?

Ich möchte wissen, ob das leisere Zündklicken (wie bei Zündfeuerzeug) auf einen Defekt o.ä. der Zündelektrode zurückzuführen ist.

Nicht zwangsläufig. Es könnte ja ebenso ein Defekt am Zündtrafo vorliegen.
Top-Lösungsautoren